Hallo!
Ich habe noch einen kleinen Halbbruder bekommen, der im August 4 wird. Meine Tochter ist knapp 2 1/2. Die beiden sehen sich fast täglich. Das Problem ist, dass mein Bruder rotzfrech ist! Er streckt einem die Zunge raus, wirft mit Sachen, schlägt meine Mutter und meine Tochter und spuckt. Als ich heute morgen zum frühstücken dort war, hat er meine Mutter als "Hosenkacker" und "Hundekacke" beschimpft! Ich dachte, ich hör nicht richtig! Zu allem überfluss spricht meine Kleine alles nach. Ich muß sagen, dass mein Bruder ein total schlechter Umgang für sie ist! Meine Mutter sagt, sie kann sich ja gar nicht erklären, warum er so ist! Mein anderer Bruder und ich seien ja gaaanz anders gewesen!
Mir kann doch keiner erzählen, dass der Junge sich ohne Gründe so entwickelt!
Oder der allseits beliebte Supermarkt: Der Kleine will was haben, meine Mutter sagt nein- er fängt an zu brüllen, und er bekommt doch, was er will. Wieso ist sie so inkonsequent? Bei mir gibt es sowas nicht. Meine Tochter weiß, was "Nein" bedeutet, und dann ist gut.
Ich komme mir echt komisch dabei vor, wenn ich meiner Mutter erzähle, wie sie den Kleinen zu erziehen hat- immerhin ist sie meine Mutter! Aber es kann doch nicht so weiter gehen...
Sie droht ihm auch ständig, wenn er mal wieder frech ist, aber er hört schon gar nicht mehr zu. Sie zieht ja eh nichts durch- und das weiß er ganz genau.
Muß dazu sagen, dass meine Mutter und ihr Lebensgefährte sich in der Erziehung total uneinig sind. Was meine Mutter verbietet, wird von ihrem Freund erlaubt. Das hat mein Bruder natürlich schnell gemerkt. Mit den Beiden reden bringt auch nicht viel, da keiner von beiden Kritik verträgt. Auch ist die Beziehung der beiden schon seit Jahren kaputt. Streit ist an der Tagesordnung. Warum sie sich nicht trennen,weiß ich nicht. Meiner Meinung nach wäre es für alle das Beste. Ich denke, dass mein Bruder auch das ganze Rumgezoffe mitkriegt, und dass das auch eine wesentliche Rolle spielt.
Was soll ich denn jetzt machen? Ich muß auch an meine Tochter denken! Erstens spricht sie (wie schon erwähnt) alles nach, und zweitens wird sie ständig von meinem Bruder traktiert. Erst heute morgen hat sie ein Spielzeugauto an den Kopf bekommen.
Habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich damit umgehen soll?
Das Thema beschäftigt mich sehr...
Liebe Grüße.... Jessica (17+1) Mit Asya (2)
Meine Mutter ist so inkonsequent- mein Bruder ist total frech!
Zieh dich schlicht und einfach zurück!
Daran habe ich (schweren Herzens) auch schon dran gedacht!
Ich glaube nicht, dass sich das so einfach machen lässt! Meine Kleine liebt die Oma über alles, und auch meinen Bruder- trotz das er so oft gemein zu ihr ist! Sch.... Situation! Ich werde es aber wohl aufgeben, mich in die Erziehung einzumischen.
Was kann ich als Aussenstehende auch großartig bezwecken?
Mehr als Tips geben kann ich auch nicht....
Aber für deine Antwort!
Gruß... Jessica
Zurückziehen ist viell. aber auch nicht richtig. Du entziehst deinem Kind ja die Oma.
Und ich kann ohne Mum garnet!
Also ganz klar die sind selbst schuld das der Bub so ist. Wenn sie nicht an einem Strang ziehen können sie beide in der Erziehung nur versagen, das verwundert mich nicht. Und die Kleinen haben die Tricks jedenfalls schnell raus. Wenn sie schon nicht auf dich hört, lass sie, aber dann bitte sie auch dich nicht mehr dazu zu fragen wenn sie das mal tut. Des weiteren würde ich den Kontakt deines Kindes und deinem Halbbruder einschränken wenn er deiner Tochter nicht gut tut. Wenn Mama fragt wieso? dann sag ihr wenn er sich so benimmt isses nicht gut für deine Tochter und gut ist
Ela
Sie meint ständig: " Mensch Jessica, sag doch auch mal was dazu! Der Junge ist schon wieder so frech!"
Aber wie ich auch Pontia schon geschrieben habe: Ich halte mich da jetzt raus.
Bringt anscheinend eh nichts...
Dir auch ein !
Einen schönen Abend noch!
Hey, sie ist deine Mutter auch,...warum sollte sie dir was glauben...okay klingt blöd ist aber so!
Also, zieh dich zurück und im Zweifel machst du deinen Halbbruder eben mal richtig rund wenn er spinnt!
Hallo!
Endlich jemand der in der gleichen Situation steckt wie ich! Auch wenn es eigendlich traurig ist
Mein Bruder ist allerdings schon 10Jahre alt und meine Söhne 4 und 2, aber eigendlich geht es nur um den 4 Jährigen.
Meine Mum hat ihn bekommen, als ich 17 war, sie war da schon von meinem Vater getrennt, lebte mit dem Kindsvater aber auch nicht zusammen (zog ihn die ersten 4Jahre alleine auf) Als mein Bruder dann fast 5 Jahre alt war, zog sein Papa auch mit meiner Mum zusammen. Ich mag meine Mama und ihren neuen Mann sehr gerne, aber wenn es um meinen Bruder geht, könnt ich sie gedanklich manchmal erschlagen
Mein Bruder ist der Horror, der hört nicht für 10Cent, wenn er nicht will und das ist so 90% des Tages , der bekommt alles, aber auch alles in Arsch gesteckt. Meine Schwester (22) lebt noch bei meiner Mum und muß unseren Bruder jeden Morgen mit dem Auto zur Schule fahren und abholen (Schulweg Gehzeit wären 10-15Minuten, den auch noch noch ca. 20 andere Kids laufen, er wäre nie alleine)
Essen am Tisch mit der Familie? Ohne Ihn, der Herr bekommt Extrawürste (bevorzugt Hamburger, Hot Dogs,. Pizza) und ißt sie in seinem Zimmer, leere Teller werden einfach vor die Tür gestellt, Mama räumt ja weg! Und wenn er mal am Tisch sitzt, ist der sowas von unverschämt, häuft sich den Teller voll um dann 1x reinzubeissen und zu verschwinden. Meine Kinder dürfen erst aufstehen, wenn alle Kinder fertig sind und sie gefragt haben.
Machen wir mal Urlaub zusammen, muß alles nach der Nase von meinem Bruder laufen, sonst gibts Terror! Beispiel: Hatten ein Ferienhaus gebucht und er meinte, er dürfte sich zuerst das Zimmer aussuchen, er nahm das größte mit Balkon, als ich sagte, das ich das nicht möchte, da mein Sohn (damals 3) im gleichen Zimmer spielt und schläft und der Balkon gefährlich ist, hat er solange Theater gemacht (rumgeschrien, als würde er abgestochen), bis ich sagte, er muß dann alleine darin schlafen und ich schlaf mit Mann und 2 Kindern im kleinen Schlafzimmer...meine Ellis sagten mal wieder nichts! Im Endeffekt hat er genau 1 Nacht darin geschlafen und ansosten das 3.Bett im Schlafzimmer meiner Ellis belegt!
Er bringt meinem Sohn super Wörter bei (pissen, Arschloch usw.) die ich meinem Sohn immerwieder "austreiben" muß.
Erzähl ich das meiner Mama, wird das müde "belächelt" (ganz toll!)
Konsequenzen? Was`n das? Absolutes Fremdwort!
Mein Sohn schläft super gerne bei Oma und das kann ich ihm ja nunmal auch nicht verbieten. Mein Bruder hängt aber den ganzen Tag vorm TV, Pc oder Playstation und spielt dann auch nicht gerade Sachen, die für 10 oder gar 4 Jährige geeignet wären. Sag ich was, heißt es nur "Der spielt doch höchstens ne Stunde am Tag Ich glaub meine Mama muß nochmal die Uhr lernen Und dann wird sich gewundert, warum er so unruhig und unkonzentriert ist und Ticks entwickelt.
Mein Sohn ist manchmal nach solchen Tagen/Wochenenden sehr aufgekratzt, ungehorsam usw. das wir manchmal 3 Tage brauchen um unseren "normalen" Sohn wiederzuhaben. Mein Sohn ist auch ken Engel, aber er kennt Regeln und Konsequenzen.
Meine Mum hat mich nie gehauen, aber ich hatte trotzdem Respekt vor ihr. Da war aber auch mein Papa da und der hat schonmal seinen Latschen die Runde drehen lassen, wenn wir abslout nicht gehört haben. Ich bin nicht für hauen, aber z.B. Stubenarrest würde evtl. schonmal ein bissel helfen.
Ich hasse es auch, das meine Eltern ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn sie z.B. mal ein WE ohne meinen Bruder verreisen. Sie bringen ihm dann immer total teure Geschenke mit (manchmal im Wert von 100€ ) Ein kleines Mitbringsel ist ja okay (das machen sie auch für meine Söhne), aber er "erpresst" sie schon fast und gibt eine "Mitbringselbestellung" auf!
Inzwischen hab ich es aufgegeben etwas zu sagen, ich sage meiner Mama nurnoch, sie wird schon merken was sie davon hat, das sie nie konsequent sind.
Bohr wurde das jetzt lang....
Und erzähl mal mehr, kannste das toppen?
Lg grizu99