HILFE!!!Polypen OP....habe angst um meine kleine

Hallo ihr lieben...!Ich war heute mit meiner Tochter beim HNO-Arzt und der hat festgestellt,das die Polypen rausmüssen und sie Paukenröhrchen eingesetzt bekommen muss!Sie hat seit knapp 2 jahren mit ständigen schnupfen,husten,schnarchen und mittelohr entzündungen zu kämpfen:-(...nun ist der Termin schon in einer woche und ich habe totale angst,das was passieren könnte.Die OP soll in der praxis gemacht werden?ist das denn normal,das solche op`s nicht im krankenhaus gemacht werden?ich hätte im krankenhaus,ein besseres gefühl!!kann mann sich das denn aussuchen??wo habt ihr das denn bei euren kleinen machen lassen??
liebe grüsse Violett

1

Hallo Violett,
ich kenne ganz viele Kinder bei denen diese Röhrchen eingesetzt wurden und bei allen wurde es ambulant mal im KH mal in der Praxis gemacht.
Es ist immer ohne Probleme gewesen.

Ich weiß aber dass es Probleme beim baden mit den Röhrchen gibt und dass die Kinder nicht tauchen dürfen. Ausgelassen im Planschbecken toben ist dann z B. schlecht.

Bei einem Kindergartenfreund unserer Tochter wurde die OP daher in den Herbst verlegt, nach der Badesaison.

Frage doch da lieber nochmal nach ob man nicht vielleicht nach dem Sommer die OP durchführen kann.

Lieben Gruß Kerline

2

Hallo Violett,

also, Du brauchst Dir echt keine Gedanken zu machen.
Bei uns wurde das auch in einem ambulanten OP Zentrum gemacht, allerdings hat mein Soh nur die Polypen rausbekommen.

Die Kinder weinen halt erstmal viel, wenn sie aufwachen (ist aber vollkommen normal, man erschrickt halt nur ein bisschen über die Heftigkeit). Kann auch sein, dass sie ein bisschen spucken muss oder ihr schlecht ist (schlecht war meinem Sohn auch, spucken musste er aber nicht).
Wir mussten, nachdem er aufgewacht war, noch knapp 2 Stunden dableiben.
Er hat an diesem Tag ein bisschen Schluckbeschwerden gehabt, was mit einem Eis aber schon wieder vergessen war.
Sie dürfen auch die nächsten Tage keinen Sport treiben.

Wenn Deine Tochter die Paukenröhrchen bekommt, solltest Du Dir einen Wasserschutz für die Ohren zulegen (frag mal bei einem örtlichen Hörgeräte-Akustiker, wie das bei Euch mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse aussieht, da solche maßgefertigen Stöpsel zwischen 35 und 60 Euro pro Stück kosten). Sie darf nämlich kein Wasser in die Ohren bekommen, da ansonsten die Gefahr von bakteriellen Entzündungen zu groß wäre.

Mir wäre es das Geld für diese Maßgefertigen Stöpsel auf jeden Fall wert, denn mit denen kann sie getrost auch ins Schwimmbad gehen, was mit industriell vorgefertigen Stöpseln so gut wie unmöglich ist.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gerne über meine VK kontaktieren.

Mach Dir keine allzu großen Sorgen, am nächsten Tag haben die Kids alles wieder vergessen.

LG,
Wiebke

3

Hallo,

wir hatten die Polypen - OP vor 6 Wochen. Sie wurde ambulant von unserem HNO in einem Krankenhaus durchgeführt. Unser HNO hat dort Belegbetten.

während der OP wurde entschieden Paukenröhrchen zu setzen. Das schlimmste war das Unterschreiben der OP-Unterlagen und das Aufwachen aus der Narkose. Unsere hat das ales wider Erwraten sehr gut überstanden.

Lt. unserem HNO dürfen die Kinder ganz normal mit ihren Röhrchen baden, Haar waschen und schwimmen. Das alles ohne irgendwelche Ohrstöpsel.

Lediglich unter 1m Wassertiefe zu tauchen ist NICHT erlaubt. Aber das machen Kinder in dem alter ohnehin nicht. Daher ist es besser die OP jetzt zu machen, als mit 5 jahren, wenn vllt. schwimmen lernen ansteht.

LG