Wofür bezahlt man Kindergartengeld???

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben und hört sich vielleicht blöd an, aber weiss es jemand?

Mein Großer kommt ab dem 1.8. von 8.00-13.00 Uhr in den Kindergarten. Und wir müssen jeden Monat 73 Euro bezahlen.
Da ist keine Verpflegung dabei.
Ist das um die Erzieherinnen zu bezahlen, oder was noch???
Anschaffungen???

Was bezahlt ihr so im Schnitt???? Und bitte steinigt mich nicht für diese Frage

Liebe Grüße und Danke für eure Antworten.
Mara

1

Hallo Mara,

wir bezahlen 110,- Euro im Monat (auch ohne Verpflegung) und meiner Ansicht nach ist das halt der 'Elternzuschuss' zur Finanzierung dieses Kiga-platzes d.h. das Geld wird dazu eingesetzt die Erzieherinnen zu bezahlen, Materialien zu beschaffen, Instandhaltunsarbeiten....

Halt ein kleiner Zuschuss zu dem großen ganzen.

lg Jule!!!

2

Hallo Jule,

von wann bis wann geht Dein Kind denn in den Kindergarten???
Ich meine 110 Euro sind ja auch kein Pappenstiel.

Aber wahrscheinlich hast Du Recht, das es ein "kleiner" Zuschuss ist.

3

Für meinen Sohn habe ich 79€ bezahlt, für meine Tochter (ging schon mit 2 in den KiGa) 180€

Die Erzieherinnen werden bezahlt, Strom, Wasser, Heizung - sowie diverse Bastel-Materialien.

lg bambolina

4

damit finanzierst du rund u die betreuung alles! ABER!! eine randbemerkung: die sogenanntenkonfessionellen sprich kirchlichen kindergärten werden mitnichten von den kirchen finanziert sondern zu 98 Prozent aus Steuergeldern die nur von den Kirchen verwaltet werden...soviel zu den finanzierungen der kirchen.

5

Also meine Tochter kommt am 20.08. in einen evang. Kiga (also kirchlich). Wir müssen dafür auch stolze 95 Euro bezahlen. Ganz schön happig, wenn ich denke, dass noch eine Aufnahmegebühr in Höhe von 15 Euro und ein monatliches Getränkegeld (Wasser, Tee und Kakao) in Höhe von 6 Euro hinzu kommt. Naja, was tut man nicht alles für die Kleinen :-)

30

HI Du,

also die Getränkekosten finde ich sehr viel. Wir bezahlen im Halbjahr 7,50 Euro für Wasser, Tee und Apfelschorle.

LG BUNNY #hasi

6

Hallo zusammen! :-)
Wenn ich das hier alles lese, fange ich schon an zu überlegen.
Weil die Staatskassen sind eben nun mal leer. Und die meisten von euch die ihre Kinder in den Kindergarten geben, gehen ja bestimmt wieder arbeiten. Was kommt dann besser?
Wenn ich auf Teilzeit 700€ dazuverdiene und rund 100 € den Kindergarten ausgebe. Oder wenn ich ganz zuhause bliebe und mein Kind betreue und nichts bekomme?
Ich zahle im Jahr für den Privatkindergarten 9000€ (8Uhr bis 16:30Uhr) und 90€ Verpflegung in Monat. Weil der eben keine Staatlichen Gelder bekommt.

Sendet einen #herzlich Gruß
Christa

7

Mein Beitrag sollte jetzt nicht angreifend wirken, sondern einfach mal zum nachdenken animieren. Damit mal darüber nachgedacht wird wie viel der Staat doch noch zu dem Kindergartenplatz mit dazu beiträgt.

Sendet einen #herzlich Gruß
Christa

8

Hallöchen!!!

Ich war Ganz erschrocken#schock wie unterschiedlich doch die Kindergartengebühren sind!!! Hängt wohl damit zusammen in welchem Bundesland man Lebt!!! Ich wohne in Thüringen und muss sagen das die Gebühren hier doch noch sehr gering sind!!! Ich bezahle für meine Tochter Ganztags 67 Euro und für meinen Sohn Ganztags 45 Euro weil es das zweit Kind ist!!!! Essensgeld für Beide beträgt im Monat 58 Euro!!!! Und ich bin Super zu frieden mit dem Kindergarten!!!

Gruss
Katrin:-)

11

Hallöchen,

ich komme auch aus Thüringen und bezahle pro Kind 151,- € KITAgebühren (Ganztagsplatz) und dann noch 52,- € Essengeld - hier ist es auch also nicht sooo gering!

Gruesselis Kathrin

12

Hallöchen!!!

Dann liegt es wohl nicht nur an dem Bundesland sondern auch an den Gemeinden!!!:-)

Grüsschen
Katrin

weiteren Kommentar laden
9

Strom, Wasser, Heizung, Gehälter nebst Sozialabgaben, Versicherungen, Inneneinrichtung, Spielzeug für drinnen, Computer, Papier, evtl. Kopierer und damit verbundene Ausleihgebühren, Toilettenpapier, Außenanlagen, Spielzeug für draußen.
Du bezahlst ca. 1/4 der tatsächlich anfallenden KiGa-Kosten. Den Rest zahlt Vater Staat.
Viele Grüße
Trollmama

10

Hallo!
Auch wir zahlen für einen KiGa Platz ab August 115 Euro von 8.00-12.00, allerdings gibt es bei uns im KiGa die Getränke gestellt.
Lg Kerstin