MCU/Erfahrung

Hat jemand von euch Erfahrung mit MCU besonders mit ca 3,5 Mädle

Renschi

1

Hallo,

also wir haben jetzt schon 3 MCU´s hinter uns.
Was möchtest du denn genau wissen? Etwas über den Ablauf?

LG Dani

2

Ja über den ablauf wie alt war den dein kind?

3

Also wir waren ja wie gesagt schon 3 mal, das erste mal war sie 1 Jahr, dann 2 Jahre und mit 3 waren wir nochmal.

Wir waren die ersten beiden male in einem Klinikum in unserer Stadt und es war der reinste Horror.
Wir kamen in den Röntgenraum und sie bekam gleich mal ein Beruhigungsmittel, bervor sie überhaupt angefangen haben. Das wurde ihr rektal verabreicht. Dann sollten wir sie auf den Röntgentisch legen und da brüllte sie schon wie am Spieß, weil sie ja schon das Mittel bekommen hat. Dann haben wir sie zu 4!! festhalten müssen, weil sie so Angst hatte und sich auch dementsprechend gewehrt hat. Aber was soll man machen die Untersuchung ist nun mal nötig und wenn man es nicht anders kennt, muss man halt mit machen. Dann wurde ihr der Blasenkatheter gesetzt, danach war sie noch aggressiver trotz Beruhigungsmittel. Dann kam das Röntgengerät runter gefahren. Also du musst dir das so vorstellen, das der Kasten von oben runter kommt und ca. 5 cm vorm Kind runter hängt. Sehr bedrohlich für ein so kleines Kind. Als der Katheter saß, wurde ihr das Kontrastmittel in die Blase gegeben, und man sah am Röntgen wie sich die Blase füllte und wie eben der Urin in die Nieren aufstieg. Dann war das ganze vorbei und wir mussten noch eine Stunde warten bis das Beruhigungsmittel nachgelassen hat. Und das ganze 1 Jahr später nochmal #heul.

Dieses Jahr waren wir in einem anderen Krankenhaus, weil die Ärztin von damals in einem anderen Krankenhaus arbeitet.
Als ich die Ärztin sah, wusste ich, das ganze läuft ganz anders ab. Sie war sehr nett und hat Nina einfach die Angst genommen. Sie meinte Beruhigungsmittel geben sie ganz ganz selten.
Wir kamen dann in den Röntgenraum und es wurden meiner Tochter erst mal Bücher gezeigt und sie bekam dann Seifenblasen in die Hände und war gut abgelenkt. Sie hatte zwar Angst, aber durch die Ablenkung viel das gar nicht so auf. Die Schwestern waren auch super nett. Als sie dann den Katheter bekommen hat, hat sie natürlich geschrien, es ist ja auch unangenehm und tut etwas weh, aber als der Schlauch drin war, hat sie sich wieder mit den Seifenblasen beschäftigt und man konnte die Untersuchung ohne Geschrei und Angst über die Bühne bringen. In dem Krankenhaus hatten sie auch ein anderes Röntgengerät, es wurde nämlich von unten geröngt und die Kleine hat das gar nicht mitbekommen. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht :-)!

Wenn du mit deinem Kind zur MCU gehst, informiere dich vorher genau wie das in dem Krankenhaus abläuft! Ich dachte die ersten 2 mal auch, dass es nicht anders geht, aber man sieht ja wie man sich täuschen kann.

Wünsch euch alles Gute #klee!

LG Dani mit Nina (3) und #ei 11+4