Schrecklicher Verdacht - Wohin kann man sich wenden?

Hallo Zusammen

Es geht hier in diesem Beitrag wirklich nicht um mich, sondern um eine sehr gute Freundinn. Sie hat leider kein Internet und hat mich nun um Hilfe gebeten. Es geht darum, dass Sie sich von ihrem Freund getrennt hat. Ihr Sohn wird nun im Juli 3 Jahre alt und geht mittlerweile in den Kindergarten ( seid März glaub ich )

Seid der Freund weg ist fängt der Kleine "komische" Sachen an.
Ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll. Er will sich Sachen in den Popo stecken #schock, er reibt seinen #klee am Bein meiner Freundinn oder am Bein von seiner Oma, er wollte ihr letztens das Telefon in den Po stecken und lauter so Sachen. Auf Anfrage wer ihm das denn gezeigt hat oder wie er auf so Ideen kommt, kommt wie aus der Pistole geschossen, dass es der Ex war... #kratz

Das Verhalten bessert sich nicht. Im Gegenteil.

So. Nun meine Frage. Sie war beim Kinderarzt, sie hat den psychologischen Dienst hier vom KKH angerufen, sie hat den Kinderschutz und die Polizei angerufen. Da sie vermutete, dass ihr Ex sich an dem Kleinen vergriffen hat. Also nicht in dem Sinne, dass er ihn "richtig" sexuell misshandelt hat sondern er Sachen gesehen hat oder machen musste. Also mit nicht richtig missbraucht meine ich, dass er sich nicht an dem Kleinen vergangen hat, denn das hätte sie doch sicherlich gesehen oder?

Ich weiß gar nicht wie ich mich da ausdrücken soll. Der ganze Verdacht macht mir schon genug zu schaffen. Also entschuldigt meine unbeholfene Ausdrucksweise.

Jede Anlaufstelle die sie bisher in Anspruch genommen hat druckste rum, dass es ja nicht sinnvoll sei den Ex anzuzeigen. Man glaube den Kindern in dem Alter nicht und vielleicht könne der Ex es so drehen, dass es aussehe als wolle sie ihm nur eins auswischen oder so :-[

Helfen will ihr keiner. Sie hat mehrere Adressen vom Kinderarzt bekommen aber keiner will ihr helfen weil der Kleine angeblich noch zu klein ist. Er ist aber sehr auffällig in seinem Verhalten. Sehr bösartig, schlägt, hört absolut nicht. Egal ob im Guten oder im Schlechten. Er ist sehr sehr anstrengend...
Manchmal ist er so böse, dass ich mit meiner Tochter ( wird im Januar 08 dann 3 Jahre alt ) schon gar nicht mehr hin wollte.
Geht das so weiter, werde ich auch nur noch Abends hin gehen wenn die Große schläft. Eben weil er so ist wie er ist.

Ständig muss man schauen, dass er ihr nicht weh tut. Es ist schlimm...

Hängt das mit dem Verdacht den nun meine Freundinn hat, dass der Ex ihm sexuelle Sachen zeigte zusammen, dass der Kleine sich so benimmt?
Wohin kann sie sich noch wenden wenn schon kein Kinderarzt, kein psychologischer Dienst und kein Kinderschutz sich für Kinder diesen Alters verantwortlich fühlen???
Wer hat da Ideen an wen sie sich wenden kann? Und wie kann ich mich weiterhin verhalten ( wegen der Art wie er sich meiner Tochter gegenüber verhält ) ???


Ich bin dankbar über nette Antworten

Liebe Grüße und eine gute Nacht

Jasmin mit Jara und Melissa

1

Hallo Jasmin
Ach manno... Das ist so schwierig,was du da ansprichst...
Also erst mal:mein Sohn ist 3 Jahre alt und spielt sich ständig unten rum. Dein Penis ist zur Zeit das Interessanteste war ihm passiert vor allem weil er auch Erektionen hat....
Allerdings muss ich dazu sagen dass er sich nix ,aber auch gar nix irgendwo rein steckt. ABer ich kenn das von dem Mädel meiner Schwägerin,und ich fand das auch nicht normal..#gruebel

Aus beruflicher Sicht weiss ich,dass,wenn so ein Verdacht vorliegt,auf keinen Fall mit dem Kind darüber gesprochen werden darf. Stellt keine Fragen! Überlasst das einem Kinderpsychologen. (sonst wird amende gesagt ihr habt dem Kind das in den Mund gelegt)

Wo ihr euch hinwenden könnt:
Also erst mal auf jeden Fall an einen Arzt,der das Kind untersucht. Der kann feststellen ob das Kind missbraucht wurde,oder ob ihm Gewalt angetan wurde.
Dann ein Kinderpsychologe,der im Spiel viel aus einem Kind herausbekommt.

Ihr müsst auch bedenken dass es einfach nur sein kann dass der Kleine etwas auf dem Fernseher gesehen hat und es nicht versteht und einfach nachmacht...

Und schlagen tut mein Sohn auch öfter,vor allem dann wenn er übermüdet ist. Ich denke da kommt auch das Alter,die Trotzphase und das Grenzen testen mit ins SPiel.

Für Kinder ist so eine Treunnung nicht leicht,auch wenn sie es nicht sagen. Und wenn die dann auch noch merken dass es Unstimmigkeiten gibt zwischen den Eltern dann leiden die doppelt so viel.
Falls sich aus den Untersuchungen nix ergibt,sollten die Eltern also versuchen so gut wie nur möglcih miteinander klar zu kommen.
Lg Sylvie

2

Hallo,

ich kann da leider überhaupt nix zu sagen, da ich mit diesem Thema zum Glück persönlich noch nie konfrontiert wurde.

Eine Sache, die mir spontan einfällt. Kinder werden mit der Trennung er Eltern (auch wenn der Ex nicht der Vater ist) schwer fertig, das aggressive Verhalten könnte also auch daher kommen. Verlustängste, vielleicht haben sie auch Streit mitbekommen, sowas halt.

Ich würde mir an der Stelle deiner Freundin einen Psychologen suchen, der darauf spezialisiert ist.

Alles gute für den Kleinen wünsche ich.

Gruß Annje

3

Ach so, ich habe noch etwas vergessen: Das agressive Verhalten des Jungen könnte auch andere Ursachen haben. Wie eine Vorrednerin geschrieben hat, macht ihm vielleicht die Trennung zu schaffen.

4

schau mal bei www.gegen-missbrauch.de vorbei

vielleicht magst du dort mal anfragen ob und wie sie euch weiter helfen können.

5

Ich habe meinen Beitrag gerade noch einmal gelesen muss dringend noch etwas deutlicher sagen - leider gibt es bei urbia keine Editierfunktion.

Ich bin NICHT der Meinung, dass irgendein Kind echte sexuelle Empfindungen hat. Zwar denke ich, das Kinder sich und ihren Körper schon spielerisch entdecken und evolutionstechnisch ist es nicht unlogisch, dass sich entsprechende Stellen angenehm anfühlen können. Das hat allerdings NICHTS, NICHTS und auch GAR NICHTS mit dem sexuellen Empfinden zu tun, wie Erwachsene es kennen.

Ich hoffe also nicht, dass irgend ein Pädophiler an meinen Beitrag kommt, diesen zu seinen Gunsten auslegt und sich dann noch zu irgendwas ermutigt fühlt.

Wie auch immer. Mir ist eben erst bewusst geworden, dass hier nicht nur Mütter mitlesen, sondern dass sich auch Kranke hierhin verirren können. Traurig aber wahr,....

6

So, ich habe urbia mal gebeten, meine Posts zu löschen. Sicher ist sicher...;-)