Hallo,
wer von Euch kennt schöne Spiele für drinnen,aber vor allem für draußen,für 4-Jährige?
Mir fällt im Moment nur Sackhüpfen und Eierlaufen ein.Unsere Große hat bald Geburtstag und wir wollen zum 1.Mal ein kleines Programm dabei haben.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps zum Ablauf oder zur Deko oder zum Essen???
Liebe Grüße
Lucy
Kindergeburtstag:Wer kennt schöne Spiele?Tolle Ideen gesucht
Hallo lucy,
hier habe ich ganz tolle Spiele gefunden:
http://www.kindergeburtstag-spiele.de/
Bei unserem letzten Geburtstag gabs gleich zu Beginn Muffins... danach wurden Spiele gemacht, wir gingen auch nach draussen, plantschen. Ne halbe Stunde vor der Abholzeit gab es Abendessen. Gerne gefragt sind Spaghetti Bolognese oder Pommes mit Würstchen... Ich habe mich für letzteres entschieden, macht weniger sauerei
Ne Freundin hat schon mal Hamburger (selber belegen) lassen oder so Mini-Pizzastücke aufgebacken.
Schönen Geburtstag
lg bambolina
In der Bücherei findest du bestimmt einige Bücher mit tollen Ideen.
Wir feiern immer im Winter, da sind Draußen-Spiele nicht so gefragt....
Dieses Jahr hatten wir eine Motto-Party: "Sterne und Planeten". Wir hatten das Haus mit ausgeschnittenen Sternen dekoriert, die wir an die Decke gehängt haben, was natürlich ganz toll aussah. Auch haben wir aus Kartonpapier große Kreise ausgeschnitten und als Sonne und Planeten bemalt und ebenfalls aufgehängt. Unser Sohn hat beim Basteln fleißig geholfen.
Die Party fand von 12 bis 15 Uhr statt, zuerst hat unser 5-jähriger Sohn die Geschenke eingesammelt in einem Körbchen und dann saßen die Kinder im Kreis und Jan hat die Geschenke ausgepackt. Bei seiner Freundin haben sie ein "Flaschenspiel" mit den Geschenken gemacht - das Geb.Kind hat die Flasche gedreht, und derjenige, auf den die Flasche gezeigt hat, durfte sein Geschenk übergeben.
Danach gab es bei uns das "Wolken-Spiel", dafür haben wir einige Ballons aufgepustet, in zwei weiße Kissenbezüge gesteckt und das waren dann zwei Wolken. Die Kinder stehen im Kreis, zwei Kinder bekommen dann eine Wolke (zwei die sich gegenüber stehen) und dann müssen die Wolken im Kreis weitergereicht werden, beide natürlich in die gleiche Richtung, immer schneller, aber sie dürfen sich nicht treffen, weil es dann ein Gewitter gibt. Klingt sehr einfach, aber den Kleinen hat es großen Spaß gemacht. Die Ballons kann man später für andere Spiele benutzen, Kinder können sich einen Moment einfach so damit beschäftigen, oder wir haben "Volleyball" mit den Ballons gespielt.
Danach haben wir Pizza gemacht, Boden habe ich diesmal nicht selbst gemacht, jeder hat sein Stückchen zum Belegen bekommen, wobei der Schinken und auch Salami Sternenform hatten. Währen die Pizzas dann im Ofen waren haben wir Blinde Kuh gespielt, dann ein Spiel (das geheime Gespenst), bei dem ein Kind aus dem ZImmer geht und während es draußen wartet, versteckt sich ein Kind im Zimmer unter einer Decke und das Kind, was zurückkommt muss raten, wer unter der Decke sitzt. Dann gibt es auch noch Reise nach Jerusalem, Schlüsselkönig. Wir haben auch das Spiel "Elefun" gekauft, was immer gerne gespielt wird. Es sind nur wenige Schmetterlinge drin, also haben wir noch einige mehr aus dünnem Geschenkband gemacht.
Als Süsses gab es auch bei uns Muffins - kommen meistens gut an, während von den Torten, die wir in den letzten Jahren gekauft haben, meistens sehr viel übrig blieb.
Ich kann dir auch noch den Tip geben, nicht zu viele Kinder einzuladen - grundsätzlich sagt man, wenn das Kind 4 wird, dann nur 4 Kinder einladen.
Ansonsten machen wir immer einen Plan, den wir uns aufschreiben, was wann abläuft, so kommt man nicht so schnell durcheinander. Ist halt häufig mein Problem, dass ich dann Sachen vergesse und nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Natürlich wird nie alles nach Plan ablaufen, aber so kann man sich selbst doch ein wenig helfen. Für die Spiele planen wir meistens 10-15 Minuten ein, aber häufig sind Kinder auch schon nach 3-5 Minuten nicht mehr interessiert, deswegen schreiben wir auf unsere Liste immer Alternativen, weil man dann häufig so im Stress ist, dass einem spontan keine Spiele mehr einfallen.
Zum Schluss gab es bei uns den Planeten-Tanz: jedes Kind durfte sich einen Planeten von der Decke holen und sich darauf stellen, dann spielt Musik und die Kinder müssen auf dem Planeten tanzen, dürfen den Boden nicht betreten. Nach dem ersten Durchgang werden die Planeten in Hälte gefaltet und wieder wird getanzt. Wer auf den Boden kommt, scheidet aus. (wir schauen immer nicht so genau, nach dem ersten Durchgang scheidet natürlich keiner aus). Dann wird nochmals gefaltet, getanzt usw., so dass die Kleinen dann auch schon mal auf einem Fuß "tanzen" müssen. Geht natürlich auch mit Zeitungspapiert, oder je nach Motto mit irgendwas anderem.
Dann gab es für jedes Kind ein Tattoo, was sich jeder aussuchen durfte und auch sofort drauf gemacht wurde.
Zum Schluss verteilte mein Sohn kleine Tütchen mit Gastgeschenken und kleinen Süssigkeiten. Bei den Spielen gibt es bei uns nie Preise, es soll den Kindern einfach Spaß machen und kein Wettbewerb entstehen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Viel Spaß beim Planen und Feiern!!!
Ismena
Hey, ein "Sternenfest" finde ich eine tolle Idee! Das wäre auch was für meinen Sohn gewesen, er hatte am Samstag Kindergeburtstag und hatte ein "Zaubererfest". Da er aber Sterne und Planeten liebt wäre das ein tolles Motto gewesen... ich werd mir deine Ideen fürs nächste Mal merken!
lg
Kerstin
Freut mich zu hören. Mein Sohn möchte Astronaut oder Pilot werden, kann die Planeten aufzählen und schaut sich auch schon schwierigere Bücher zum Thema an. Ich finde das toll, wenn sich Kinder für irgendwas interessieren, auch wenn es nicht unbedingt dabei bleiben muss. Auf jeden Fall war unser Sohn mit seiner Sternenparty sehr zufrieden.
LG
ismena