Gerade war Fotografin im Kiga

Guten Morgen,

oh könnte ich mich aufregen.
Heute war Termin im Kiga wegen Fotos.
Ich bin um 9 Uhr rüber in Kiga um meinen Kleinen umzusiehen und ihn schick zu machen. Erzieherinnen fanden das toll das ich komme.
Mein kleiner hat gestern schon gesagt das ich kommen soll wenn Fotos gemacht werden, da er das anders nicht kennt.

Wir stehen da dann so und die "nette" Fotofrau kommt und meint ob ich ne Erzieherin sei, ich nee ich bin die Mama.....

Da sagte sie in einem zickigen Ton: "Was wollen sie den dann hier? #schock
Ich sagte ihr das mein Sohn sagte das ich mit soll und er es anderes nicht kenne den wir sind auch bei Fotoshootings und da bin ich immer dabei.
Sie dann " ja sitzen sie hier auch immer den ganzen morgen bei ihrem kind und halten Händchen":-[

Also ich finde das schon unverschämt.....es sind 10 Kinder zwischen 0-3 Jahren und die Erzieherinnen fanden es gut das ich komme den sie mussten nach den 5 kleinen schauen, da die nur weinten.

Darf ich nicht bei meinem Kind sein wenn er von jemand fremden fotografiert wird????#kratz
Also so was unsympathisches ist mir echt noch nicht untergekommen und so jemand soll so toll sein in seinem Beruf.....Sorry noch nie wurde ich doof angemacht weil ich bei meinem Kind sein möchte.
Es ist ja was ganz neues für meinen Sohn und ich finde es nicht schlimm.

Musste mir mal Luft machen....lg nanu


1

Tja, solche gibt es immer. Vemutlich aht sie keine Kinder, oder ?
Hauptsache die Fotos werden gut, dann war sich doch zu was gut ! ;-)

3

keine Ahnung ob sie Kinder hat, ich weiß nur das sie schon Älter war denke schon über 50.

Mein Sohn hatte garkeine Lust zu lachen, also ob die gut werden#kratz. Er macht sonst sehr gerne Fotos und kennt das ja alles beim Fotografen aber die mochte er wohl auch nicht.

2

Die Reaktion der Fotografin war ja nicht gerade toll.

Aber ich würde nie auf die Idee kommen, mit zum Fotoshooting zu gehen, selbst wenn mein Sohn es wollte. Kein Elternteil unserer Gruppe war mit beim Shooting. Die Kinder bei uns sind max. 2 Jahre alt.

LG Ina

5

Ich habe ja geschrieben das wir schon öfter bei Fotoshootings waren und da war ich immer dabei und das ist mein Sohn nunmal gewöhnt. Er ist was fremde Leute angeht zurückhaltend und ich gebe ihm in dieser Situation eine gewisse Sicherheit. Und ich war nicht die einzigste Mutter. Von den 2-3 Jährigen waren die Mamas da.

7

Hallo,

ob Du jetzt da warst oder nicht ist ja Deine Sache. Darum geht es ja nicht.
Finde es unmöglich wie die Dich angeredet hat und ich glaube ich wäre ganz schön pampi geworden. Sowas bescheuertes habe ich auch noch nicht gehört. Zumal im Kindergarten......
Da hätte ich mich auch geärgert...LG Z.

weiteren Kommentar laden
4

Das war echt nicht toll, wie sie reagiert hat,

ABER meine Kleine ist in der KiTa, da sind Kids zwischen 1,5 und 4 Jahre! Dort wurden auch schon Fotos gemacht! Keine Mama,oder kein Papa wären auf die Idee gekommen, dort extra nochmal hinzukommen.

Die Kids, die sich ohne Mama nicht getraut haben, durften dann noch mal vor die Kamera, wenn Mama/Papa da waren!

Aber bei den meisten Kinder gehts OHNE Mama&Papa eh meist besser und schneller!

Und, ich glaube halt auch, dass Fotografen es deshalb nicht so super finden, wenn die Eltern dabei sind, weil die ja gerne mal reinreden ... "Schatz schau mal so" "Schatz lach doch mal" "Jetzt musst du gerade sitzen ..."

Lg

6

ich arbeite genau gegenüber vom kiga und da ist es kein hexenwerk kurz vorbei zu kommen. und wie ich schrieb die Erzieherinnen waren froh das ich meinen Kleinen selbst nochmal fertig gemacht habe. So nur bei uns in der gruppe werden die kinder erst gegen 17 uhr geholt und da ist die fotografin wieder weg also wird nichts mit warten bis mama und papa da sind.
Ich weiß das ich meinem Kind wenn ich dabei bin Sicherheit gebe. Wir waren schon öfter bei Fotoshootings.

9

hey,

also ich find solche aktionen ja immer wieder lustig, aber das ist ein anderes thema. :-p

was ich mich aber frage, will die fotografin geld verdienen? ihr seid doch ihre kunden und muss man sich als kunde so behandeln lassen? wahrscheinlich hat sie es nicht sonderlich nötig.

lg claudia

10

Also, die Frau hat echt schlecht reagiert, keine Frage. ABER: Warum gehst du denn in den Kindergarten und ziehst dein Kind um, wenn der Fotograf kommt? Soll dein Kind nciht so fotografiert werden, wie es im Kindergarten ist? Ich ziehe meinen Kindern etwas stimmiges (farbenmäßig) an, dann gebe ich meinen Langhaarmonstern ne Bürste mit, damit die Haare gekämmt sind - fertig. Das ist doch kein Modelcasting, sondern eine Aktion, die es euch in ein paar Jahren ermöglicht, sich zu erinnern, wie es im Kindergarten so war... Für mich gehört da die Kindergartenmontur dazu...
Rasmus ist immer allein beim Fotografieren gewesen, auch schon mit 1 Jahr, denn wenn alle Mamas mitkommen würden, gäbs ein Riesentheater.
L G
Gunillina, die natürliche Bilder von ihren Kindern über alles liebt und gestellten, herausgeputzten Posen gar nix abgewinnen kann. Aber das sind die GEschmäcker ja verschieden:-)

11

tja nur da sind die meinungen eben anders. ich habe genug alltagsbilder und wenn die fotos im kiga eh so teuer sind bzw beim fotografen dann möchte ich das mein kind etwas trägt das nicht total verwaschen ist,dreckig ect. und ich mache ihm sonst auch immer die haare, wo liegt das problem?

wenn du zum fotografen gehst, gehts du dann in alltaskleidung? also ich putze mich da auch raus.......

und wie ich schon oben schrieb.....ich war nicht die einzigste mutter und alle kinder hatten noch was zweites zum anziehen dabei.

es ist etwas besonderes und nichts alltägliches.

12

huhu,

endlich mal jemand, der von diesen gestellten bildern auch nicht so viel hält.

ich hab lieber normale schnappschüsse von meinem sohn, die ihn im richtigen leben zeigen und nicht gestellte fotos in steifen situationen und festlichen klamotten.

aber jedem das seine

lg claudia

weitere Kommentare laden
19

Hallo,
na da hat die Photografin wohl einen schlechten Tag gehabt. Sie hätte ihre Meinung sicher freundlicher formulieren können.
Ich persönlich find es allerdings auch übertrieben, extra in den Kiga zu gehen, um das Kind nochmal zu "stylen". Ein wenig werden die Erzieherinnen ja auch drauf achten, dass die Kinder nicht ganz so zottelig aussehen.
Und ich denke, ein Kiga Kind muß sich halt auch an den Umgang mit Fremden gewöhnen. Bei uns kommt auch mal der Zahnarzt, der ist ja noch viel näher am Kind dran. Da würde mir auch nie einfallen, dabei sein zu müssen.
Gruß Ulli

20

Naja, ganz normal finde ich das auch nicht, dass bei einem einzigen Kind die Mutter glaubt dabei sein zu müssen. Entschuldige, aber Fotografieren ist ja nicht gefährlich. Ich wüsste nicht, warum Du da dabei sein solltest. Und was heißt, "weil er das nicht anders kennt"? Komisches Argument. Als er in den Kindergarten kam, kannte er das ja wohl auch nicht, und Du bist trotzdem nicht für immer dabei geblieben.

Sonderwürste, die einzelne Mütter sich braten lassen, finde ich immer unangenehm.

21

Ich mag deine Art, die Dinge auf den Punkt zu bringen, ohne Rücksicht auf Verluste.


BTW, wieviele Abmahnungen hast du durch Beschwerden vermeintlich "Beleidigter" schon bekommen?

28

wohl nicht viele, sonst wäre sie schon gelöscht . Bin selten Tomcats Meinung, aber diesmal schon.

22

also für alle nochmal......
ich war nicht die einzigste mutter........
ich bin rüber in kiga (büro ist auf der anderen seite) da die erzieherinnen mit den ganz kleinsten schon genug zu tun hatten......
ja mein sohn musste man umziehen es ist nunmal ein kind und das er nach dem frühstücken noch genauso aussieht wie vor zwei stunden ist eben auch nicht der fall.

und es ging nicht darum ob ihr es gut findet dabei zu sein sondern einfach um die unverschämt art der fotografin.

trotzdem vielen dank für eure meinungen

23

Hallo!
Ist die Fotografin die Eigentümerin des Fotoladens, von dem Du die Fotos bekommst?
Wenn nein, dann rufe an und beschwer Dich! Denn es ist eine Frechheit, was sich die Frau geleistet hat. Sie will Geld verdienen und wenn die Mutter des Kindes dabei ist, dann darf sie sich im Stillen vielleicht darüber wundern, aber mehr auch nicht.
Ist die Frau Eigentümerin, dann würde ich kein Foto nehmen, sondern einen Zettel beilegen auf dem steht: 'Da ich den ganzen Morgen Händchen haltend bei meinem Kind sitze, habe ich leider aus Zeitgründen keine Möglichkeit die Fotos zu begutachten, geschweige denn Geld zu holen und in den Umschlag zu legen. Und deshalb dürfen sie sämtliche Bilder behalten!'
Viele Grüße
Trollmama

24

das ist mal ne gute idee......glaube sie ist selbständig........
werde nacher nochmal in ruhe mit den erzieherinnen reden wie sie das gesehen haben........