Hallo!
Heute würde ich gerne wissen, ob es noch mehr Mamis gibt, deren Kinder etwas zu klein sind und was sie unternommen haben?
Wir haben neulich den Handwurzelknochen unseres 5-jährigen Sohnes röntgen lassen, weil er immer etwas aus der Kurve im U-Heft liegt und angeblich das Wachstum nicht gleichmäßig wäre ( ich glaube es waren von Anfang an Meßfehler! Er war z.B bei der ersten Untersuchung 52cm und bei der zweiten Untersuchung nur noch 47 cm!!! Gemessen wurde per Messleiste, dann Maßband, dann einen Tisch mit CM, dann im Stehen...Nie einheitlich)!
Auf dem Bericht stand, dass er das Skelett eines 3-jährigen hat und deshalb noch keine Endgröße festzustellen ist! Es wurde auch das Blut untersucht und es war alles OK, bis auf das Wachstumshormon! Es hätte normalerweise bei mindestens 50(die Einheit kenne ich leider nicht) liegen müssen, war aber bei 49 (allerdings wurde ihm auch erst um 10.30 Uhr Blut abgenommen und dieses Hormon ist wohl nachts am intensivesten (also wäre wohl eine Messung kurz nach dem Aufstehen sinnvoll gewesen)! Im Internet gibt es ne Seite, wo man alle Größeneingaben machen kann (berücksichtigt werden da auch die Eltern! Unsere KÄ hat das überhaupt nicht berücksichtigt!!!)! Laut dieser Seite entwickelt er sich "normal"! Vielleicht muß ich dabei sagen, dass ich recht klein bin (1,50m) und mein Mann ein Spätzünder war (auch erst sehr klein, verspätete Pubertät...nun 1,80m)!Muß ich jetzt was unternehmen oder nicht! Von Hormonen halte ich nicht wirklich viel, aber ich will mir auch später keine Vorwürfe anhören, dass ich nichts gemacht hab (deshalb auch die Voruntersuchungen mit Blut und Handwurzelknochen)! Ich sehe, dass er wächst, allerdings ist er nicht so groß, wie Kinder in seinem Alter! Ich tippe nun eigentlich darauf, dass er "NUR" entwicklungsverzögert ist (wie mein Mann! Auch die Ärztin vermutet es jetzt, weiß es aber nicht sicher! Soll ich es weiter testen, oder noch etwas warten?)
LG
sozauberhaft
Entwicklungsverzögerung (Größe)! Wer kennt sich aus?
bin ebenso klein wie du und meine tochter wächst auch langsam, ist aber erst 20 monate alt. mein mann hat das gleiche wie deiner, war kurz vorm abitur 156cm klein , wuchs dann aber auf 187 an. wenn du eine genaue prognose willst udn best mögliche untersuchungsergebnisse, bleibt dir nichts weiter, als einen endokrinologen hinzuzuziehen. ich werde das später wohl auch machen, wenn es sich so abzeichnet. bei mir wurde nie geklärt, ob eine genetische sache dahinter steckt oder es einfach familiär ist.
alles gute
Kurz vor dem Abitur 156cm und später 187cm! Das ist ja heftig! Mir wurde erklärt, dass es erblich sei, wenn ein Elternteil so eine Verzögerung hat!!! Allerdings glaub ich bald auch, dass ich nicht an einem Endokrinologen rumkomme, um Gewissheit zu haben!!! Allerdings halte ich auch nichts davon meinem Sohn Hormone zu spritzen, wenn er auch so auf seine Endgröße kommen könnte! Das ist genau der Punkt, warum ich hier frage! Wie sicher sind sich die Ärzte heute??? Bei meinem Mann wurde in der Kindheit auch der Handwurzelknochen gemessen (ist allerdings über 35 Jahre her)! Da wurde gesagt, dass er nur 1,68m wird und 1,80m ist er ohne Medikamente geworden! So bin ich natürlich noch unsicherer!!!
LG
sozauberhaft
Wie groß ist dein Sohn jetzt - hast du ihn schon selber gemessen?
Wie sind deine anderen Kinder auch eher Kleiner?
Auf die Messungen in den U-Untersuchungen würde ich nicht viel geben. Denke die achten gar nicht richtig drauf. Bei der letzten Messung (U9) war ich dabei, die Artzhelferin sagte ein Mass und ich sah dass er schräg da stand... Ich meinte zu meinem Sohn, mach die Füsse ganz an die Wand und schwupps bei einer zweiten Messung war er ein paar Zentimeter größer.
Meine Freundin (1,52) - Papa (1,73) ihr Sohn ist auch recht klein. Er wird im Juli 5 Jahre. Bei der U9 hatte er - wenn ich mich recht erinnere - 108cm
lg bambolina
Tja, da ist Dein Sohn trotzdem größer! Bei der Untersuchung Beim KA war er 97cm! Bei der Untersuchung beim Röngeninstitut war er (obwohl das nur 3 Tage später war) 97,8cm(komisch, oder???Kann doch nicht sein!!! Zu Hause ist mein Ältester übrigen ohne Schuhe und geradem Stehen 99cm!!! Sind doch zumindest komische Ergebnisse, um eine Unregelmäßigkeit festzustellen, oder? Wären nämlichg die Egebnisse gleichmäßig, dann hätten wir keinen Grund zur Sorge!!!
LG
sozauberhaft
PS: wegen der anderen Kinder!
Meine Tochter war bis jetzt immer auf der untersten Linie und bei der U8 war sie das erste Mal "leicht" drunter! Mein jüngster Sohn ist bis jetzt immer in der Mitte! Wie es dieses Jahr ist, weiß ich nicht!!! ABER, stehen die drei nebeneinander, sind es "wie die Orgelpfeifen" UND sieht verdammt gleichmäßig aus (nur wenige haben den Vergleich Kinder mit 3,4 und 5 Jahren zu sehen)! Vom Abstand passt es 100%-ig!!!
LG
sozauberhaft
Hallo!
Ich würd erstmal den Arzt wechseln, da ist ja einiges unregelmäßig gemessen und getestet worden.
Bei einem 5jährigen wird wohl Messen im Stehen immer das Beste sein. Aber dann müsste es eben jedes Mal so gemacht werden, und man muss drauf achten, dass die Füße richtig an der Wand stehen, er den Kopf weder hoch noch runter hält und der Rücken gerade ist.
Dann würde ich auf einer erneuten Messung des Hormons direkt nach dem Aufstehen bestehen. Das wird sicher nur mit einer Übernachtung im KH möglich sein, sonst hast du immer die Wege zum Arzt und Wartezeiten.
Muss schon sagen, dass es extrem klein wirkt. Meine schon recht kleine 3-jährige ist jetzt bei 95 cm. Bei ihr wird's Veranlagung sein, ich bin nur 1,63 m und war in dem Alter garantiert nicht größer (Aufzeichnungen gibt's aber nur von meinem Gewicht). Von daher lasse ich auch nichts testen, solange sie kontinuierlich wächst und nicht ewig stehen bleibt.
LG
Steffi
Danke für Deine Antwort! Ja, den Arzt werd ich auf jeden Fall wechseln!
Meine 4-jährige Tochter ist übrigens bei der U8 94 cm klein gewesen, deshalb denke ich, dass das schon irgendwie in der Familie steckt! Werd nachher mal meinen Jüngsten messen! Bin mal gespannt!
LG
sozauberhaft
Ehrlich gesagt, würde ich schon zum Endokrinologen gehen, denn er ist ja wirklich extrem klein.
Unser Töchterlein ist auch sehr klein, wächst aber dokumentiert entlang ihrer Linie seit dem 1.Geburtstag.
Sie ist jetzt gut 5,5 Jahre und 1,07m und das ist schon sehr klein.
Mein 3jähriger ist jetzt 99cm , also normal groß.
Mein 1,5jähriger ist etwa 90cm also ein Riese.
Danke für Deinen Beitrag! Es wird wohl besser sein zu einem Endokrinologen zu gehen (ich hatte ja gehofft sichere Ergebnisse durch das Röntgen und den Bluttest zu bekommen)!
Nach dem groben Meßfehler ganz am Anfang (der übrigens bei meiner Tochter genauso war) ist er recht gleichmäßig gewachsen (es gab immer kleinere Zacken in der Kurve wegen 1-2cm, die aber ebenfalls Meßfehler sein könnten)! Mir wurde mal erklärt, dass es nicht wichtig ist, dass das Kind wirklich in der Kurve liegt, sondern die Gleichmäßigkeit beim Wachstum! Ich mach mir inzwischen schon Sorgen, weil mein Sohn ja nächstes Jahr in die Schule kommt! So ein kleiner,zarter Junge und ein riesiger Tornister!
LG
sozauberhaft
Sei doch froh dass er das Skelett eines 3 Jährigen hat. DAs heißt ja schließlich sein Knochenwachstum hängt hinterher und deswegen ist er so klein. Mein Arzt hat mir gesagt wenn das Knochewachstum hinterherhänt ist nicht so schlimm dass würde nur heißén er ist nicht mit 16 ausgewachsen sondern erst mit 18.
Mein Sohn hat leider das Knochenwachstum wei ein 6 jähriger und er ist 6. Er ist gerade mal 1.06m und wiegt 16 kilo.
Gruß Chrisitna
Ja, darüber bin ich auch froh, denn im Grunde könnte er noch ein Riese werden (was natürlich unwahrscheinlich ist)! Ich möchte nur den Zeitpunkt nicht verpassen, wo man noch am besten "nachhelfen" könnte, falls doch etwas nicht stimmt! Mir ist aber dabei nicht wirklich klar, wie man eine Endgröße feststellen kann, wenn es durch das Röntgen nicht geht und wie sicher dann so eine Aussage wirklich ist!
Unternimmst Du denn etwas bei Deinem Sohn? Welche Endgröße wurde denn Dir gesagt? Ich glaub bei dem Skett eines 6-jährigen können schon Aussagen getroffen werden, oder?
LG
sozauberhaft