Sohn bleibt nicht sitzen beim Essen :-(

Huhu!
Ich brauche mal wieder euren Rat! Mein großer Sohn (jetzt 3,5 Jahre) ist eigentlich ein sehr nettes und aufgewecktes Bürschchen! Er hat aber ein "Problem", mit dem wir sowohl daheim als auch die Erzieherinnen im KiGa zun"kämpfen" haben:

Seit er auf der Welt ist, ist er ein schlechter Esser. Was haben wir damals gemacht (das arme Kind muss doch essen!)? Wir haben ihn bei jedem Essen abgelenkt. Nun, die Quittung haben wir jetzt: Er kann bei keiner Mahlzeit am Tisch sitzen bleiben! Wenn wir ihm, sagen, dass wir dann sein Essen wegnehmen, lässt ihn das kalt (denn er mag so und so nicht essen!).

Habt ihr mir Tipps, wie wir dem Kleinen lernen können, dass man beim Essen am Tisch sitzen soll? Auch die Dauer das Mahlzeiten ist eine Katastrophe: Unter 1 Stunde läuft da nichts, denn dauernd müssen wir betteln, dass er was isst!

Danke schon mal!
murmel (die langsam am Verzweifeln ist!)

1

Ihr müsst den Teufelskreis durchbrechen.

Nach einer halben Stunde ist der Teller weg und es wird gegessen oder auch nicht. Spätestens am 2 oder 3 tag isst der Knabe denn noch kein Mensch ist vor einenm vollen Teller verhungert!

Dadurch das ihr Mätzchen macht und IMMER alles für ihn tut weiss er wie er euch bekommt.

2

Nachtrag: Eis oder Süssigkeiten sind natürlich zwischen den Mahlzeiten tabu!

3

ich kann mich da meinem vorredner nur anschließen. zieht es durch. klingt vielleicht hart. aber nach zwei oder drei tagen hat er es raus. und ganz ehrlich wenn er dann auf sein essen verzichtet, seid konsequent und gebt ihm auch nix ! anderes. Er muß lernen was essenzeiten sind. dann bleibt er irgendwann von alleine sitzen. und redet auch nicht den mund fusselig. seid gelassen aber konsequent. ohne viel ärger und großes getue. ich denke dann ist das thema in einer woche durch. viel glück

4

Ich habs mit meiner Grossen durch...rum mäkeln bis zu geht nicht mehr. Rotes ess ich nicht, grünes auch nicht und Fleisch ist bää aber eine Viertel Kartoffel könnte ich essen wenn ihr mir ein Spielzeug schenkt........

Danke, das wars.... dann 3 Tage mit Geschrei und Terror und jetzt isst sie was ihr schmeckt... ( sie ist aber inzwischen 19....)

10

super kommentar!!!! #freu
trifft es auf den punkt!!
lg susi

5

Hallo!

bin zu müde, lange zu schreiben, deswegen mache ich mir das einfach;-)

die Beiden vor mir haben es sehr gut geschrieben und besten Tipp gegeben.

Halte durch!

Eo.

6

Hört auf zu betteln!
Sagt ihm: "Gut, du möchtest nichts essen? Okay, das ist deine Entscheidung. Dann kannst du jetzt aufstehen, ich räume deinen Teller weg." Und dann gibts erst wieder was, wenn ihr wieder eßt! Muss dann ja nicht gleich 5 Stunden später sein...
Und glaube mir, dein Sohn wird sich nicht zu Tode hungern. Sobald er verstanden hat, dass es euch WIRKLICH egal ist, ob er ißt oder nicht, wird er auf seinen Körper hören und essen. Vielleicht dauert das ein wenig, vielleicht müßt ihr euch überwinden, das durchzuziehen. Aber er ist 3 1/2 und er wird essen, wenn er Hunger hat!
Zwischenmahlzeiten wie Süßkrams, Kekse etc. vollkommen einstellen, das kann man ja geben, wenn bei Tisch auch gegessen wurde.
Ihr könnt ihn sich auch selbst auffüllen lassen und dabei fragen: "Was meinst du: Wieviele Nudeln möchtest du essen?" etc. Und danach nicht mehr beachten...
Viel Erfolg!
Gunillina

7

Noch was:

ich würde aufhören, über Essen zu reden.
Keine Gespräche mit dem Papa, wenn Kind dabei ist.

Kein Theather mehr darüber machen.
Dem Kind zeigen - willst du essen - super, willst nicht - auch ok.
Völlig gelassen.

#liebdrueck

11

das sehe ich auch so.

je mehr ihr essen als "problem" und thema macht, desto weniger nerv hat das kind.



ich war auch so ein "schlechtesser"
was die verandten mich geneeeeervt haben!!!! #schock#augen
das hat mich regelrecht angekotzt, hatte schon keine lust überhaupt hinzufahren.

also mit jeglicher art von druck wird das wirklich überhaupt nichts!


mein persönlicher tip aus eigener erfahrung:
in ruhe lassen!
an einem gedeckten tisch ist noch niemand verhungert!!!

8

Also ich kann nur beipflichten: Macht kein Drama draus!!!! Ein gesundes Kind verhungert nicht! Bin Erzieherin UND Mutter!

Ich empfehle Dir folgendes Buch: "JEDES KIND KANN RICHTIG ESSEN" von Dipl.Psychologin Annette Kast-Zahn und Dr. med. Hartmut Morgenroth!
Die zwei haben auch ein (meiner Meinung nach ) sehr fragliches Buch geschrieben: "JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN"! Diese Buch würde ich keinen Eltern empfehlen jedoch "Jedes Kind kann richtig essen" ist ein super Buch und wir arbeiten im Kiga nach den Prinzipien und Regeln die in diesem Buch beschrieben werden! Es kostet NEu zwar 17,80 aber bei Ebay gibt es das manchmal billiger! Auch kann man es in der Bücherei ausleihen!


Was das aufstehen beim essen angeht:

"Beim essen bleiben wir sitzen! Wer aufsteht ist fertig!!!!!"
Wer aufsteht hat keinen Teller mehr! Knallhart durchziehen...ohne Wiederrede!!! Aufgestanden heisst Teller weg!!!! Dann wird Dein Kind in wenigen Tagen sitzen bleiben! Wenn nicht spürt es mit großer Wahrscheinlichkeit eure Unsicherheit und testet euch weiter!!!!

Viel Erfolg!

9

Hallo Murmel!

Du schreibst mir aus der Seele. Bei uns ist es haarscharf das gleiche. Ich bin auch am verzweifeln.

Paul (3 Jahre und 2 Monate) bleibt nicht sitzen, legt sich hin, isst nur wenn man Ihn füttert,.... usw.

Also ich werde jetzt mal die Tipps der anderen ausprobieren mal schauen was passiert.

Lg Bettina

12

Hallo
Aaaalso...... Luca ist 3 Jahre alt und sitzt auch nicht unbedingt still beim Essen. Er ist allerdings ein sehr guter Esser...

Wenn wir im Restaurant sind bestehen wir drauf dass er am Tisch sitzen bleibt bis alles fertig ist. Wir nehmen dann Spielzeug mit und beschäftigen uns auch mit ihm.
Aber zu Hause setzt er sich mit uns an den Tisch und isst, danach fragt er ob er aufstehen darf. Er muss also bloss etwa 15- 20 Min. sitzen bleiben- ansonsten wäre es auch etwas lang...

Ich arbeite selbst als Erzeiehrin, allerdings mit grösseren Kindern... Aber ich weiss aus Erfahrung: umso mehr Druck du machst, umso mehr wird er sich dagegen wehren...

Kinder lassen ich nicht verhungern. Du kannst höchstens versuchen ihm das Essen "interessanter "zu machen indem du es z.-B. mit ihm geminsam vorbeireitest, oder wenn er sich selbst was auf den Teller legen darf...
Leg zu Anfang mit ihm fest was er schmecken will. Er darf z.B. 1 Sache leigen lassen oder so...

Aber ich fürchte, je mehr du nach dem Motto "das Kind muss doch etwas essen..." fährst, umso weniger weit kommst. du.
Ausserdem ist den Sohn in einem Alter wo er sehr gut weiss wie er mit anderen "spielen" kann, oder wie er dich "ziehen" kann...
Vielleicht kannst du ihn ja mit einem NAchtisch locken wenn er etwas mehr isst als gewöhnlich (ohne ihn vorher darauf vorzubereiten, sondern eher nach dem Motto "oh heute hast du aber gut gegessen, ist noch Platz für einen Nachtisch?")

Gib also nach. Bleib bei den 3 Hauptmalzeiten, wenn er nichts essen will, soll er davon etwas probieren.Ansonsten gibts als nächstes um 16 Uhr ein Obst.. Wenn er Hunger hat, isst er.
Lg Sylvie + Leon (32.SSW) + Luca (3) +#stern Lenny