Werden die Kinder auch mit Windel in den Kindergarten aufgenommen?

Hallo,

ich dachte immer wenn die Kinder noch Pampers brauchen werden sie noch nicht im Kindergarten aufgenommen.

Jetzt habe ich aber eben gelesen, dass der Kiga auch Kinder mit Windeln nehmen müssen.

Hat da einer Erfahrung?
Packt man da einfach immer Windeln mit in die Kiga Tasche?

1

Hallöchen!

Als Simon im September in den Kindergarten gekommen ist war er noch nicht trocken. Ich habe ihm dann immer Windeln eingepackt und er wurde dort gewickelt. Innerhalb von 4 Wochen wollte er selbst aufs Klo gehen, da ihm das peinlich war, das er noch ein "Baby" war und gewickelt wurde und die anderen Kinder gingen alleine aufs Klo. Trocken war er dann - auch nachts - Anfang Dezember.

*liebgrüss*
Annie

2

Hallo!

wie alt ist denn Dein Kind? Also in unserer Kita werden alle Kinder mit Windeln aufgenommen jedoch sind die alle unter 3 Jahre. Ab zwei Jahre wird in der Kita das Töpchen gehen geübt und 98% der Kinder sind mit drei trocken.

LG

3

Hallo,

in den Kindergärten unserer Umgebung werden keine Wickelkinder genommen bzw. sie müssen zwar aufgenommen - aber nicht gewickelt - werden. Das bedeutet im Klartext: Wenn die Windel voll ist, ist sie eben voll.

In den Anmeldeformularen steht auch explizit drin, dass erwartet wird, dass die Kinder selbständig auf die Toilette gehen.

Der Sohn einer Bekannten war mit 3 noch nicht sauber. Sie hat ihn dann eben so lange zu Hause gelassen, bis es mit der Toilette geklappt hat.

Ich kenne also keinen Kiga, welcher Windeln wechselt.

Viele Grüsse
Sabine mit #stern Janis Céline

6

Nun,

wir wechseln Windeln, sogar bei 4-jährigen, wenn es sein muß, und nicht nur, wenn "Pipi" drin ist!

Gruß

7

Hy,

ist ja klasse, wenn ihr das macht! Aber leider ist es hier in der Gegend eben nirgends so. Vielleicht gibt es da auch regional unterschiedliche Auffassungen in den Kindergärten.

Früher war es ja generell so (also zumindest zu meiner Kindergartenzeit - hat mir meine Mama erzählt), dass die Kinder im Kindergarten sauber sein mussten.

Viele Grüsse
Sabine

weiteren Kommentar laden
4

bei uns im Kiga liegen in der Gadrobe an dem einen Platz ein Stapel Windeln.

Also Windel Kinder sind im KiGa kein Problem.
Zu mindest in unserem.

5

Jeder Kindergarten muss ein Kind aufnehmen auch wenn es noch Windeln trägt - allerdings ist kein Kindergarten dazu verpflichtet ein Kind zu wickeln.

Wie dein Kindergarten das handhabt musst du da erfragen.

8

Hallo!

In den Kindergärten, die ich mir damals angeschaut habe, hatte ich jedes Mal diese Frage gestellt. Die Erzieherinnen waren immer schockiert und antworteten mir, dass das vor 30 Jahren vielleicht verlangt wurde, aber heutzutage wüssten sie das besser. Überhaupt sei es nicht ungewöhnlich, wenn ein Kind mit 3 trocken hinkommt und vor lauter Eingewöhnung einen Rückfall erleidet, also dann doch ne Zeitlang wieder Windeln braucht. Von daher ist diese Forderung der Trockenheit bescheuert.

Muss aber sagen: Meine Tochter kam trocken hin und in ihrer Gruppe trägt kein Kind Windeln. Ich denke, der Gruppendruck kriegt jedes (gesunde) Kind in kurzer Zeit auch trocken #;-).

LG
Steffi

10

Hallo,

es ist gesetztl. das jedes Kind ab 3 ein KIGA Platz zu steht. Sie müssen die Kinder annehmen und auch Wickeln. (Meine Schwägerin ist Erzieherin)

Nur die meisten sagen wir machen das nicht, weil sie keine Lust haben womöglich von 25 Kindern 10 zu wickeln.

Es ist aber so, das sie die Kinder aufnehmen müssen.

Unser Kiga hat auch gesagt nein, gut nu ist Leon trocken, aber ich hab mich beim Jugendamt erkundigt, die mir auch bestätigten, das sie ihn nicht ablehnen dürfen, Da er dann 3 ist.

LG
Nicole

11

Stimmt nicht ganz,
aufnehmen müssen wir die Kinder mit Windeln schon, aber gesetzlich verpflichtet zum wickeln sind wir nicht.
Es gibt Kindergärten, die die Eltern anrufen, wenn die Windeln voll sind, und sie müssen dann zum wickeln kommen.
Wir wickeln allerdings schon, ist jetzt nicht so ein Aufwand!

Gruß

12

Also,

ich hab da was anderes gehört, weil eine Erzieherin das Kind nicht gewickelt hat, das wochenlang, und die Eltern sind zum Anwalt und bekamen Recht.

Das wär Hammer, wenn ich arbeiten bin, und nur zum Wickeln zum Kiga fahre.

Son Schwachsinn hab ich noch nie gehört.

Sorry, aber das kann ich nicht glauben

weitere Kommentare laden
17

Hallo Kugel15,
also bei uns ist das so als mein grosser in den kiga kam war er schon trocken habe aber mal mit einer erzieherin bei uns gesprochen und die sagte mir vom gesetz her sind die verpflichtet kinder zu nehmen auch wenn die nicht trocken sind uns wurde auch immer gesagt die kinder müssen trocken sein aber wenn das kind es noch nicht müssen die es trotzdem nehmen.mein freudin hatte ihr zwillinge auch drin und sie waren noch nicht 100% trocken gab windeln mit aber die haben die kinder nicht trocken gemacht bis sie einen riesen aufstand machte.bei meinen kleinen bin ihc auch gerade dabei den trocken zu bekommen er ist fast 2 1/2 weil wenn alles klappt kommt er schon im dezember rein und ich will das er bis dahin trocken ist und es klappt super gut.
lg,sabine #freu