Kindergartentasche bzw. -rucksack

Hallo ihr Lieben,

da im September unser Einstieg in die Kita bevorsteht, mache ich mir langsam Gedanken, was ich noch kaufen muss.

Wir haben zwar schon diverse Taschen und Rucksäcke, trotzdem wollte ich noch nach "dem" ultimativen Kindergartenrucksack schauen - und mir ist gerade aufgefallen: brauche ich überhaupt einen, und was kommt alles rein?! Ich brauche der Kleinen weder Getränke noch Frühstück/Essen mitgeben. Aber was kommt dann überhaupt in die alltägliche Tasche?

Und was ist besser: Umhängetasche oder Rucksack? Könnt ihr bestimmte Marken empfehlen (Tatonka, Deuter, Vaude, Sigikid, ...)?

Liebe Grüße
Abby

1

Hallo Abby.

meine Söhne haben beides.
Die Tasche an normalen Tagen und den Rucksack für Wandertage,Ausflüge ect...
Wenn Du kein Essen ect mitgeben brauchst, wozu brauchst dann eine tasche--max. um gemaltes oder gebasteltes mit heim zu nehmen.

Bei mir sind´s alles NO-Name Marken-tun´s auch und ich sehe nicht ein 20€ für eine tasche zu bezahlen, sie dann mit Sand oder sonstewas beworfen wurde.
Mein Sohn hat seine schon seit 3 Jahren und die ist wie nagelneu-dank waschmaschine;-)



LG Sandra

2

Hallo Sandra,

danke schonmal für deine Antwort! :-)

Ja, das ist es ja, ich habe keine Ahnung, ob ich so eine Tasche überhaupt brauche. Allerdings weiß ich nicht, ob jeder Ausflug z.B. in den Wald bei den Eltern angekündigt wird, da die KiTa direkt am Waldrand liegt, und sich die Spaziergänge dorthin doch sicher auch spontan ergeben. Und ich weiß nicht, wie das dann mit der Mitnahme von Getränken etc aussieht. Hm, Fragen über Fragen, und der Elternabend ist leider schon rum...

Ja, Taschen und Rucksäcke für Kinder können ganz schön teuer sein - wobei ich zugeben muss, dass ich die Kinderrucksäcke von Tatonka und Deuter wirklich einfach furchtbar schön finde #hicks

LG
Abby

4

Hallo nochmal,

lese erst jetzt noch die anderen Postings und wollte nochmal sagen daß die Ausflühe sicher angekündigt werden. Meist muß man doch sein Einverständnis dazu geben.
Gerade wenn viele Ausflüge gemacht werden würde ich einen guten Rucksack nehmen. Wie gesagt, die haben einen Bauchgurt, das Rückenteil ist verstärkt und alles ist super gepolstert. Seitlich paßt die Trinkflasche rein...ich bin total begeistert und werde den nächst größeren kaufen sobald dieser zu klein ist. Gerade bei vielen Ausflügen lohnt es sich wirklich. Der Rucksack hat jetzt 27 Euro gekostet.
Naja...und wenn sie schmutzig werden ist es zwar nicht so schön aber letztendlich ist die Tasche ein Gebrauchsgegenstand.

LG Z.

3

Hallo,
bei uns kommt das Frühstück in den Rucksack. Getränke gibt es im Kiga. Mittwoch nachmittags ist Turnen, dann kommt Turnzeug in den Rucksack.
Mein Sohn hatte einen süßen Rucksack von " den lieben Sieben". Der war nach kurzer Zeit im Kiga uncool und er nahm seinen Schalke Rucksack von zuhause.
Als die Kinder dann kürzlich Waldwoche hatten habe ich einen gut sitzenden Rucksack von Deuter gekauft. Der war zwar teuer aber sitzt wirklich super. Den benutzt er nun täglich.

LG Z.

5

Hallo Abby,
mein Sohn hat den Kindergartenrucksack von Jako-o (hergestellt von Deuter).

Wichtig ist, dass der Rucksack bei eventuellen Ausflügen gut sitzt (Bauchgurt).

An anderen Tagen ginge wohl auch eine "normale" Tasche.

Viele Grüße
Claudia

6

Hallo Abby,

wir haben den Kiga-Rucksack von Jack Wolfskin und sind super zufrieden.

Wichtig ist vor allem eine gute Passform mit Gurt. Der von Jack Wolfskin ist bei Dunkelheit auch noch reflektierend - finde ich auch gut.

Umhängetasche finde ich bei kleinen Kindern eher unpraktisch, weil die beim Laufen einfach immer irgendwie stört.

Viele Grüsse
Sabine mit #stern Janis Céline

7

Hallo! :-)

Also zu allererst würde ich nicht so viel Geld für einen KigaRucksack ausgeben.
Wir haben einen für 5 €uro gekauft der aussieht wie von Eastpack! :-)
Warum so viel Geld für Sigikid, jako oder Tatonka augeben wenn die günstigen genauso gut sind? #kratz
Guck doch einfach mal in einem Spielzeugladen nach nem günstigen...

Und dann haben wir im Kiga zusätzlich einen Turnbeutel mit Schuhen der immer im Kiga hängen bleibt...

In den Rucksack kommt das Frühstück und dazu hat meine Tochter immer auch Taschentücher dabei! :-)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! ;-)

Lieben Gruß #blume

Petra & Joelina 3 (seit November 06 im Kiga #freu)

8

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten!

Wir werden morgen wohl eh shoppen gehen. Wenn ich zufällig einen gut sitzenden Rucksack sehe, der mich in seinem Gesamtpaket umhaut, werde ich wohl einen kaufen; ansonsten wird meine Kleine wohl erstmal mit ihrem bisherigem Rucksack in die Kita starten. Nochmals danke für eure Meinungen :-)

LG
Abby