Kinder prügeln sich im Kindergarten

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Vielleicht antwortet auch ein/e Erzieher/in.

Zurzeit ist es im Kindergarten meiner Tochter sehr schlimm, die Kindern prügeln sich gegenseitig z. B. Arme werden nach hinten verrenkt, auf den Kopf geschlagen.
Und gestern sprang ein 6-jähriger Junge meine Tochter an und brüllte ihr ins Ohr. Resultat: Sie hat jetzt Ohrenschmerzen.

Leider sind die Erzieherinnen der Ansicht, dass sie bei solchen Vorfällen nicht die Pflicht haben einzugreifen und sind nicht der Meinung, dass die Aufsichtspflicht verletzt wurde.

Nun wird mir mit Ausschluss des Kindergartens und Anzeige wegen üble Nachrede gedroht und den betreffenden Elternteil auch angeraten, uns eine Anzeige aufzuhalsen.

Meine Frage: Ist dies schon zur Normalität, dass die Kinder sich verprügeln (ich meine nicht das normale rumbegalge)?

Liebe Grüsse Kleines27#herzlich

1

Hallo !!

Also ich muss schon sagen daß ich etwas entsetzt bin.
Was ist das bitte für ein Kindergarten ??? #kratz

Wenn Kinder ( und man betone: das sind noch Kindergartenkinder !!! ) sich prügeln ( Hallo ?? ) und gegenseitig derartig zusetzen, kann eine Erzieherin doch nicht wegschauen bzw das ignorieren. Kapier ich nicht #schock

Hört sich für mich nach einer Schule in einem finsteren Scherbenviertel von Harlem an ! Sorry!

Diesem Kindergarten ( sofern der sich so nenen darf ) würd ich baldigst den Rücken kehren, auch Deiner Tochter zuliebe.

Zu Deiner Frage, ob DAS normal ist...mit Sicherheit nicht !!

Dein Kind hat im KiGa das Recht vor Gewalt ( egal durch wen ) geschützt zu werden. Die Erzieherinnen sehen sich dazu wohl nicht in der Lage. Im Gegenteil, Du wirst als Mutter auch noch diffamiert ( Anzeige usw. ) Das geht gar nicht.

Liebe Grüße
Borstie mit KiGa-Kind Simon ( da wird sich untereinander auch mal gehauen und geärgert, aber dann gibt es auch vernünftige Konsequenzen )

2

hallo borstie,

danke für deine schnelle antwort!

ich weiß, dass ich vielleicht unklug gehandelt habe, meinen mund aufzumachen.

blöderweise arbeite ich dort (betriebskindergarten ist bei uns mit dabei). nun habe ich natürlich angst, dass mir meine arbeit erschwert wird bzw. auch noch eine kündigung bekomme

die kleine meinte vorhin zu mir, dass ihr verletztes ohr knacken würde. ist dies normal? werden gleich zu einem kinderarzt gehen *heul*

3

hallo,

die leitung meinte auch zu mir, dass ich mich daran gewöhnen muss, dass sich auch die kinder in der schule verprügeln bzw. auch die eltern den kindern anraten "dann schlag doch zurück!"

4

hallo,

also erstmal,nein das ist absolut nicht normal.sicher müssen kinder untereinander klären,wenn sie sich zb. um ein spielzeug streiten.aber doch nicht,wenn sie sich prügeln#schock!
sowas gibt es bei uns nicht!
was hast du denn so schlimmes getan,das sie dir mit ner klage drohen?
diese reaktion klingt für mich eher nach "getroffen hunde bellen" .
es muss doch noch mehr eltern geben,denen das auch schon aufgefallen ist?!
tu dich mit denen zusammen!


lg susi

5

Hallo Susi,

ich war leider gestern nacht wach und sehr sehr aufgeregt gewesen und wies (nach meinung der leitung ich hätte sie bedroht und auch die eltern des jungen) hin, dass die aufsicht verletzt wurde. und das hat der leiterin nicht gefallen :(

6

und die eltern sind der ansicht, dass ich total übertreibe. ich wurde heute schon indirekt von einem elternteil beschimpft und mein e-mail (die leider an alle eltern) als "unstil" findet.

weiteren Kommentar laden
7

#schock Sieh zu, das Du einen anderen Kindergarten für deine Tochter findest! Bei solchen Reaktionen/Aussagen würd ich ja zum Tier werden.
Es ist normal, das Kinder sich mal streiten, hauen und anschreien, aber das sollte...nein das MUSS mit Hilfe von den Erziehern in der jeweiligen Situation geklärt werden! Kinder gehen in den Kindergarten um Spaß zu haben und nicht das sie jeden Tag sehen, wie sie überleben (übetrieben ausgedrückt)

Mein Sohn geht in einen Waldkindergarten mit 14 anderen Kindern und auch da bleiben Streitigkeiten nicht aus. ABER die Erzieher mischen sich schon ein, wenn die Kinder es nicht alleine schaffen, die Situation zu klären (Entschuldigen usw.)
Eine Regel ist, das die Kids sich nicht hauen, verstößt jemand gegen diese Regel, bekommt er 5 Minuten Auszeit und muß sich Entschuldigen. Das klappt ganz gut, ich höre sehr selten, das mein Sohn sagt, er wurde gehauen, geschubst usw.

Es hört sich für mich so an, als wenn bei Euch die Kinder machen können, was sie wollen und die Erzieher Kaffee trinken. Und mit was für ner Anzeige wollen se dir da kommen? #kratz Übler Nachrede? Weil Du gesagt hast, das dies und jenes Kind im Kiga etwas wilder sind und Du gern hättest, das die Erzieher besser aufpassen bzw. ihren Job machen, wofür sie ja Geld bekommen? Sorry aber da muß ich lachen, denn das hört sich mehr als albern an!

Wechsel den Kiga, da werdet ihr nicht mehr glücklich, wenn bei sowas schon Kigaleitung und andere Eltern "angepisst" sind!

Lg grizu99


9

Hallo,
bei uns ist es in diesem Masse noch nicht gewesen. Bei der Tochter meiner Freundin spielt es sich ähnlich ab.
Eine "Bande" lässt die Grosse nicht durch, nehmen ihre Brille ab ( 300 Euro ) und werfen sich die gegenseitig zu. Sie halten sie fest und halten ihr den Mund zu. Gestern hatte meine Freundin ein Gespräch, die Leiterin duldet diese Art von Terror nicht und nahm über dem Stuhlkreis Kontakt zu diesen Kindern auf...

Ich finde aber auch, dass es jetzt wirklich zum Teil schlimmer geworden ist, als früher....

Viele Grüße
Angelika

10

Hallo und danke an alle,

ich habe mit dem Kinderarzt geredet und er meint, dass sie nichts hat und wahrscheinlich durch das Brüllen bei ihr ein Knalleffekt verursacht hat, meine tochter würde aber in den nächsten tagen noch schmerzen haben. nur beweisen - also ihr schmerz - könnte man nicht. er meint aber auch, dass es nichts bringt, wenn ich mit anzeige drohe und die kinderleitung auch (also ich backe dir eine und du mir eine auf die wange), sondern wir sollen uns wie erwachsene nochmals zusammen setzen und in ruhe darüber ausdiskutieren, weil vor gericht dies alles nichts bringen würde.

meine schwiegereltern haben mir jetzt auch vorgeschlagen, die kleine in einem selbstverteidigungskurs zu gehen (nicht das ihr denkt sie soll lernen zuzuschlagen, sondern selbstbewusst und mehr zu sich selber vertrauen zu haben)

meine schwiegereltern seien auch der ansicht, dass es "normal" sei, dass sich die kindern prügeln #kratz und haben mir stories über meinen mann und seinen brüdern erzählt, was die jungs auf der schule so angestellt haben.

12

allo,
weisst Du, ich habe hier selbst ein Mädel, dass mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein braucht.
Bestärke Sie in ihrem Handeln und vorallem VERTRAUE ihr.
Geb ihr Halt und Unterstützung.
Ich denke halt auch, auf dem Pausenhof in der Schule, im Schulbus etc. werden wir auch nicht dabei sein.
Meiner Freundin geht es ja ähnlich - sie sagt nun auch zu Ihrer Tochter, WEHREN darfst Du Dich. Und ihr liegt sehr viel daran, dass sie es vor dem Schulbeginn regeln kann, denn einige dieser Schüler gehen mit ihrer Tochter in die gleiche Klasse, wenn Kinder einen Schwachpunkt gefunden haben, dann nutzen sie ihn immer wieder und immer weiter aus.... alle auf den Schwächeren !!!
Wenn sie sich jetzt Respekt verschafft, ducken sie nicht gerade vor ihr, aber lassen sie in Ruhe.
Viele Grüße
Angelika

11

Hallo!!

Also, da du ja auch eine Antwort von einer Erzieherin wolltest bekommst du eine!!;-)

Also in meiner Gruppe ist es so, dass Gewalt verboten ist. Wenn wir sehen, dass Kinder sich anfangen zu schlagen wird eingegriffen und die Situation mit beiden Streithähnen verbal geregelt. Es gibt bei mir in der Gruppe 2 Jungs 5&6Jahre, die relativ schnell ihre Fäuste einsetzen. Diese Kinder werden besonders im Auge behalten und auch da gibt es dann Sanktionen. Z.B: das sie eine Auszeit bekommen, oder draussen mal ein paar Runden drehen um ihre Energue herauszulassen.
Generell sind bei uns alle Kämpfe verboten, mit Ausnahme von Spielen zum Kräfte messen. Allerdings wird das nur angeboten, wenn man merkt, dass die Kinder dieses brauchen oder gerade Thema in ihrer Entwicklung ist. Dies sind allerdings nur harmlose Balgereien die von einer Erzieherin betreut werden.
Sicher gibt es immer mal Kinder die etwas brutaler sind, aber denen muss man halt helfen ihre Energie auszuleben und in andere Bahnen zu lenken.
Hiermit sind allerdings eher die älteren Kinder gemeint 5 bis 6jährige in meiner Gruppe.

Bei den jungen Kindern gibt es mit 3 Jahren oft eine Phase wo geschlagen, gepitscht und gebissen wird, was von der Entwicklung her auch völlig normal ist. Allerdings müssen auch diese kleinen Mäuse lernen, das das kein Verhalten ist was gewünscht ist und vorallem auch den anderen Kindern weh tut.
Schließlich möchte ja niemand gehauen werden!!

Lieben Gruß
Tina