Meine Tochter 4 will schreiben lernen - was nun?

Hallo Urbianerinnen,

meine Tochter war im März 4 und zeigt großes Interesse am Schreiben. Sie hat im Kindergarten angefangen ihren Namen auf ihre Bilder zu schreiben.
Das macht sicherlich jedes Kind, das es das Schreiben des eigenen Namens früh erlernt.

Zum eigenen Namen kamen dann auch Ruck zuck Oma, Opa, Mama+Papa, der Name ihrer Schwester und möchte jetzt gern die Namen von Onkeln, Tanten und Freundinnen aus dem Kindergarten lernen...

Ich möchte das gerne unterstützen, weiß aber nicht wie.
Ich habe ihr bisher den Namen den sie wissen wollte in ein Ringbuch geschrieben, den hat sie dann ein paarmal abgeschrieben und jetzt schreibt sie die Namen aus dem Gedächtnis frei.

Ich denke es wird bald über die Namen hinaus gehen, das sie vielleicht wissen will, wie Baum, Ball oder Vogel geschrieben wird.
Wäre es nicht besser ihr erst das ABC beizubringen?
Gibt es Bücher oder Hefte die es spielerisch näher bringen?

Wie ist das, wenn sie in 2 Jahren in die Schule kommt und dann schon alles kennt?

Wie handhabt ihr das?

Bei den Kindern aus unserem Umfeld hat keins besonderes interesse am Schreiben - deshalb wende ich mich an Euch -
Also her mit Euren Erfahrungen.

Danke schonmal #blume
Tatte

1

Meine Tochter findet das Schreiben von Namen auch wahnsinnig interessant (über Namen hinaus wollte sie aber noch nichts schreiben). Sie hat eine Magnettafel mit Magnetbuchstaben, mit denen kann man dann die NAmen oder auch mal Guten Morgen und gute NAcht schreiben, das gefällt ihr sehr gut. vielleicht wäre das auch was für Euch.

6

Hallo,

danke das Du auf meinen Beitrag geantwortet hast.
So eine Tafel haben wir auch - wird immer fleißig rumgemalt. Auf die Idee, die Buchstabenmagnete zu nutzen bin ich bisher noch nicht gekommen...#hicks
Gute Idee

#blume Danke
Tatte

2

Mein Kleiner war auch so in dem Alter, als er begann sich für Buchstaben, Namen usw. zu interessieren.

Durch seine Hörschädigung war er in der Frühförderung, da hat man das teilweise behindert ("So früh muss das Kind das noch nicht können!")
Aber ich habe gemerkt, es tat ihm gar nicht gut!

Wir haben ihm eine Tafel zum Schreiben und Löschen gekauft, die konnte er immer mit sich rumtragen.
Später kam dann noch eine Tafel von Ikea dazu.

Er kam dann nach Umzug und einer anderen Frühfürderstelle mit Vorklasse auf eine Schule für Hörgeschädigte. Da setzte man Schreibkenntnisse schon voraus.

Meine Nichte kam auf die Regelschule, und nach einem halben Jahr war es ihr in der 1. Klasse zu langweilig. Da hat sie einfach ein Jahr übersprungen, kam dann auch prima in der 2. Klasse klar, und kommt nun nach einem Jahr Schulbesuch in die 3. Klasse.

Wenn deine Tochter so viel Interesse am Schreiben hat.. da gibt es doch Bücher mit Bildern und den zugehörigen Bezeichnungen dazu.
Und was ganz Kreatives:
Lass deine Tochter aufmalen, was sie so alles erlebt hat, so auf einem A4-Blatt. Dazu kann sie dann auch was schreiben, die Namen dazu oder die Orte.
Das Ganze wird in einem Ordner abgeheftet, den sie sich später auch noch ansehen kann.

7

Hallo,

danke für diese Idee:
"Lass deine Tochter aufmalen, was sie so alles erlebt hat, so auf einem A4-Blatt. Dazu kann sie dann auch was schreiben, die Namen dazu oder die Orte.
Das Ganze wird in einem Ordner abgeheftet, den sie sich später auch noch ansehen kann. "
Finde ich super schön!

#blume Tatte

3

Meine Tochter liebt das Heft "Lesen und Schreiben für 3-bis 4-jährige". Das ist meiner Meinung nach sehr kindgerecht gemacht und führt schön an die Buchstaben und das Schreiben heran.

LG
Emi

8

Hallo Emi,

sag mal gibt es dieses Heft in jedem Schreibwarenhandel? oder Kiosk? Hab das noch nie gehört.

Danke für den Tipp!
#blume Tatte

9

Nee, das habe ich bei Amazon gekauft. Das gehört zu dieser Reihe "Lernen mit Sternen", davon gibt es auch viele Mathelern-Hefte. Jedes Mal, wenn man eine Übung fertig hat, bekommt man einen goldenen Stern. Unsere Kleine liebt das. Die Hefte sind nach Alter geordnet und das Alter kommt auch in etwa hin, aber man muß das zusammen mit dem Kind machen, weil in einem Heft sehr unterschiedlich schwierige Sachen sind (z.B. Alphabet). Ich glaube ein Heft kostet 1,95 Euro. Ich persönlich finde die Mathehefte besser als das Schreiben-Heft, aber unsere Maus mag beide sehr gerne.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wenn sie es selbst gerne möchte, warum nicht?

Meine Tochter (4 1/2) hatte auch eine Phase, da war sie total heiß auf Schreiben. Sie hat so ein Mini-Laptop (MagPen) von V-Tech, da kann sie auf dem Touchpad selbst Buchstaben schreiben und das Gerät zeigt an, ob es richtig ist oder falsch.

Außerdem haben wir noch ein Buchstaben-Malbuch von Janosch (gabs mal bei Aldi), da ist spielerisch erklärt, wie man richtige Buchstaben schreibt, mit viel Platz zum Üben.

Mittlerweile hat sich diese Phase wieder etwas gelegt. Von daher habe ich keine Befürchtung, daß sie, wenn sie in die Schule kommt, dann schon alles kennt - zumal Schreibschrift ja auch wieder was anderes ist als Großdruckbuchstaben, die die Kinder zu Hause meistens lernen.

VG
Susi

5

Warum uebe doch mit deiner Tochter.

Dann ist sie eben bissle weiter als andere na und.

Mein Sohn ist 4 Jahre und kann schon bis 40 zaehlen...

und schreiben will er auch. Warum sollte man die Kinder zurueck setzen....

lg young