Fragen zu Ballett

Hallo,

meine Tochter (wird im September 4) redet seit Wochen davon, dass sie gern "wenn sie groß ist" in Ballett gehen möchte. Jetzt hab ich heut morgen durch Zufall in der Zeitung gelesen, dass in der Nähe Ballett angeboten wird.

Ab wann waren eure Kinder im Ballettunterricht? Wie liefen/laufen die Stunden dort ab? Bleiben die Mütter mit dort? Und was zieht ihr euren Kindern dann an? Fragen über Fragen

Danke schon mal für eure Antworten
Gruß und schönen Tag noch
Yanni

1

Hallo!

Ich habe zwar nen Sohn, aber ich war selbst lange im Ballet, ebenso wie meine Schwester und ich weiß, das dort schon ab vier Jahren Kinder angemeldet werden konnten (meine kleine Schwester war nämlich auch vier)!

Die haben dann in der "Mäusegruppe" getanzt und sind halt mit fortgeschrittenem Alter und mit viel Erfahrung in die nächste Altersgruppe gestartet...

Die Mütter bzw. Eltern waren höchstens bei den ersten Probestunden mit dabei. Aber da bilden sich ja auch schnell Freundschaften unter den Kids!

Bei uns hatten die Kleinsten spezielle Strumpfhosen, einen rosa Body mit angenähtem Röckchen und Ballerinas an... (Gabs in Bonn im Balletgeschäft, aber ich denke, die Ballettschulen sagen einem schon, wo man die Sachen herbekommen kann)
Mit dem Alter hat sich dann die Farbe der Ballerinaausstattung geändert, erst in Blau und später dann Schwarz!

Ich glaube, es ist ein relativ teures Hobby, aber Reiten ist wohl noch teurer (das durften wir nämlich nie!)

Ich denke, für die ersten Stunden wird aber eine Leggins und ein Turnbody oder-T-Shirt reichen und Sportschläppchen!

Frag einfach mal nach, das kostet ja noch nichts!

LG
Jorle
die Ballett geliebt hat und immer noch liebt!

2

Laura (4,5) geht seit ca. 1/2 Jahr zum Ballett. Die Gruppe für die Kleinsten geht von 4-6 Jahren. Mamas dürfen die ersten 2 Probestunden zusehen (ich durfte nicht - aber das lag an Laura #augen), d. h. da es in einem Fitness-Studio ist, sitzen wir gemütlich mit einer Tasse Kaffee im Bistro und quatschen ;-).

Die Sachen gibt es in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zu günstigen Preisen bei Tchibo oder Kik. Oder aber auch bei H&M (meist erst in größeren Größen) und sind natürlich SUPERWICHTIG !!! Zu den Probestunden haben wir normale Turnsachen angezogen und erst als sie fest angemeldet war gabs die richtigen Sachen.

Die Kosten sind mit € 22,60/Monat sicherlich nicht ganz billig - aber auch nicht teurer als z. B. Musikschule.

Das ganze macht ihr einen riesen Spaß und als sie sich beim letzten Chor-Auftritt vom Kindergarten mit Knicks verabschiedet hat, sind alle Mamas + Omas dahingeschmolzen ;-)

Kat

3

Hallo,

meine Tochter ist 5 und geht seit ca. 3 Monaten zum Tanzen.
Allerdings nicht zum Ballett. Bei uns ist das Ballett anfangs recht trocken, viel Theorie und die ersten Jahre eher eine Art musikalische Früherziehung ohne richtig Ballett zu tanzen.
Das wollte meine Tochter nicht. Sie wollte eher versch. richtige Tänze (mit Schautanz bei denen man sich verkleidet ect.) machen. Sie ist nun in einer Tanzgarde und hat eine Menge Spaß dabei. Letzten Sonntag hatte sie ihren ersten großen Bühnenauftritt. Nun üben sie für den Auftritt an Karneval. Da werden versch. Figuren nachgespielt. Da tanzt dann Biene Maja, Pinoccio, Wickie und Heidi. Meine Tochter wollte Biene Maja sein. Sie werden dann süß verkleidet und tanzen zum jeweiligen Lied. Darauf freut sie sich schon sehr.
Unterricht hat sie einmal pro Woche für 1,5 Std. Wir Mütter durften während der Probezeit mit dorft bleiben. Danach nicht mehr da die Kids zu sehr abgelenkt sind und nur zu uns Müttern schauen. Bei uns haben die Kids beim Training normale Turnsachen an und einige auch diese Ballettsachen mit Body und Röckchen.
Der Beitrag bei uns ist eben günstiger als beim richtige Balett. Pro Monat sind das 10 €. Das Balett würde hier 28,- €/Monat kosten. Das war mir zu viel. Zumindest jetzt in diesem Alter wo die Kids schnell mal etwas anderes wollen und man dann am Vertrag gebunden ist.

Liebe Grüße
Kathleen

4

Hallo,

meine Tochter (4 1/2) geht zum Ballett, seit sie 3 1/2 ist.

Genaugenommen ist es noch kein richtiges Ballett, sondern tänzerische Früherziehung. Sie lernen schon einzelne Schritte, aber das meiste läuft eher spielerisch ab und sie dürfen noch nicht auf Zehenspitzen stehen.

In die "richtigen" Ballettgruppen kommen sie dann, wenn sie in die Schule gehen.

Es dauert jeweils eine Stunde und die Eltern dürfen nicht mit in den Übungsraum. Die Ballettlehrerin ist der Meinung, daß es die Kinder zu sehr ablenkt, wenn am Rand ständig irgendwelche Eltern sitzen. Die Kinder dürfen ein paar Mal zur Probe kommen und entweder zuschauen oder gleich mitmachen.

Im Dezember gibt es jedes Jahr eine Weihnachtsaufführung, für die die Kinder etwas einstudieren und wo die Eltern dann auch zum Unterricht mitkommen und zuschauen dürfen. Das war total süß - alle Kinder hatten solche Zwergenkostüme an und haben einen Zwergentanz aufgeführt:-D.

Die Ballettkleidung ist einheitlich (rosa für die Kleinen und später dunkelblau) und über die Ballettschule zu beziehen. Ab und zu taucht auch mal ein Kind mit so einem H&M-Teil auf; die Ballettlehrerin hat damit wohl kein Problem, aber meistens merken die Kinder dann schon von selbst oder werden von anderen darauf angesprochen, daß sie den "falschen" Anzug und die "falschen" Schuhe anhaben und wollen dann auch lieber den Anzug von der Ballettschule.

Der Anzug hat 30,- EUR gekostet, die Schuhe 28,- und die Strumpfhose 12,- EUR. Wir haben den Anzug im letzten Jahr aber etwas großzügiger gekauft und er paßt immer noch, von daher sind die Kosten okay. Der Unterricht selbst kostet 30,- im Monat.

Meiner Tochter macht es einen Riesenspaß und mittlerweile geht ihre beste Freundin auch noch mit (was den Vorteil hat, daß ich nur noch alle 2 Wochen 20 km in die Ballettschule fahren muß#schwitz).

VG
Susi

5

Viele Ballettschulen bieten für Kinder teilweise schon ab drei Jahren "Ballett" an. Dabei handelt es sich eigentlich um tänzerische Früherziehung. Man lernt dort spielerisch ein paar Schritte und lernt sich zu Musik zu bewegen. Mit Ballett hat das direkt noch nichts zu tun, führt aber an Ballett heran. Das richtige Ballett beginnt dann so mit etwa sechs Jahren. Für einen späteren Ballettunterricht ist so etwas aber förderlich.

In den meisten Fällen kann man als Mutter mit dabeibleiben, manchmal sogar direkt mit zuschauen.

Was die Kleidung angeht, so fragt man am besten den/die Lehrer/in. Meist tragen die Mädels schon dort einen rosa Ballettbody, rosa Strumpfhosen und Ballettschläppchen. Aber es ist besser zuvor nachzufragen. Die meisten halten es mit Kleidungsvorschriften nicht so eng. Dann kann eine einfache Sporthose, T-Shirt, Socken bzw. Ballett- oder Gymnastikschuhe reichen.

Wie gesagt, am Anfang wird recht spielerisch mit Musik an den Tanz herangeführt, der richtige Ballettunterricht beginnt mit etwa sechs Jahren. Erst ab dann wird es richtig ernst mit dem tanzen. Ansonsten soll es den Kindern in erster Linie Spaß machen.