was passiert bei einer Sehschule???

Guten Morgen!

Also ich muss mit meiner Tochter demnächst nach Eppendorf zur Sehschule,da sich ihr linkes Auge immer weg dreht(wie so ein Chamäleon) und ie Ärzte meinten,dass man das nur noch operativ Berichtigen kann!Eigentlich wäre ihr eine op erspart geblieben,wenn mein doofer exfreund (vater des kindes) nicht wäre,denn ich war vor 3 jahren beim Augenarzt mit ihr und da wurde ihr das auge abgeklebt und hat eine brille bekommen!doch das hat ihm leider überhaupt nicht gepasst,sodass er,wenn sie die woche bei ihm war(wöchentlicher wechsel,weil ich arbeiten war)ihr die brille und das klebeteil nicht mehr gegeben hat!naja nun haben wir den salat,dass wir jetzt am 18.07 zur Sehschule müssen!KAnn mir da vielleicht jemand erzählen was da so alles gemacht wird???


Vielen Dank

Sabrina

1

Hallo,

hier ein Link, der dir weiterhelfen könnte. aber nicht nur Kinder auch Erw. mit z.B. Schielproblemen gehen erstmal in die Sehschule

LG
Tanja

http://www.auge-online.de/Erkrankungen/Schielen/Sehschule/sehschule.html

2

Danke...super seite!!!

3

Hallihallo, ich war selbst so ein Sehschulen-Schielkind. Ich brauchte trotz jahrelanger Abkleberei eine Operation. Aber das ist heute eine Sache, die wirklich schnell erledigt ist. Hat auch bei mir damals prima geklappt, obwohl es Jahrzehte her ist und damals noch nicht so viel technisches Know-How vorhanden war.

In der Sehschule gibt es unter anderem Übungen, die helfen sollen das schwächere Auge zu stärken. Sonst übernimmt das stärkere irgendwann komplett die Führung.

Frag dort mal - denn das weiß ich nicht - , ob deine Kleine noch eine Chance hat, dreidimensional sehen zu lernen. Ich glaube das gehört auch zu den Zielen einer Sehschule, sofern es eben noch möglich ist.

Mir hat niemand gesagt, dass ich das nicht kann, und daher hielt ich mich selbst immer nur für ungeschickt. Zum Beispiel beim Ballspielen. Wenn du wissen willst, wie das ist, kleb dir einfach selber mal eine Auge zu und versuch dann einen Ball zu fangen. Aber ich bin bestens durchs Leben gekommen letztendlich, denn eine richtige Behinderung ist das bei weitem nicht. Einfach nur lästig.

Alles Liebe und viel Erfolg
Andrea