mein kind weint jeden tag wenn sie in den kindergarten muss

mein kind;mädchen 6 jahre,weint jeden tag bitterlich wenn sie in den kindergarten muß.
ich habe schon in mehreren gesprächen mit ihr versucht zu erfahren,woran es liegen könnte.
sie ging bis vor einem jahr sehr gerne in den kindergarten.nun ist sie auch ein sehr aufmerksames,lebhaftes und wissbegieriges kind das ihre umgebung unwahrscheinlich wahrnimmt und man aufpassen muß,wann und was man sagt.sie weiß auch das wir eltern mit dem kindergarten unzufrieden sind,was wir ihr jedoch nicht zeigen und sie auch bestärken in den kiga zu gehen da sie doch auch ihre frunde hat etc..
bis zum heutigen tage.ich brachte sie und sie fing wieder an zu weinen.da nahm die erzieherin sie wütend am arm sagte in einem sehr lautem ton sie solle in die gruppe gehen und ich auf arbeit,sagte sie sei wütend und stinksauer und sie wolle ein elterngespräch führen.daraufhin rief ich meine schwiegermutter an und bat sie,mein kind mittags abzuholen,da ich nicht mehr gewillt bin,sie in diesen kindergarten zu lassen wenn es nicht sein muss.
wir hatten schon öfters probleme mit dieser erzieherin.
auch andere eltern beschweren sich,haben aber nicht den mut etwas zu sagen.zum beispiel haben die erzieherinnen heute auch sekt getrunken,meine schwigermutter sagte mir das.und ich denke, wenn man kinder zu beaufsichtigen hat,sollte jegliche art von alkohol tabu sein.
es gibt noch viele beispiele die ich hier aufzählen kann.
aber meine heutige frage ist: was soll ich tun?ich bin verzweifelt.ich liebe mein kind und möchte sie gut betreut wissen.soll ich sie noch in den kiga bringen sie würde noch einen monat gehen und dann würde sie in den hort gehen.vielen dank!

1

Hallo!
Setz Dich hin, schreibe einen Brief an den Träger, in dem Du alle Vorkommnisse auflistest (auch den heutigen Vorfall). Dann teilst Du mit, daß Deine Tochter ab sofort diesen KiGa nicht mehr betreten wird und Dein Schreiben somit als fristlose Kündigung angesehen werden darf. Gleichzeitig widerrufst Du die Einzugsermächtigung.
Fahre morgen früh in den KiGa hole die Sachen Deiner Tochter ab und sage nur, daß sie nicht mehr kommen wird. Will man wissen warum, dann laß Dich auf keine Diskussion ein und sage nur, Deine Tochter möchte nicht mehr. Danach fahre zum Träger und wirf den Brief ein oder gib ihn persönlich beim Sachbearbeiter ab.
Ach ja, und mach Deiner Tochter heute abend das Einschlafen leichter, in dem Du ihr sagst, daß sie dort nicht mehr hin muß.
Viele Grüße
Trollmama

7

vielen lieben dank für deine antwort!
deine antwort bestätigt meine entscheidung.
meine nachbarin,ebenfalls erzieherin und mutter,riet mir zu genau dieser entscheidung.
auch hat mein m,ann sich in der leitung des kiga`s beschwert und bekam zur antwort es wäre nicht schlimm wenn die erzieher trinken!er drohte mit einer beschwerde bei der stadt und plötzlich sagte sie,sie würde gleich handeln.
auch wenn mein kind "schon"sechs jahre alt ist haben sie nicht zu trinken,denn in ihrer gruppe sind auch zweijährige,überwiegend.
im übrigen ist sie heute in der schule zur schnupperstunde und sie ist mit freude in den klassenraum gegangen ohne mir mal einen abschiedskuss zu geben.und das hat so gut getan!!!!!
vielen lieben dank nochmal!!schöne grüße,katrin

2

Hallo,

naja, so einfach, wie meine Vorrednerin das meint, ist es ja nicht, wenn Du arbeitest. Das mit dem Brief an den Träger würde ich auch so machen. Aber einfach rausnehmen und sie zu Hause behalten, das geht nur für Hausfrauen, klar.

Ich würde mit der Kindergärtnerin ein ernstes Wort reden und die Schwiegermutter fragen, ob sie das Kind vielleicht für den nächsten Monat gelegentlich eher abholen kann.

Und sprich mit Deiner Kleinen, sag ihr, dass Du arbeiten musst und dass der Kindergarten "ihre Arbeit" ist. Dass es nur noch kurze Zeit ist. Dass sie sich alles merken soll, was ihr nicht gefällt und dass Du es bei der Erzieherin ansprechen wirst. Und der ollen Pute drohst Du mit dem Träger des Kindergartens. Und schreibst auch jetzt schon einen Brief, dann kriegt sie vielleicht Bammel und es ändert sich sofort was.

Selbstverständlich dürfen die keinen Alkohol trinken. Aber de facto sind Kinder mit 6 Jahren auch in der Lage, ein kleines bisschen was auszuhalten. Und es sind auch keine Dreijährigen mehr. D.h. man darf zwar natürlich keinen Alkohol trinken, aber eine direkte Gefahr besteht deswegen nicht gleich.

Was ich sagen will: Du kannst also ohne Schuldgefühle zur Arbeit. Es ist zwar nicht optimal, aber Deine Kleine ist mit sechs Jahren doch schon nicht mehr so klein. Wenn es sich nur um einen Monat handelt, ist doch ein Ende abzusehen.

Sicher wird es auch später Ärger geben, mal mit einer Lehrerin o.ä. Dann muss sie das auch irgendwie aushalten können und wird das auch schaffen, gerade wenn ihr nicht vorher alle Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt worden sind. Jetzt ist es Eure gemeinsame Aufgabe, dass sie mit Deiner Unterstützung den Kindergarten noch beendet. Und Deine Aufgabe, dass die Erzieherin eine draufkriegt, auch im Interesse der anderen Kinder.

Herzlich

Christiane

4

Hallo!
>>Aber einfach rausnehmen und sie zu Hause behalten, das geht nur für Hausfrauen, klar.<<

Und warum hat die TE dann geschrieben:
>>soll ich sie noch in den kiga bringen sie würde noch einen monat gehen<<
wenn es nicht möglich ist, die Tochter zu Hause zu behalten?

>>Sicher wird es auch später Ärger geben, mal mit einer Lehrerin o.ä. Dann muss sie das auch irgendwie aushalten können und wird das auch schaffen, gerade wenn ihr nicht vorher alle Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt worden sind.<<

Woher weißt Du das? Welche Erfahrungswerte hast Du mit einem Kind, welches den KiGa früher beendet hat?

Viele Grüße
Trollmama

5

erst einmal danke für die schnelle antwort.
mittlerweile ist die situation so verfahren,das ich mein kind nicht mehr bringen werde.ich habe die möglichkeit,sie zur oma zu bringen,wo sie auch sehr gern hin geht.
mein mann hat gestern in der leitung des kindergartens angerufen und bekam zur antwort,das es nicht schlimm wäre wenn die erzieher trinken.daraufhin drohte er mit einer weiteren beschwerde bei der stadt und plötzlich sagte sie das sie sich sofort kümmern werde.
ich muß dazu sagen,das in der gruppe meiner tochter auch zweijährige kinder sind,und seitdem das so ist habe ich das gefühl,auch andere eltern,das die grossen kinder auf der strecke bleiben.das zum beispiel äußerte ich auch einmal,als ich früh mein kind brachte.als ich abends nach hause kam,fand ich mein kind tränenüberströmt und sie sagte mir das die erzieherin zu ihr sagten sie sei eine lügnerin und würde nur unsinn zu hause erzählen.
ich bin natürlich den nächsten tag gleich zu der erzieherin um zu fragen was das solle.nach einiger zeit hat sie dann begriffen das ich es war die sagte das ich das gefühl habe mein kind ist mit der situation überfordert.
sie haben sich so auf mein kind eingschossen das ich nicht mehr gewillt bin sie dothin zu bringen.ich muß dazu sagen das ich aus den sogenannten neuen bundesländern komme und es hier teilweise noch gang und gebe ist eine so diktatorische erziehung durchzusetzen.

3

Hallo,
nehm sie raus aus dem KIGA, das kann nicht sein das eine Erzieherin so mit dem Kind rumspringt, das geht nicht. Das macht mich richtig sauer sowas:-[ und dann noch das mit dem Alkohol meine Güte das darf nicht wahr sein und wenn es was zum Anstoßen gab dann bitte mit O-Saft oder lieg ich da jetzt falsch?

Viel Glück für deine Kleine und Euch#klee

LG Sarah

6

So was scheint es öfter zu geben als man denkt.Auch meine Tochter geht nicht gerne in den Kiga.. Und nur eine Erzieherin ist echt freundlich ...Das mit dem Sekt würde ich melden denn schließlich können wir auch nicht an der Arbeit trinken.. Es gibt bestimmt auch KiGä die schön sind und wo es harmonisch zugeht aber ich habe hier noch keinen erlebt..