mein Sohn wünscht sich eine Puppe?

Hallo ihr lieben,
mein Sohn Tim ist 3,5Jahre und wünscht sich die Baby Born Puppe mit Kinderwagen#augen
Er hat bisher wie ein typischer,"wilder" Junge gespielt,Autos,Eisenbahn,Lego,malt,macht sich dreckig, bauen höhlen.....und seit einiger zeit sagt er mir immer wieder das er so gerne die Puppe hätte,nachdem er diese mal in der Webung gesehen hat und nun steuert er beim Einkaufen immer in die Puppenabteilung,er macht zwar kein Theater und sagt das er sich die so gerne vom Weihnachtsmann wünscht und er jetzt auch immer ganz lieb ist!
Mein Mann hält natürlich gar nichts davon und sagt damit spielen nur Mädchen,dann ist Tim traurig und fragt mich ob er sich die beim Weihnachtsmann wünschen kann?!#gruebel
Hmm,ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich reagieren soll und ob das nicht doch nur eine Phase ist!
Was würdet ihr machen,ihm die doch kaufen?oder erklären das dass doch eigentlich nur was für Mädchen ist?
Oder kennt vielleicht noch jemand sowas von seinem Sohn?

Ich bin Dankbar über alle Antworten
liebe Grüsse Pia

1

Also meine Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und hat letztes Jahr vom Christkind einen Puppenwagen in dunkelblau mit einer Puppe bekommen. Er hat es sich von ganzem Herzen gewünscht. Was soll man den dem Kind was schenken was es nicht mag nur damit es dem typischen Klischee entspricht.
Knuddeln Papa´s ihre Kinder nicht???? DAs ist doch nix anderes. Mein Sohn fährt mit seinem Kinderwagen jeden TAg in den Kindergarten und betont sehr deutlich dass er der Papa von diesem Baby ist.
Eine Baby Born würde ich vielleicht nicht kaufen. Wer weiß wie lange der Puppenwahn anhält. :-) Da tut es dann auch eine Puppe für 10 Euro..


Liebe Grüße an deinen Mann er soll cool bleiben kritisch wird es erst wenn er die Mama sein will *grins*


Gruß Christina

2

Hallo!

Mein Sohn ist erst 15 Monate, spielt aber schon bei seiner großen Schwester und deren Puppen mit. Bei uns stellt sich die Frage nicht, da wir eh Puppen haben. Ich würde aber nie zu ihm sagen, dass er die Puppe nicht nehemen darf, weil er ein Junge ist. Meine Tochter hat auch Autos und spielt sehr gerne damit.

Leiht euch doch mal eine Puppe aus, so hat es meine Freundin (Sohn 4) gemacht. Bei ihm war das Interesse nach einem Tag wieder weg.

LG Julia

3

guten morgen
och mensch, kauft dem kleinen doch eine puppe.
mein sohn hat...hatte...eine, nicht mit puppenwagen, aber mit puppenbuggy.die gibs schon für 10 euro neu.

das püppchen hatte sogar schnulli und windel.
heute sind ihm alle puppen egal, er ist nun3,5 jahre.
lass ihm das ausprobieen.
mein sohn malt sich auch mal mit lippenstift an, nur so, aus spass. er ist trotzdem ein richtiger junge.
voll power und liebt autos über alles.
l.g.

4

Hi,
aber wer sagt den - um Himmels Willen - dass Puppen nur für Mädchen sind? Ich denke, Dein Mann und Du solltet Euch mal zusammen setzen und klären, welche Werte und Geschlechterrollen Ihr Eurem Kind vermitteln wollt. Soll das wirklich so eingeschränkt sein, dass Jungs eben mit Autos Spielen und Mädchen mit Puppen, basta?

Oder könnt Ihr vielleicht auch Vorteile darin entdecken, dass ein Kind viele verschiedene Dinge kennen lernen und spielen darf, auch in unterschiedlichsten Rollen schlüpfen darf usw.?

Oder - ist es bei Euch Zuhause wirklich so, dass der Papa sich nur ums Auto kümmert und die Mama um die Kinder?

Grüße
Suse

5

Ich habe einen Cousin de hat als Kind nur mit Barbies gespielt und ist jetzt ein ganz normaler junger Mann.

6

Guten Morgen,
mein Sohn (fast 4) hat mit 1 1/2 Jahren eine eigene Puppe bekommen, da er immer die Puppe seiner großen Schwester verschleppt hat.
Er spielt nicht oft mit der Puppe, aber sie liegt immer bei ihm im Bett und ich glaube er freut sich einfach, dass er sie hat.

Wenn Dein Sohn sich so sehr eine Puppe wünscht, dann kauf ihm eine! Ich finde es Unsinn die Wahl von Spielsachen am Geschlecht des Kindes festzumachen. Außerdem, wenn ein Mädchen mit Autos spielt sagt auch keiner was, oder?

Viele Grüße
Claudia

7

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht?!

Was ist denn daran so schlimm oder gar verwerflich einem Jungen eine Puppe zu kaufen?! Ich würde das sofort tun.

Mädels fahren doch auch Bobby Car, klettern, machen sich dreckig usw., dass "dürfen" sie doch auch.

Ich finde es schade, dass man sich darüber einen Kopf macht. Ob das nun richtig ist oder nicht...

LG
Heike

8

Hallo
ich wüsste überhaupt nicht was dagegen spricht.Wenn ein Mädchen sich ein Auto wünscht ist das normal ,aber wenn ein Junge sich eine Puppe wünscht ist das nicht normal !!!! Mein Sohn hat seit er 2 jahre alt ist eine Puppe und einen Buggy dazu.Er ist jetzt auch fast 3,5 und spiel immer noch gerne damit,was bitte schön soll denn daran ein Phase sein oder verwerflich sein???Trotzdem benimmt es sich wie ein Junge und spiel auch mit anderen sachen ,lego,rennbahn o.ä.
Egal ob es nun zu Hause oder im KiGa ist,jeder Junge spielt mit Puppen .Manche zeigen nun mehr interesse daran wie die anderen aber sie tun es trotzdem .Es ist vollkommen normal.
Du wirst auch sehen ,dass das Spiel mit Puppen bei Jungs sich von dem Spiel mit Puppen bei Mädchen unterscheidet.meinem Sohn gefählt es die Puppe hin un her zu fahren,sie auszuziehen und anzuziehen gucken wie die Puppe funktioniert und.s.w.
Mädchen übernehmen gerne die Mutterrolle und füttern ,baden und kämen die Haare,schminken die.
Mach deinem Kind eine Freude und werfe die Vorurteile ab.

LG Ewa

9

Hallo Pia,
ich versteh jetzt das Problem leider nicht so ganz#kratz Wie so soll sich ein Junge keine Puppe wünschen dürfen? Später wenn er mal Kinder hat, wollen doch auch alle das er nen Kinderwagen schiebt, das Baby wickelt usw.;-)

Ich bin Mama von zwei recht wilden Jungs#freu und beide Jungs haben einen Puppenwagen mit Puppe und eine Spielküche. Sie spielen gerne damit und auch im Kindi spielt mein Großer oft mit den Mädels in der Puppenecke. Als wir beim Elterngespräch waren im Kindi, meinte die Erzieherin, dass es wichtig wäre, dass Jungs auch mit Puppen spielen. Schon alleine wegen dem Rollenverhalten.

Meine Jungs spielen genau so gerne Puppe wie sie Autos, Backer oder sonst was spielen. Deshalb spielt mein Großer trotzdem Fußball und kommt jeden Tag total dreckig aus dem Kindi heim, weil er mit den anderen Jungs wieder Sandburgen gebaut oder Löcher gebuddelt hat.#augen;-)
Ich finde das nicht schlimm und ich kenne in meinem Bekanntenkreis viele kleine Jungs, die Puppen haben und diese im Buggy spazieren schieben.

Wenn er das möchte und er es sich von Herzen wünscht, dann lass ihn doch bitte auch;-)
Liebe Grüße Janette die mit ihren Beiden jetzt gleich spazieren geht