Eltern wollen Erzieherin wechseln. Fortsetzung. SuperLANG

Hallo!

für die, die es vor ca. 2 Wochen nicht gelesen haben, kopiere ich meinen letzten Beitrag hier und am Ende folgt die Fortsetzung.

Eine heftige zeit steht uns bevor...
Habe von meiner Freundin erfahren (auch eine Mama aus unsere Gruppe), dass noch 8 andere Eltern der Meinung sind, unsere Erzieherin müsste mal gehen (in eine andere Gruppe).

Sie hatte jetzt 5 Wochen Urlaub und alle haben gemerkt, dass es auch anders laufen kann.

Die Erzieherin ist streng den Kindern gegenüber (alle Kiddis sind 4), unnahbar, ihr fehlt die Herzlichkeit.
Wenn man früh morgens reinkommt, z.B. nach dem WE, hören die Kinder nicht etwa:

"Na, Süßer, wie war dein WE, hab dich vermisst"...

...und wehe, das Kind gibt die falsche Hand.

"Rechte Hand"(mit strengen Ton).

Die Erzieherin, die als Ersatz da war, sagt in dem Fall:
"Schatz, ja, die linke kommt vom Herzen"

Das ist jetzt schwer zu erzählen, ohne dass mein Posting zu lang wird.
Alle sind die Meinung, dass sie zu wenig tun, die anderen Erzieher mögen die Frau auch nicht und wären froh, wenn sie weg wäre.

Wieso ich mir Sorgen mache?
Bin nämlich Elternsprecher für unsere Gruppe und damit ein bisschen verantwortlich für Lösung dieses Problemes.
Ich stelle mir es nicht so einfach vor -
paar Eltern kommen zu der Leiterin, sagen es ihr und alles ist geklärt.

Es wird nämlich nichts OHNE Gespräch zwischen Leiterin, der Erzieherin und den Eltern stattfinden....und Gespräch mit ihr ist nicht einfach.

Ist es überhaupt fair der Erzieherin gegenüber, zur Leiterin zu gehen, statt erstmal nur mit ihr über das Gesammte zu sprechen?

D I E F O R T S E T Z U N G:

Die Mutter hat mich angerufen und informiert, dass sie den nächsten tag einen Termin bei der Chefin deswegen hat.
Bin zu den Termin als Elternsprecher mitgekommen.

Es war halb so schlimm, die Chefin hat sich gut in unsere Lage reinversetzen können und es kam raus, dass wenn noch mehrere Eltern dagegen sind, wird Ezieherwechsel stattfinden.

Nun ist es so weit - MORGEN ist Elternversammlung und jeder soll seine Meinung sagen.
Es ist wohl so, dass wir auch die Erzieherin bekommen würden, die unsere Kinder jetzt 5 Wochen betreut hat.
Sie ist sehr liebevoll, singt viel, ist volle Energie, ca. 30 jahre alt.

Oh Man, mir glaults schon vor morgen.
Unsere Erzeherin hat es mitbekommen, ist total traurig und rechnet wohl damit, dass sie gehen muss(wird).
Viele Eltern sind dafür und kümmern sich gar nicht um unsere bisherige Erz.
Mir fehlt immernoch ein Gespräch, in dem sie sich rechtfertigen könnte, oder halt eine Chance, die sie verdient hat.
Ich möchte nicht, dass jemand wegen uns Job verliert#heul.
Sie tut mir so Leid.
Wir stehen aber zwischen 2 Stühlen, denn die andere Erz. so ist, wie die meisten Elter sich wünschen, wir kennen sie auch schon ca. 2 jahre und mögen sie.

Ich habe auch erfahren, wieso unsere Erz. so "kühl" ist - sie hat nämlich ihrer letzte Gruppe sehr geliebt und hat unwarscheinlich gelitten, als die Kinder dsann zur Schule gingen.
Sie möchte wohl eher diesmal keine großen Gefühle zulassen, um dann nicht wieder dermassen zu leiden.
Vielleicht hängt es auch damit, dass sie einfach die Intim (privatsphäre) der Kinder schätzt und eher wartet, bis die Kinder selbst auf sie kommen und mit ihr kuscheln.

Genug mit dem Gejammer, mir gehts ehrlich gesagt scheußlich, habe Magenschmerzen und kann heute wohl nicht schlafen.
Ob mir jemand helfen kann?
Bin aber auf Eure meinung gespannt.

Liebe Grüße
Eo.



1

Wenn es dir Wichtig ist und du möchtest, dass die alte Erzieherin die Möglichkeit zur Rechtfertigung hat - dann setz dich morgen genau dafür ein.

2

Irgendwie hättet ihr sie vorher mal beiseite nehmen müssen. Hört sich so an, als wäre sie früher nicht so kalt gewesen. Ergo hätte sie sich vielleicht ändern können? Irgndwie klingt das nach üblem Mobbing. Allerdings bin ich auch nicht dabei gewesen. Bei uns wird übrigens auch nicht gekuschelt#gruebel, zwar auch liebe Sachen gesagt und nach dem Urlaub gefragt etc. Aber knuddeln... Das könnte auch daran liegen, dass manche Eltern das schon als zu intim abtun (wenn nicht gar schlimmeres). Und ich zähl mich dazu (ein Vater aus der KiGaGruppe streichelt auch immer die Köpfe der Freundinnen seiner Tochter#schock, bin ich da überempfindlich?)...

Also schade, dass die Erzieherin a nicht die Chance hatte, was dazu zu äußern, b dementsprechend auch keine zweite Chance bekommen hat. Viel machen wirst du nicht mehr können, da der Stein ja ins Rollen gebracht wurde...

3

Also ich finde das echt heftig, was Ihr da abzieht. Zuerst einmal redet man mit der betroffenen Person.
Dann finde ich die Argumente etwas heftig. Nur weil Sie die Kinder nicht umarmt und abknutscht?
Es ist eine Erzieherin. Haben sich die Kinder beschwert? Weinen Sie, wenn sie in den Kiga müssen? Gut, das machen auch Kinder mit "netten" Erziehern.
Das ist meine Meinung dazu. Gut, ich kenn jetzt nicht die Erzieherin, aber von dem, was Du schreibst, kann ich nicht ableiten, daß Diese weg müßte.

LG

4

HALLO, merkt ihr noch was?? Tut mir leid, will niemanden beleidigen aber das ist wirklich unfair!

Leider fühlen sich viele Eltern immer gleich so "übergangen" wenn sie nicht im Mittelpunkt stehen.

Fragt irgendjemand von euch mal die Kinder? Ich bin mir sicher dass in der Gruppe über den Urlaub, WE usw. gesprochen wird... Aber da mag jemand die Erzieherin nicht und schon wird gemeckert...

Ich hoffe sehr dass Du Dich für die Erzieherin einsetzt und sie unterstützt, als guter EV muss du beiden Seiten eine Chance geben und nicht nur den Eltern.

Wichtig ist doch dass die Kinder klar kommen und nicht die Eltern. Meine Tochter würde es nicht toll finden wenn die Erzieherin sie ständig kuschelt und drücken will. Die Kinder gehen dort zum spielen hin!!

Viel Glück morgen und erzähl doch mal was dabei rausgekommen ist.
Kerline

5

Ihr habt da jetzt was ins Rollen gebracht und da müsst ihr nun durch.
Ich find es nur absolut nicht o.k. dass ihr nicht zuerst das Gespräch mit der betroffenen Erzieherin gesucht habt, denn dann hätte sich vielleicht einiges von alleine geklärt.

Warum geht es dir jetzt schlecht?
Hast du ein schlechtes Gewissen der Erziehrerin gegenüber?
Ich find zu Recht denn ihr habt sie schlichtweg übergangen, sie konnte ich zu alle dem wohl nicht äußern.

Sehen eure Kinder das Ganze eigentlich auch so?
Gehen sie gerne in den Kiga oder machen sie Theater?

Weißt du, mir passt auch vieles nicht aber das Wichtigste für mich ist dass sich meine Tochter dort wohlfühlt.
Mit allem anderen kann ich leben.

Gruss Kerstin

6

Hallo,

oh man, was ist das denn für ein Träger bzw. was ist das für eine Einrichtungsleitung, die sich von den Eltern quasi ihren Ablauf in Personalfragen vorschreiben lässt?

Meines Erachtens hätte man zunächst die Erzieherin ansprechen müssen, wäre dabei nichts Fruchtbares zu Stande gekommen, hätte man die Leitung mit einbeziehen können. Sich so zu verhalten ist der Person der Erzieherin gegenüber wirklich mehr als unfair. Haben diese Eltern alle keinen Job und können sich in die Lage der Betroffenen hineinversetzen? Was sagen denn die Kinder? Wie stehen die zu ihrer Bezugsperson im Kindergarten? Bei so einer Vorgehensweise sträuben sich mir wirklich nur die Nackenhaare. Es hört sich für mich auch eher so an, dass ihr den einfachsten Weg gewählt habt. Bloß keine Konfrontation mit der Erzieherin, sich möglichst schnell viele Eltern als Verbündete suchen und vorwärtspreschen. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und Dich als Elternsprecherin plagt das schlechte Gewissen, aber leider weißt Du nicht, wie Du aus dieser Nummer wieder herauskommst.
Mein Tipp: Sei mutig und versuche bei der Leitung zu erwirken, dass die betroffene Person sich noch äußern kann und auch noch einmal eine Chance in der Gruppe erhält. Wenn sie wirklich gehen müßte, können sich die Eltern für ihre Großtat gegenseitig auf die Schulter klopfen!!! (Achtung Ironie)

Grüße von Nicole

7

Hallo,

erstmal danke für die Antworten und ehrliche Meinung.

Vorne weg...ich war bei den Termin bei der Chefin nur als Elternsprecherin da, weil es ja um die Gruppe ging.
Die Mutter würde mit mir oder ohne mich gehen, ihr war es egal. Die Leiterin fand es klasse, dass ich das ganze so ernst nehme.

So...nun hab ich heute mit der Erzieherin geredet und sie gefragt, ob sie morgen dabei ist.
Eigentlich wusste ich von einen anderen Quelle, dass sie NICHT kommt.
Ich habe nur gehofft, dass sich zwischen unsn ein Gespräch entwickelt.
Sie sagte aber:
"ich habe mich entschieden und ich komme doch zur Versammlung"

Somit ändert sich die Situation, es wird für viele schwerer, eigene Meinung einfach so zu knallen.
Ich grübel schon ganzen Nachmittag, was ich sagen soll.
Sie wirkte heute entschlossen und nicht so traurig, wie an letzten Tagen.

Ich werde mich morgen Abend melden, wie es ausgegangen ist.

Eo.

8



Hallo,

wie alt ist die Erzieherin, die ihr "versetzen" wollt?

Gruß

9

53 jahre!

10

Hallo

Echt hinterhältig alles hinter Ihrem Rücken zu machen.

Wenn man früh morgens reinkommt, z.B. nach dem WE, hören die Kinder nicht etwa:

"Na, Süßer, wie war dein WE, hab dich vermisst"...

Wenn eine Erzieherin mein Kind Schatzi nennen würde würde ich sagen "er heißt Marian"

Was ist falsch daran wenn die Kinder lernen die richtige Hand zu geben.

Wieso soll sie die Kinder am WE vermissen.
Vermißt du deine Arbeit am WE? ich nicht.

Ja sie respektiert die Intimsphäre der Kinder und wird sie sicher auch in den Arm nehmen wenn sie es wollen.

Bevor man zur Leitung usw geht hat für mich die Elternsprecherin die Aufgabe mit ihr zu sprechen.

Wieso hast du das noch nicht getan?

Arienne

11

Hallo!

wie schon geschrieben - ich WAR bei dem Termin dabei, eben weil ich die Elternsprecherin bin.
Die Mutter wollte unbedingt zu der Leiterin, wie hätte ich sie daran hindern sollen??????

Für die Eltern ist die neue Erzieherin sehr verlockend...hier die Unterschiede zwischen den Beiden.

die alte Erz:
- ältere Frau
- konservative Ansichten, strenger Ton
- behandelt manchmal die Eltern, als ob sie selbst Kinder wären
- eher steif ablaufender Tag
- wenig Initiative, wenn es um um Ausflüge oder aussergewöhnliche Sachen
- sie singt wenig mit den Kindern

die neue -
- jung
- voller Ideen und Idealen
- singt supergerne, führt einen Chor, spielt Gitarre
- immer für eine Überraschung da - (Kinder können nicht schlafen, wird um 13.30 im Garten duschen gegangen
- sehr nett zu den Eltern, gesprächig und offen
- ergreift oft die Initiative, macht Vorschläge, bleibt auvch gerne Nachmittag in der Kita, damit man verschiedene Projekte machen kann

12



Was sagt denn die "junge" Erzieherin dazu, die "alte" ist immerhin ihre Kollegin?

weitere Kommentare laden
18

Hallo
ich habe die Diskussion letztes mal verfolgt und muss nun sagen ,ihr seid selber Schuld ,dass ihr dass alles auf diese Art gemacht habt ist echt fieß!!!!

Jede Mutter die ein Problem hat ,sollte die Erzieherin darauf ansprechen undsagen was es ihr nicht gefällt und nicht einen Packt schließen und die Erz. die Gefahr aussetzen ,dass sie ihre Stelle verliert.


Typisch Weiber kann ich nur sagen ,nichts von aufrichtigkeit oder ehrlichkeit !!!! Und jetzt tut sie euch leid.

Unglaublich!!!!:-[:-[:-[

20

Hallo Deoris!

kennen wir uns nicht ausm Chat?

Ich selbst fühle mich auf kein Fall schuldig.
Hätte ICH Probleme mit der Erz., hätte ich es ganz klar anders geregelt - wäre nämlich nicht gleichzur leiterin gerannt, sondern hätte ich ein Gespräch mit der Erz. gesucht.

Es ist nicht mal so, dass sie vielen Leid tut - eigentlich nur mir und meiner Freundin.
Den anderen ist es egal, was mit ihr passiert und das finde ich traurig.

Viele Grüße
Eo

22

Sowie ich es verstanden habe,wusstest du von diesem Problem und es hat wirklich keiner den Mund aufgemacht ,es hat wohl wirklich von anfang an schon so ausgesehen ,dass alles hinter em Rücken geschah.Das ist nicht in Ordnung!!!

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
28

Sooo, nun bin ich zurück!

Am Anfang sagte die Leiterin ein Paar Worte, dass es Unstimmigkeiten gibt und jetzt ist die zeit und es zu klären.
wer fängt an?

RUHE :smt017

IMMERNOCH RUHE :smt012

dann sagten 2 Eltern, dass sie dafür sind, dass sie bleibt.
Dann sagte die Erzieherin, das sie es jetzt albern findet, sie hat doch gehört, dass viele dagegen sind, dass die Elternsprecherin und noch eine Mama bei der Leiterin waren.

Dann fing ich an - sagte, dass ich bisher noch nie Probleme hatte, dass die ander eErz. sicher für viele Eltern verlockend ist, ich möchte aber, dass sie bleibt.

Dann endlich sagte die andere Mama, dass sie überhaupt nicht klar kommt, dass sie sich solche Person als unsere Erz. nie im Leben privat aussuchen würde :smt011
Wir haben uns dann geeinigt, dass die, die Problem mit ihr haben, da bleiben und alle andere gehen.
Es blieben 3 Mütter da.
Als ich ging, kam ich zu der Erzieherin und fragte sie, ob zwischen uns alles wieder klar ist, sie sagte ja und ich drückte sie ganz fest.
2 andere taten es auch.
Nachher erfuhr ich auch, dass sie die Tage überzeugt war, dass ich auch gegen sie bin :smt009 , trotzdem hat sie mir das nie zu spüren gegeben...
Morgen will ich noch mal mit ihr reden.

Es zeigte sich, dass es GAR NICHT zur Debate stand, genau diese andere ERZ zu bekommen, da sie schon verplant ist.

Nun wird die eine Mama und vielleicht die anderen 2 die Gruppe wechseln.

Das war ein bewegendes Gespräch und ga der Erz. viel zu denken und auch die Bestätigung, dass doch nur wenige gegen sie sind.
Alle, die gegrübelt haben, welche Erzieherin nun, haben sich doch für unsere entschieden.