Trauma von einer Narkose ????

Hallo,

brauche mal wieder erfahrene Leute...

mein Sohn hatte eine OP (Paukenröhrchen) nichts Schmerzhaftes, da er aber absolut die Panik bekommen hat, mussten wir ihn mit Gewalt festhalten bis zur Narkose, gegen die er sich auch extrem gewehrt hat.
Seitdem ist er zuhause und auch im Kindi außer Rand und Band und ist extrem auffällig, hat irre Wutausbrüche und verletzt andere. Er ist natürlich noch nie ein pflegeleichtes Kind gewesen. Seit der OP ist sein Verhalten aber eklatant schlecht. Kann es sein, dass er von diesem Verhalten traumatisiert ist?? Zahnarzttermin konnten wir auch nicht wahrnehmen obwohl er ein Loch im Zahn hat, wir hätten ihn nur mit Gewalt aus dem Auto zerren können.

Ich bin total ratlos und weiss nicht, wie ich weiter vorgehen soll, um ihn nicht noch mehr zu verletzen #heul

Hat jemand von Euch mal solche Erfahrungen machen müssen ???

Viele Grüsse Thomma

1

Oh jeh, oh jeh... Das macht uns Müttern, deren Kindern diese OP (oder eine andere) bald bevorsteht, ja richtig Mut #schock

Tut mir leid, ich kann Dir natürlich keinen wirklichen Rat geben. Habt Ihr einen guten Kinderarzt, mit dem Du mal darüber sprechen kannst?

Alles Gute und Gruss,

Nadine

2

Hallo,

hat euer Kind vor der Narkose keinen "Beruhigungsschnaps" und "Zauberplaster" bekommen?

Diese Pflaster betäuben schon im Vorfeld die Einstichstellen für die Kanülen und den Beruhigungssaft gab es bei uns in 2facher Form. Keine Ahnung was das war, aber erst nachdem unsere Kleine dadurch müde und schlapp wurde haben wir sie ausgezogen und ins OP-Hemd gesteckt.
Beim Reinholen zur Narkose und OP hat sie meiner Meinung nach nicht mehr sehr viel mitbekommen. Sie war sehr benommen und das war gut so.

Sie hat nämlich totale Panil vor allen Ärzten und medizinischen Personal.
Bei uns hat es zum Glück alles in allem besser geklappt als erwartet.

Ihr müsst dem Kleinen jetzt ganz viel vertrauen entgegenbringen. Viel reden, ihn vllt. zu euren Arztbesuchen mitnehmen. Ob es hilft? Aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine solche Narkose wie ihr sie erlebt habt traumatisieren kann.

Bin keine große Hilfe, aber mein Mitgefühl habt ihr. Alles Gute für euch und den Kleinen.

LG

3

Vielen Dank für Euer Mitgefühl. Kann ich gerade gut gebrauchen. Ich habe gestern mit meiner damaligen, sehr erfahrenen Pekipleiterin gesprochen. Sie hat mir geraten, wegen der Panik mich gleich an kompetente Leute zu wenden. Werden wir vermutlich auch tun, spätestens wenn der nächste Versuch beim Zahnarzt nicht klappt.
Unsere Kinder waren übrigens immer auch bei uns dabei, bei Impfungen etc., besonders negative ERlebnisse hatten wir auch nicht, deshalb weiss ich auch nicht genau, woher diese Ängste kommen.
Liebe Grüsse Gudrun