hallo ihr lieben!
also zur situation. die kinder haben draussen im kiga in einem kleinen wäldchen gespielt. yannick ist dann wohl mit einem mädchen in konflikt gekommen. diese hat ihn dann mit einem stein auf den kleinen finger gehauen und er hat mit einer schaufel auf ihren kopf gehauen.... nun hat die lütte wohl geblutet. als ich yanni abgeholt habe saß er in einer ecke auf einem stuhl. die erzieherin meinte, er sollte jetzt drüber nachdenken, was er hätte anders machen sollen. sie hat noch kurz mit ihm geredet und gesagt er solle sich dann morgen bei dem mädl entschuldigen.
er weiß doch, dass er nicht hauen soll! warum macht er das? es war mal ne ganze zeit so gut. (nicht dass er sonst immerzu geschlagen hätte!) ich habe jetzt ein kleines geschenk gekauft, das soll er ihr morgen geben und sich entschuldigen. ich mache mir ein bischen sorgen, ob von den anderen eltern noch was kommt. ich finde es aber auch ein wenig ungerecht yannick gegenüber, dass er jetzt so bestraft wird. schließlich hat das mädl angefangen,aber darüber spricht ja keiner, weil yannis finger nicht blutet!
was hättet ihr jetzt gemacht? oder ist das so schon ok?
julia mit yannick (6 J) und marlin (10 M)
mein sohn hat mädchen loch in kopf gehauen :-(
Oh man,
also als ich den Text las,dachte ich dein Sohn wäe vielleicht 3-4 Jahre alt.Aber mit 6 Jahren einem Mädchen eine Schaufel auf den Kopf schlagen ist schon krass.Ob das mit dem Stein absicht war oder was überhaupt los war können wir ja nicht wissen,aber ich denke auch das Mädchen muss sich entschuldigen,also wenn sie geblutet hat wird es nicht unbedingt vorteilhaft sein sie in eine ecke zu setzen und auzuschimpfen.Sie soll sich bei deinem Sohn entschuldigen und er sich nochmal richtig bei ihr.Also das mi der Schaufel und dann so fest das sie geblutet hat finde ich schon relativ heftig.
Schwierige Situation und schwierige Frage . Ich denke Deine Idee mit dem Kleinen Geschenk gut. Die Reaktion der Erzieherin ist auch völlig ok - er muss wissen das es falsch war - auch wenn es nur ein Ausrutscher war. Ich denke das Mädchen war nun schon genug bestraft oder?
Rede noch mal mit Deinem Sohn aber dann muß auch Ruhe einkehren.
Lieben Gruß
hallo
es ist passiert und keiner weiß warum.
kinder.........
natürlich darf das mädchen auch nicht mit dem stein hauen.
ich denke nur , die endsituation, das sie eben mit dem loch dasaß, war einfach so, das mit ihr gar nicht mehr geschimpft oder geredet wurde über den stein.
man muss auch nicht immer "lange" bestrafen. ich glaube, das kinder einfach merken, es war ganz dumm uns tuns nicht nochmal oder vergessen sich bei nächster gelegenheit wieder.
darüber reden ist schon wichtig, es erklären auch, aber dann muss auch ein ende gefunden werden.
l.g.
Hallo!
ich dachte auch erst, dass Dein Sohn erst 3 oder 4 ist.
Ich würde mich wirklich ernst mit ihm unterhalten.
Die Idee mit dem Geschenkt ist gut.
Eo.
Hallo!
Ich finde es gut, dass er sich nochmal entschuldigt - und das sollte sie auch tun!
Klar ist es falsch,was er gemacht hat, aber er hat vemutlich im Schmerz im Affekt gehandelt....
Und im Endeffekt ist ihr handeln nicht besser als seines - nur das seines die konsequenz hatte, das Loch im kopf....
Hätte das Mädel ungünstig getroffen, hätte da auch viel schiefgehen können....dann wäre sie "die Böse" gewesen....insofern war es "OPech" das er einfach ungünstig getroffen hat!
Ich persönlich finde, dass beide Kinder geich bestraft werden sollten, wenn überhaupt...und bei deinem Sohn kommt "strfmildernd" hinzu,dass er nicht angefangen hat....
und das würdenich ihm auch sagen...dass es zwr falsch und schlimm war, abe dass du wisst warum er es gemacht hat....und wie er beim nächsten mal besser reagiert...
lg
melanie
Hallo Julia,
erst einmal wundere ich mich, das einige so entsetzt sind das dein Sohnemann 6 Jahre alt ist und keine 3 oder 4. Haut man mit 6 Jahren nicht mehr aus Wut mit einer Schaufel? Sollte man sich als Mutter ernsthaft Sorgen machen wenn das Kind es doch macht? Es stellt sich nämlich auch immer die Frage, wie sehr hat das Mädel deinen Sohn vielleicht getriezt? Dein Sohn wußte sich in dem Moment wohl nicht anders zu helfen. Klar ist schlagen keine Lösung. Aber Yannick ist 6 Jahre alt. Ich würde mit ihm auch noch einmal ganz in Ruhe sprechen und ihn fragen warum er denn mit der Schaufel gehauen hat.
Wir hatten einmal eine Situation auf dem Spielplatz, da hat Raúl ( damals 2,5 Jahre) auch ein Mädchen so geschubst das sie von einer Erhöhung auf den Kopf fiel. Ich war auch sehr erschrocken über die Reaktion meines Sohnes, doch ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr das Mädchen ihn vorher schikaniert hat. Schaufel weggenommen, vor ihm stehend und "ätsch" sagend und immer wieder mit der Schaufel vor seiner Nase rumwedelnd. Da hat er sich dann SEINE Schaufel geschnappt und die Kurze dabei so geschubst das sie halt fiel. Es tat mir auch sehr leid. Doch andersrum hab ich auch gedacht, vielleicht ist sie in Zukunft nicht mehr ganz so frech zu anderen Kindern.
Ich finde es natürlich überhaupt nicht in Ordnung wenn Kinder schlagen, schubsen, beissen, hauen.......... Aber man sollte die Situation nicht verkennen.
Und das dein Yannick dem Mädel ein Loch in den Kopf gehauen hat ist nicht toll, aber deshalb ist er bestimmt keiner der von Natur aus aggressiv ist und dauernd schlägt.
Lieben Gruß
Sandra
Hallo Julia,
ich kann mir vorstellen, dass dir die Situation zusetzt. Und Yannick bestimmt auch.
Aber versuch doch mal, wenn ihr euch alle wieder beruhigt habt, mit Yannick gemeinsam Lösungen zu finden, wie er reagieren kann, wenn er wieder geärgert wird.
Wichtig ist dabei, dass ihr aus seinen Vorschlägen aussucht - denn er kann nur mit seinen Fähigkeiten reagieren, nicht mit denen von Erwachsenen...
Du kannst ihm gern Tipps geben - aber lass ihn selbst entscheiden! Denn nur dann hat er auch die Motivation, seine Pläne in die Tat umzusetzen...
Viel Erfolg
-tina-
Warum rufst Du die Eltern nicht an, entschuldigst Dich und fragst, wie es dem Mädchen geht? Das wäre doch sicher am besten und auch eine richtig versöhnliche Geste.
Natürlich passiert sowas. Aber wenn Dein Kind das blutende wäre, würde Dich auch nicht mehr interessieren, ob es selber im Händel vorher auch was getan hat. Verletzt wurde Dein Sohn nun mal nicht, das andere Kind dagegen schon. Da ist es nicht so vorrangig, wer angefangen hat.
Abgesehen davon, ist ja auch gar nicht zwingend notwendig, dass die Eltern Euch das für immer und ewig übel nehmen. Vielleicht sehen sie es ja auch ganz vernünftig.
Aber wenn Du Dich besorgt zeigst und um die Familie bemühst, wird das in jedem Fall die Stimmung heben.
hey,
red mit deinem sohn in aller ruhe darüber, wenn du das noch nicht gemacht hast.
klar mag es sein, dass das mädchen "angefangen hat", aber das rechtfertigt niemals einen schlag mit einer schaufel!!!
die idee mit dem geschenk find ich super. aber ich würde glaube ich bei den eltern anrufen oder selbst vorbeigehen und mich nochmals persönlich entschuldigen.
wenn deinem kind sowas passiert wäre, würdest du sicher auf eine reaktion der eltern warten (?)
lg claudia