Sohn 3 Jahre - sagt Quatschwörter

Hallo Liebe Muttis

mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate und geht mittlerweile 4 Monate in den Kindergarten. Seit 1 Monat ca. fängt er an nur noch "Quatschwörter" zu sagen. Z.b. "Omi-Bomi, Deni-Benny und Pupsi-Mutti...." u.s.w. Er muss diese und natürlich auch die Schimpfwörter (Schei... und blödmann...) im Kiga aufgeschnappt haben. In seiner Gruppe sind viele solcher größer Kinder die diese Wörter auch in Gegenwart von Muttis sagen.

Nun war er gestern bei seiner Oma, die er über alles liebt. Natürlich sollte er mittags schlafen und dass hat ihm nicht gepasst. Also ist er auf dem bett rumgesprungen und hat seine Oma richtig angebrüllt und halt auch mit diesen und noch schlimmer klingenden Wörtern belegt.

Die Oma war darauf hin so sauer, dass sie ihn als Strafe weil er nicht aufgehört hat wieder nach hause gebracht. Im Gespräch später hat sie erzählt was vorgefallen war und dass wir als Ihre Kinder nie so gewesen wären. Die Wörter wären auch ziemlich heftig und beleidigenden gewesen...
Naja auf jeden Fall hat sie gesagt, da müsse man was machen wegen dieser Wörter.

Nun meine Frage, was kann man den da machen. Beim verbieten oder schimpfen, wenn er diese Wörter sagt freut er sich und lacht einen aus.

Habt Ihr einen Tipp für mich??

Danke für euren Rat Judith und Philipp (3Jahre) und Paula (4Monate)

1

Hi,
unser Sohn kam mit 2 in den Kiga und da hatte ich auch angst das er so wörter aufnimmt.
Wir haben ihm dann immer gesagt, wenn mir z.b. Sch... rausgerutscht ist das man das nicht sagt.....
Tja was soll ich sagen, er wird am Mittwoch 3 und belehrt uns erwachsenen "das sagt man nicht" genauso zu den anderen Kindern im Kiga. Wenn er weiß es ist ein "böses Wort" und er hört das das jemand sagt....."das sagt man nicht"
Bin da echt stolz drauf das er das so toll versteht und aufpasst.

Sorry ein wirklicher Tip war das nicht......aber denke man sollte schon vor dem Kiga mit anfangen.

2

Tja, uns belehren tut er auch, wenn uns erwachsenen Mal das Böse Wort mit Sch.. rausrutscht, das weiß er auch das man das nicht sagt. Aber diese anderen Wörter....

Und das schlimme ist jeder lacht über diese Wörter und das ermuntert ihn natürlich umso mehr weiterzumachen :-[.

Trotzdem #danke für deine schnelle Antwort.

PS: Mein Sohn ist mit 18 Monaten in die Kindergrippe gekommen, aber seit 4 Monaten erst im Kiga.

Judith

3

Hallo Judith,

wir haben unseren Kindern schon von Klein auf gesagt wenn jemand "ein böses Wort gesagt hat" dass wir das bei uns zu Hause nicht möchten und sagen.

Die beiden Mädchen haben sich problemlos daran gehalten bis auf wenige Ausrutscher.

Unser Sohnemann hat im Kiga 2 Spielkameraden die genau diese Worte tagtäglich um sich werfen. Obwohl unser Sohn, der jetzt 6 Jahre alt wurde, genau weiß, dass man das nicht sagt, macht er es trotzdem und findet das auch noch toll. Er macht genau das selbe wie dein Sohn wenn wir schimpfen lacht er, weil das seine Kameraden auch so machen.

Die Oma hat bestimmt richtig gehandelt, denn wenn er seine Oma so liebt war das eine schlimme Strafe dass er nicht bei ihr sein konnte.

Wichtig ist, dass ihr ihm immer wieder erklärt weshalb er das nicht sagen soll, z.B. es verletzt Andere usw. Ich sage meinen Kindern immer sie sollen sich mal überlegen was sie fühlen wenn ein Anderer das zu ihnen sagen würde. Das geht aber nur in einem Moment wo der Kleine nicht gerade seine Schimpfwörterkanone abschießt. Da hört er vermutlich sowieso nicht richtig zu. Bei uns funktioniert das leider auch nicht immer, wenn gar nichts hilft, schimpfen, erklären, ruhig zureden, dann versuche ich es mit ignorieren oder schicke ihn in einen anderen Raum, so hat er keine Zuhörer und es wird langweilig. Vermutlich kann man da gar nicht viel machen und hoffen dass diese Phase wie so viele andere Entwicklungsphasen bald einmal vorübergeht. Wie gesagt, von unseren 3 Kindern ist nur der Kleine so. Bevor er in den Kiga kam war er superlieb, hat kaum was angestellt und war folgsam. Im Kiga hat es nur Mädchen und diese beiden frechen Jungs in seiner Gruppe, deshalb kann er auch mit keinem Anderen spielen und er ist der Meinung weil das seine Freunde sind muss er alles mitmachen und so sein wie sie. Wir haben versucht es ihm auszureden, aber er hört nicht.

Nach den Sommerferien kommt er in die Schule, vielleicht lernt er dort andere Jungs in seinem Alter kennen und lernt dass man als Freund bleiben kann wie man ist, aber dafür sind unsere Kids vielleicht noch zu klein.

Wahrscheinlich konnte ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber lass dir von der Oma nichts einreden, meine Mutter hat mir auch erzählt das sei noch nicht normal. Jeder Mensch ist anders und wir waren als Kinder anders als unsere Kinder weil es einfach eine andere Zeit war, das kann man einfach nicht vergleichen, was Omas ja so gerne tun.

LG kuschelmama

4

Also Omi-Bomi ist für mich kein Schimpfwort.

Und um die Oma würde ich mir da keine Sorgen machen, die hat ja selber Kinder gehabt und weiß, dass es solche Phasen gibt, wo die Kinder alles aufnehmen und ausprobieren.

Im Übrigen gilt immer, dass sowas ignoriert wird. Richtig schönen Effekt erzeugen die Kinder ja nur, wenn alles sich aufregt, wenn solche Wörter fallen. Erst das macht die Sache attraktiv.

5

Hallo,

wenn es nur sinnlose "Quatschwörter" wie Omi-Bomi sind, würde ich versuchen, es zu ignorieren.

Meine Tochter (4) hatte eine Zeitlang einen Tick, da hat sie sich bei irgendwelchen Kindern so eine alberne Babysprache abgeschaut. Als ignorieren nichts half, weil es zu sehr nervte, habe ich ihr gesagt, daß nur Babys so blöd reden und wenn sie das tut, muß ich sie eben auch wieder wie ein Baby behandeln. Dh. Kinderspielsachen weg und Babyspielzeug raus, Windeln anziehen, etc. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Bei Schimpfwörtern - hält sich zum Glück bisher in Grenzen - gehen wir rigoros vor. Da muß sie sofort in ihr Zimmer oder 5 Minuten still auf dem Stuhl sitzen. Entschuldigung muß natürlich auch sein.

VG
Susi

6

erklärst du ihm die "bösen" worte auch? z.b. das schei..e etwas ist, was nicht gut riecht und eklig ist und man leute dann nicht so bezeichnen sollte? vor alem so erklären, daß du ihn dazu befragst ob das schön oder richtig ist?

bei uns war es so, daß wir uns dann einig wurden, daß man das sagen darf, wenn etwas runterfällt oder etwas kaputt geht (da rutscht ja jedem von uns mal das S-wort raus) aber nicht zu leuten direkt.

es ist mühsamer zu erklären..verbieten geht leichter aber ist oftmals nicht von erfolg gekrönt. wenn kinder trotzig sind, machen sie es erst recht.

kinder in dem alter können auch nicht begreifen, was schlimm oder böse an einem wort sein soll. worte sind worte..die reaktion drauf verblufft sie und sie testen ihre grenzen aus.
später, wenn sie älter sind und es nicht aufhört, kannst du immer noch sagen, daß du solche worte zuhause nicht hören magst.

was die "quatschreime" angeht..heyy...da wär ich stolz drauf. zeigt es doch ein gutes sprachgefühl für sein alter. wir haben kinder die erst mit 5-6 damit anfangen.

alles gute und vor allem eine grosse portion gelassenheit (täte der oma auch gut ;-) )
es ist eine phase, die auch vorbei geht.

gruß
barbarelle

7

Hallo Judith,

ohje, das muß am Namen liegen...
Wir haben auch einen kleinen Philipp zu Hause ( übrigens ebenfalls 3 Jahre alt, wird im Nov. 4), der uns ständig irgendwelche
"bösen" Wörter um die Ohren wirft!
Ich bin mir auch ganz sicher, dass er diesen Wortschatz aus dem KiGa hat!
Naja, so richtig dagegen machen können wir nichts. Ich erkläre ihm immer, dass wir sowas nicht sagen usw. Es gibt Tage, da hört er mir zu und versteht das auch, wenn er aber seine dollen 5 Minuten hat, dann komme ich mit meinen Erklärung nicht wirklich weit.
Was mir schon aufgefallen ist, ist das er mich mit diesen Wörtern auch sehr gerne provozieren möchte. D.h. wenn er mal gerade wieder dabei ist, seine Grenzen auszutesten, fängt er an diese Wörter zu sagen, manchmal auch zu schreien und wartet regelrecht ab, wie ich reagiere....Zu hause versuche ich ihn dann weitestgehend zu ignorieren, aber wenn wir unterwegs sind, fällt mir das sehr, sehr schwer.
Laufe ungern mit einem Kind durch die Stadt, was dauernd sch.... brüllt!!
Aber gut, hoffe im Endeffekt immer nur auf das Ende dieser Phase......und dann kommt was neues....!

Liebe Grüße Nina mit Philipp, den ich gleich aus dem KiGa abhole, mal sehen, welche Wörter er heute "gelernt" hat!!

8

Über Dinge wie Omi-Bomi würde ich mich freuen mein Sohn und sein Freund aus dem Kindergarten haben sich ausgedacht dass man statt Nudel doch einfach mal Nutte sagen könnte.
Und auf für Nutella kann mans herrlich verwenden sowas wie "eine nutte - eine nutta - eine nutella" #augen

Meist wirds lang gezogen sowas wie "eine nuuuuuute" aber wie auch immer es hört sich eben nach Nutte an und ich kann dir sagen ... eigentlich ist es mir ziemlich egal was andere Leute denken, aber wenn wir z.b. in einem Geschäft stehen und mein Sohn fängt plötzlich an zu schreien "eine Nutte" dann könnte ich schon manchmal im Erdboden versinken besonders wenn er dabei irgendwelche Frauen angrinst.

Aber alles irgnorieren, verbieten, schimpfen und gut zureden hilft nix ... er brüllt fröhlich weiter

Liebe Grüße, Sabrina

9

Solche Fantasie- + Quatschwörter find ich überhaupt nicht schlimm - im Gegenteil wir machen uns da manchmal gemeinsam einen Spass draus ;-).

Schimpfwörter dagegen gehen nicht. Bei uns hat es zum Glück gereicht, dass ich ihr erklärt habe, dass mir solche Wörter nicht gefallen und ich es nicht mag, wenn sie sowas sagt. Als "Böse Wörter" würde ich sie aber auch nicht bezeichnen...um sie nicht noch interessanter zu machen ;-)

Hin uns wieder rutscht sicherlich jedem mal ein herzhaftes "Sch***" raus - da mach ich dann auch bei ihr kein Drama draus - kommt aber auch höchstens einmal im Monat vor und auch nur wenn irgendwas wirklich gründlich schief gegangen ist.

Im Kiga gibt es ein Mädchen aus einer ehrer "problematischen" Familie, das mit recht "handfesten" Ausdrücken um sich wirft und weil Laura gar nicht wusste, wie sie damit umgehen sollte, haben wir gesagt, dass sie darüber lachen soll und "Selber, selber lachen alle Kälber..." singen soll. #hicks Sicherlich auch nicht der goldene Weg - aber es hat funktioniert ;-)

Kat

10

also alle in dem alter, die ich so kenne, tun das, meine tochter auch.

sie experimentieren eben auch mit der sprache, ist doch wichtig.


solange es reine phantasie ist, finde ich es okay.

schimpfwörter snd nicht okay, das sage ich meiner tochter dann auch ganz ernst.
und sie sagt dann:"okay, aber "matschmaschine" und tusseldassel" darf ich doch sagen?" ;-)


naja, und sooooo vieles mehr #freu

11

Hi Judith

Also meine Tochter wird im September 4 und sagt seit einiger Zeit auch mit Vorliebe Wörter wie "Gaggifudi" etc....! Was soll ich sagen? Das gehört zum Alter, sie geht auch in die Krippe, wird dies dort aufgeschnappt haben....! Sie sagt es übrigens auch mit grossem Vergnügen, wenn wir bei Leuten eingeladen sind. Sie selber lacht sich jeweils halb tot darüber, wir beachten es einfach nicht gross ;-)! Ich sage ihr dann einfach zwischendurch, dass das nicht lustig wäre und ein hübsches Mädchen solche Sachen nicht sagen soll ;-)!

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien #blume