Blutige Lippen

Hallöchen,
kennt das jemand von euch ?
Meine Tochter ( 4 Jahre ) hat seit ca. 5 Tagen blutige Lippen.
Erst waren sie nur sehr trocken, habe nat. gut gecremt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie sich wohl nachts ( im Schlaf ? ) auf die Lippen beisst,oder daran rumfummelt. Zumindest hat sie morgens immer ganz verkrustete Lippen. Schmerzen hat sie keine.
Ich wasch dann ihren Mund und creme gleich ein. Hab auch in die Kita ne Tube Creme gegeben.
Die trockene Haut hat sie leider von mir #schwitz
Hat jemand die gleiche Erfahrung mal gemacht ?
Vll. kann man mir Tips geben.
Und es ist echt nur nachm schlafen. Tagsüber ist alles ok.

Lieben Dank,
Joey

1

Hi,

meine Tochter macht das auch immer mal wieder. Meistens beschäftigt sie dann irgendetwas sehr oder sie muss was verarbeiten. Ich creme dann auch, aber noch mehr achte ich darauf, dass sie dann mehr trinkt. Meistens wird es dann schnell besser. Sie knibbelt auch immer tagsüber, also erinnere ich sie daran, das zu lassen und stattdessen lieber einen Schluck zu trinken.

Vielleicht verarbeitet Deine Tochter was? So dass sie im Schlaf dann an den Lippen knibbelt? Versuch es doch mal mit mehr Trinken, dann werden die Lippen nicht ganz so trocken. Viell. hilft das ja was.

LG, Gerlinde

2

Danke für deine Antwort.
Ich werd schauen, dass sie mehr trinkt und auch in der Kita nochmal bescheid sagen. ich hoffe, dass wir es so schnell in den Griff bekommen.
Vielen Dank.

Gruß, Joey

3

Viel Glück. Wie gesagt, bei uns ist das immer phasenweise. Aber es geht - wie alle Phasen - auch immer wieder vorbei :-)

4

Hast du schon mal darauf geachtet, ob sie im Schlaf durch den Mund atmet? Dadurch können die Lippen ja stark austrocknen. Und wenn die Lippen spröde sind und einreissen, "pulen" Kinder ganz gern an den Hautfetzen herum...
Wir geben meist Olivenöl auf die Lippen, das hilft recht gut.
Ansonsten würde ich auch sagen, viel trinken.
Bei mir sind die Lippen immer dann kaputt, wenn das Wetter umschlägt...
L G
Gunillina

5

Sie schnarcht ab und an und atmet durch den Mund.
So schlimm wars aber noch nie.
Ich werds beobachten. Dachte am Anfang, sie hätte sich irgendeine Infektion zugezogen. Scheint aber nicht so zu sein. Mal schauen.
Lieben Dank für deine Antwort.


LG,
Joey