Münze verschluckt - wer hat Erfahrung?!?

Guten Abend,

habe meine Beitrag auch ins Kleinkind Forum gestellt, aber vielleicht ist ja auch hier jemand dem schon mal sowas passiert ist....

ich war mit unserem Kleinen heute baden... Als wir in der Umkleide waren, hatte ich den Euro der im Schließfach war, kurz auf die Bank gelegt und nach meinen Sachen in der Tasche gekramt. Mein Sohn hatte die Chance genutzt und hat den Euro ohne dass ich es merkte in den Mund genommen... Als ich mich wieder zu ihm rum drehte sah ich sofort dass etwas nicht stimmte. Und dann schaute ich auf die Bank - sch... der Euro ist weg ! Ich wusste in dem Moment überhaupt nicht was ich tun sollte. Hatte echt Angst dass er mir erstickt... Ich hab ihn dann geklopft und aus Reflex den Finger in den Hals gesteckt (daran dass ich ihn eigentlich auf den Kopf hätte stellen müssen hab ich in dem Moment echt nicht gedacht)... Es war furchtbar. Ich fühlte mich so hilflos. Den Euro in seinem Rachen hab ich noch gespürt. Aber der war ganz weit unten. Hätte ich nie mehr zu fassen bekommen. Aber war dann eh egal, weil er ihn einfach runtergeschluck hat... Keine Reaktion mehr (also irgendwie Schmerzen oder so). Ich bin aber zur Vorsicht dann doch ins Krankenhaus. Die haben unseren Kleinen geröngt und man konnte den Euro auf dem Röntgenbild auch ganz deutlich sehen. Die Ärztin meinte, wenn der Euro bis Donnerstag auf Natürlichem Weg nicht auftaucht, dann müssen sie eine Magenspiegelung machen. Ich könnt mich echt in den A... beissen. Nur weil ich so unaufmerksam war, muss mein Kleiner jetzt vielleicht leiden. Die Ärztin meinte, dass in seinem Alter eine 20cent Münze nicht so tragisch wäre. Aber ein Euro ist halt doch schon ganz schön groß. Jetzt wollt ich mal nachfragen, ob hier jemand schon mal so ein Problem hatte und ob bei euch alles seinen natürlichen Weg ging...
Ich hab echt Bammel, dass er jetzt recht "gequält" wird...
Mfg
Simaic m. Nico (fast 1,5 Jahre alt)

1

Hallo

ich habe selbst eine Münze verschluckt, als ich 5 war#schein.
Meine mama war mit mir zum Röntgen...
Die Münze kam auf natürlichem Wege raus, nach ca. 1 Woche.
Ich musste täglich trockne Pflaumen essen *kotzurbini, das hat aber geholfen.
Die armen Kindergärtnerinen musste in jede meine......rumstechen, ob es schon raus ist.
Schön war es nicht.

Ich wünsche Euch viel Glück

Eo.

2

Welche Münze hattest Du damals verschluckt ? Ein Euro wird´s ja wohl nicht gewesen sein oder ;-)

3

hihi, das hilft Dir nicht wirklich...ich bin in PL aufgewachsen und verschluckte damals 5 polnische Zloty.
Na ja, es war schon eher eine größere Münze.

4

Guten Abend!

Also ganz ehrlich? Ich würde den Euro vom Taschengeld Deines Sohnes abziehen.

Eine Frechheit in der heutigen Zeit, wo kaum einer Geld hat, dieses zu essen.

tz tz tz

Lach sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.

Es ist aber normalerweise nicht schlimm, wenn man mal eine Münze verschluckt.

Liebe Grüße...Sabine!

5

Hallo,

ich will Dir keine Angst machen und Du warst ja auch schon beim Doc. Aber ich würde es auf jeden Fall weiter beobachten und schauen ob sich Dein Kind verändert.
Vor ein paar Jahren ist bei uns im Ort ein 2jähriges daran gestorben. Erst nach ein paar Tagen hatte ich Halsschmerzen. Die Mutter ging zum Doc und erzählte auch dass es vermutlich eine Münze verschluckt hat. Der Doc meinte aber es sei nur normale Halsschmerzen und verschrieb Medikamente. Nach ein paar Tagen wurde es noch schlimmer und der Doc verschrieb stärkere Mittel. Nichts half. Die Kleine lief dann blau an und die Mutter ist mit ihr ins KH. Leider zu spät, die Kleine starb. Die Münze hat im Hals etwas "durchgeriffelt" (Luftröhre). Ich kann es Dir nicht mehr genau erklären. Die Anklage gegen den Doc läuft noch immer.
Euch kann das nicht passieren, da ihr ja beim Röntgen wart und die Münze wohl schon im Magen/Darm ist.
Ich wollte damit nur sagen, dass soetwas nicht ungefährlich ist. Auch wenn das Kind nach dem Verschlucken erstmal normal Luft bekommt.

Euch alles Gute. Ich drücke die Daumen, dass der Kleine von der Magenspiegelung verschont bleibt.

Alles Liebe
Kathleen

6

Hallo

Meine Tochter damals so 2 1/2hat auch eine Münze verschluckt,es waren 20 Pfennig........Ab mit ihr zum Notdienst.Der Arzt sagte damals zu 99.9% kommt die Münze auf natürlichen Wege wieder raus.....Aber falls sie sich in den nächsten 2 Stunden übergeben sollte ab ins Krankenhaus dann hat sich die Münze einen anderen Weg gesucht.....Auf den Weg nach Hause hat sie sich übergeben.......Sofort ins Krankenhaus und die Münze wurde per Sofort Op rausgeholt...Das hätte tödlich enden können............Nach ungefähr 2 Stunden hatte ich mein Kind wohlauf wieder.....Mit den Worten.....*hier haben sie ihr Sparschwein wieder*........So lustig fand ich es damals nicht wirklich.......

In diesen Sinne

Gruss Petra

7

Hallo Petra,

"20 Pfennig" ?????? An eine solche Münze kann ich mich in Deutschland nicht erinnern.

"Sofort-OP" ??? War es eine Magenspiegelung oder wurde wirklich eine OP gemacht (Bauchschnitt?).

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

meine Große hat auch mal eine Mark verschluckt, die Ärztin wollte das erst gar nicht glauben#schock.
Aber auf dem Röntgenbild komme man sehen das sie unten im Magen lag. Zu mir haben sie damal gesagt sie wäre zu groß#schwitz um voll alleine wieder raus zu kommen.
Sie hat dann eine Vollnakose bekommen und haben die Mark, mit einer Sonde, durch die Speiseröhre wieder raus geholt.
Schön geglänzt hat sie ja nachher:-p.

Ich würde das noch mal abklären nicht das sie sich nachher verkleilt.

LG Antje