Guten Morgen!
Eigentlich sind wir noch im Baby-Forum, unsere kleine Lina ist 15 Wochen alt. Ich habe aber mal eine Frage an euch "Kindergartenmütter"
Wir möchten unsere kleine später auf jeden Fall in einen Waldorf-Kindergarten gehen lassen, da wir von dem Konzept begeistert sind. Gibt es hier Muttis, deren Mäuse auch in einen solchen KiGa gehen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Wie lange im Voraus müssen wir Linchen denn anmelden? Sind die Wartefristen genauso lang wie in den öffentlichen Kindergärten? Ich denke nicht (aufgrund der Kosten), oder?
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
Michaela + Lina
Wer hat Erfahrung mit Waldorf-Kindergärten?
Hallo,
bei uns hier ist es so, daß man sich beim Waldorfkindergarten eher noch früher anmelden muss, da er recht wenig Plätze (40)hat und diese Plätze immer vorrangig an Geschwisterkinder gegeben werden.
Und die Kosten ? Hm, hier haben wir einen Kindergarten der ev.Kirche, einen der AWO, einen des DRK, den Waldorf und einen freien Kindergarten.
Der freie und der Waldorfkindergarten sind die preisgünstigsten - allerdings wird sehr viel Eltern Mitarbeit vorrausgesetzt. Nicht nur mal am Wocheende oder zu Festen - nein ständig. So kochen z.B. die Eltern rei um.
Also: Teuer ist der Waldorfkindergarten hier nicht - aber für jemanden der arbeiten gehen möchte während der Schatz im KiGa ist einfach nicht machbar.
Viel Spaß mit Deiner Süßen, Birte
Hallo Birte,
Danke für Deine Antwort! Anscheinend regelt das jeder Waldorf-Kindergarten anders... Ich hab mal ein bisschen im Internet gesurft.
Das Dumme ist, dass wir demnächst höchstwahrscheinlich umziehen, aber noch nicht genau wissen, ob nach Hamburg oder Hannover... Mein Mann hat zwei Job-Angebote und wir überlegen noch. Deshalb können wir Lina noch nicht anmelden.
Liebe Grüße
Michaela
meine Nachbarin hatte ihre in Hamburg in der Kita und hat sie so frueh es ging wieder rausgenommen:
Sie war garnicht zufrieden, weil die Ideologie auch die Fuehrung der Kita beeintraechtigt.
So durften die Maedchen pro Tag nur ein Bild malen. Mehr ist wohl nicht gut fuer die kreative Seele oder so, so genau konnten die KitaTanten das auch nicht erklaeren, auf jeden Fall war nur eins erlaubt.
Es wird sehr auf die Eltern eingewirkt was die Kleidung (nicht nur) der Kinder anging (nicht zu starke Farben, die Maedchen sollten doch mit geflochtenem Haar kommen, die Mutter sich nicht so grellfarbig kleiden) und was die Freizeitaktiviaeten zu hause angeht: man sollte doch die Kinder nicht fernsehen lassen und lieber Holzspielzeug als Lego usw...
Die Oeffnungszeiten waren extrem unregelmaessig. So wurden die vereinbarten Ferien auch mal spontan ein paar Tage verlaengert, wenn die Kita Leitung meinte, das laege an (und die Gruende dafuer waren nicht klar).
Durch die hohe Rate an ungeimpften Kindern kam es vor 2 Jahren zu einem Keuchhustenausbruch, so dass 3 Wochen nur die Notgruppe betrieben wurde (am Liebsten haette die Leitung den Laden wieder dicht gemacht, aber da sind die berufstaetigen Eltern Sturm gelaufen).
Meine Freundin hatte keine andere Wahl als ihre Maedels dorthin zu schicken, weil keine andere Kita in der Gegend zwei Teilzeitplaetze hatte, aber sie hat ihre juengere Tochter zur Vorschule geschickt, damit sie ein Jahr frueher aus der Waldorfkita rauskonnte (und sie hat die Tage gezaehlt am Ende).
LG
Catherina
Du solltest Dich frühzeitig anmelden, wenn Du Dir einen Kindergarten ausgesucht hast. Waldorfkindergärten sind sehr begehrt und eben auch nicht so häufig. Telefonier doch mal rum und erkundige Dich, wann und ob Du mal vorbei kommen kannst. Dann mach Dir einen eigenen Eindruck, wo es Dir am besten gefällt (falls Du überhaupt so große Auswahl in Deiner Umgebung hast) und frag, ab wann man sich anmelden muss. Das ist natürlich überall unterschiedlich.
Zur Ergänzung: ich bin der Meinung, dass ein Waldorfkindergarten das Beste ist, was einem Kind passieren kann. Es ist am ehesten kindgerecht und gut für die Seele. Empfehlenswert in jedem Fall.
Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wir ziehen demnächst hier weg, deshalb konnten wir uns noch gar nicht kümmern...
Aber wir sind auch absolute Waldorf-Fans. Ich finde auch, dass es nichts Besseres für die Kleinen gibt.
Bevor ich einen öffentlichen KiGa wählen würde, würde ich eher eine private Kindergruppe bezahlen...
Liebe Grüße
Michaela
Hallo,
heute möchte ich Dich auch mal etwas fragen.
Wie ist Deine Meinung zu Waldorf-Schulen und kannst Du aus eigener Erfahrung berichten?
VG
Heike