Nochmal wegen alleine auf Kindergeburtstag!

Hallo!
Habe weiter unten geschrieben das mein Sohn 4 alleine auf einen kindergeburtstag eingeladen ist bei meinem Patenkind das Wir nur 2 mal im Jahr sehen an Weihnachten und am Geburtstag.Nun meinte die Mutter das die Kids alleine kommen sollten und sie keine Mutter dabei haben will.Schön und gut der kleine wird 3 und geht mit allem und jedem mit.Mein Sohn ist 4 und geht nicht mit jedem was auch gut so ist.Ich habe die Mutter gefragt ob ich nicht erst mitkommen könnte und gucken ob er vielleicht doch alleine bleiben möchte da sagte sie nur ei dann hat er halt Pech gehabt.Also gut geht mein Kind eben nicht auf den Geburtstag.Wollte das nur mal loswerden wie manche Mütter so drauf sind!Also ich hätte nix dagegen wenn ein Kind nicht alleine kommen mag soll die Mutter doch ruhig mit kommen oder wie seht ihr das?


LG Jassi

1

naja also ich weiß nicht *grübel* mein jr. geht zwar allein aber schlimm ist doch auch nicht wenn noch ne mutter da ist - die würd ich frech mit einspannen *lol*

aber ne echt nen kaffee und bissel kuchen kann man doch anbieten -- klar wenn die doof unter den füßen rum steht . wir machen es extra so das abends die eltern mit kommen bzw nachkommen sollen und dann alle gemeinsam grillen - wir feiern das erste mal und so lernt man auch gleich die eltern noch besser kennen :-)

2

Das sehe ich dann doch anders. Wenn ich als Mutter den Geburtstag plane, und dabei ganz bewußt die Mütter aussen vor lasse, dann ist das eben so. Wenn ein Kind nicht allein dableiben möchte, dann geht es wieder mit nach Hause. Mir wäre das nämlich zu viel Theater, wenn die Mamas alle mit dabei wären, dann würde der Geburtstag zum Frauenklön werden#augen. Denn wenn du dir eingestehst, mit dabei zu sein, dann können das die anderen Mamas ja genauso machen und - zackdibums - sitzen da sechs Frauen und ratschen...;-)
Also, da es dir doch eh nicht ganz geheuer war mit dem Geburtstag, würde ich mir da keinen Kopf mehr machen. Wenn dein Sohn nicht allein hin will, und du ihn auch nicht gern allein da lassen möchtest, dann geht er eben nicht hin. Er wird noch zu sooo vielen Geburtstagen gehen, da macht der eine Verpaßte nix aus...
Alles Liebe
Gunillina, die die Mamas wirklich mögen muss, um sie mit zum Kindergeburtstag einzuladen;-) Und ich bin der Meinung, dass das die ausrichtende Mutter ganz allein entscheiden sollte, wie der Ablauf ist.

3

Hallo,

mein Sohn wird im August 4 und wir feiern den erten Kindergeburtstag. Also ich fänds schrecklcih wenn noch eine andere Mama da wäre! Da möchte ich nicht. Alle Kinder sollen ohne Mama kommen. Ich hab keine Lust mich um eine Mami zu kümmern, den links liegen lassen kann man die auch nciht und ich denke auch für die anderen Kids ist es doof wenn einer immer bei seiner Mami rumgehängt!

LG Bunny #hasi

4

Hand aufs Herz: Einerseits bietest Du der Frau Deine Hilfe an, damit Dein Sohn zum Geburtstag gehen kann, andererseits magst Du die Mutter und ihre Art doch gar nicht - ich möchte mir nicht ausmalen, wie sehr Du Dich über die Frau aufgeregt hättest - ob das eine schöne Geburtstagsfeier für alle geworden wäre?

Wenn Dein Sohn nicht ohne Dich hingehen möchte, akzeptiere das - wenn er Dein Patenkind ohnehin kaum kennt, wird er wohl verschmerzen, dass der Geburtstag ohne ihn stattfindet.

Als mein Sohn drei wurde, waren die Mütter auch dabei, danach nicht mehr - das wäre mir einfach zu eng und auch zu anstrengend, Mütter und Kinder gleichermaßen bei Laune zu halten.

Mein Sohn (4) ist auch sehr schüchtern, aber zum Kindergeburtstag ohne Mütter geht er auch ohne mich - selbst eine Riesenpartie auf einem Indoor-Spielplatz hat er gut überstanden.

LG

Anja

5

Hallo,

ich kann Dich verstehen. Es ist schliesslich auch DEIN Patenkind. Eigentlich schade, dass die Mutter keinen Wert darauf legt. Du könntest ihr doch bei dem Geburtstag helfen und würdest auch Dein Patenkind an dem Nachmittag sehen.

Ich würde meinen Sohn fragen, ob er alleine dort bleiben möchte. Wenn ja, dann ok. Wenn er aber nicht will, soll er halt daheim bleiben und Du unternimmst etwas schönes mit ihm.

LG
Bianca

6

Hallo,

ich finde es ganz richtig, dass Du Deinen Sohn nicht hinschickst. Er ist erst vier, und wenn er nicht mag, muss er nicht.
Ich verstehe diese Mutter nicht. Als meine Tochter 6 wurde, haben wir auch eigentlich ohne Mütter gefeiert, aber eine musste auch dableiben, weil deren Tochter nicht anders konnte. Wo liegt das Problem? Sie hat bissl mitgeholfen und gut.
Und nach so einem Spruch (ei dann hat er halt Pech gehabt) hätte sich die Sache für mich eh erledigt. Wie bist Du denn da Patin geworden?!

Grüße
arya

7

hallo
wie schon jemand geantwortet hat muss auch ich sagen ,auf einen kindergeburtstag gehören keine anderen mütter. wir haben bei uns immer 12 kinder (mit 3 eigenen kein kunstwerk ;-) ) stell dir mal vor, jedes kind besteht auf ein elternteil #augen das gäbe ja das reinste volksfest.
gruß petra

13

Hallo,

klar, das würde mich auch überfordern.

Und wir laden auch ohne Mütter ein. Aber wenn jetzt ein Kind dabei ist, das eben fremdelt oder einfach noch nicht soweit ist, habe ich einfach kein Problem damit, die Mutter dazubehalten. Die kleinen Gäste sollen sich ja wohlfühlen. Und wenn es sich noch dazu um die Patentante handelt, ist es für mich gar nicht mehr nachvollziehbar.

Grüße
arya

weiteren Kommentar laden
8

Hallihallo,

also wir hatten diese Jahr auch zum 1. Mal Kindergeburtstag ohne Eltern (Meine Tochter ist 4 geworden) Ich muß sagen es hat viel besser geklappt als mit Eltern.

Die Kinder sind viel einfacher zu händeln, wenn ihre Eltern nicht da sind. Wir hatten auch ein Kind, das nicht wollte das die Mama geht. Mama ist dann aber trotzdem gegangen und siehe da alles okay. Da Kind fragte nach 2 1/2 Stunden das erste mal wieder nach seiner Mutter, die dann ja auch 10 Minuten später kam.

Ich denke, du solltest deinem Kleinen ruhig zutrauen dort hin zu gehen. Wenn es wirklich nicht klappen sollte, dann wird deine Bekannte dich schon anrufen, so das du dein Kind abholen kannst.
Wir haben es so gemacht, das die Mütter gekommen sind und höchstens noch eine viertel Stunde geblieben sind. Dann waren sie weg und den Kindern hat es allen supergut gefallen.

Versuche es einfach mal.

LG Nicole

9

Hi Jassi,

wir waren gerade auf einem 4. Geburtstag, wo vorher ausdrücklich gesagt wurde, bitte ohne Mamis. Aber eine Mutter wollte unbedingt da bleiben, weil sie meinte, ihre Tochter sei etwas verschnupft und könne nicht ohne Mama bleiben.

Da fingen dann plötzlich fast alle Kinder an zu schreien und wollten ihre Mama da behalten und das Ende vom Lied war, daß dann nur 1 Mutter weg blieb und die anderen alle da waren und die Feier ziemlich chaotisch war, weil die Kinder dann immer wieder zu den Müttern liefen anstatt bei den vorbereiteten Spielen mitzumachen. Außerdem wurde es ziemlich eng, weil die Wohnung nicht so groß war für alle.

Daher werde ich bei unserem nächsten Geburtstag auch darum bitten, daß ALLE Mütter fern bleiben. Ist ja nun mal ein Kindergeburtstag und soll für die Kinder sein.

LG

10

Hallo,

ich habe jetzt das selbe hier.
Mein Sohn wird am Monatg 4 und ich wollte gerne am Montag die Familie und Freunde einladen und am Dienstag nur die Kinder. Letztendlich sind auch wieder Mütter dabei die unebdingt mit möchten.
Mich stört das auch etwas da ich mich so nicht ausschließlich um die Kinder kümmern kann und ich somit auch wieder anderen Kuchen und anderes Essen anbieten muß. Insgesamt habe ich mehr Arbeit und wie gesagt, kann den Kindern nicht das Angebot geben was ich mir vorgestellt habe.
Ich weiß aber daß ist sicher das letzte Mal. Nächstes Jahr gibt es ausschließlich Kindergeburtstag und wer dann nicht kommt der bleibt zuhause.

LG Z.