Mückenstiche

Hallo,

mein kleiner wird im September 4. Er hat die ganzen Jahre keine Probleme mit Insektenstichen gehabt, aber seid dieser Woche extreme Beulen, die sich entzünden.

Wir haben Fenistil gegen das Jucken gekauft und Fenistil Hydrocort gegen die Schwellung, zusätzlich Zwiebeln und an Stellen wie den Knöchel gekühlt. Ihm tut nichts weh, aber es sieht gefährlich aus, der Knöchel ist angeschwollen, als wenn das Sprunggelenk raus gesprungen ist.

Haben Eure Kinder auch solche extremen Beulen? Sind diese blöde Viecher dieses Jahr agressiver?

1

Meine Kleinen haben keine Probleme damit, aber ICH...Seit letzem Jahr reagiere ich allergisch auf Mückenstiche und dieses Jahr ist es besonders schlimm. Das krasse ist, NICHT bei jedem Stich, das ist ganz unterschiedlich. Die Stiche schwellen auch nicht gleich an, sondern komischerweise erst nach 5-6 stunden oder auch erst nach einem Tag. Dann habe ich ca. 10 cm große Schwellungen, rosa gefärbt, mit nem gelblichen Rand drumrum. Es ist wirklich ein Dauerschmerz. Ich hab mir jetzt Fenistil Hydrocort besorgt mit 0,5% Cortison. Das hilft jetzt endlich. Zumindest geht die Schwellung zurück und wenn ichs rechtzeitig auftrage, bleibt die Schwellung ganz weg, nur das Jucken bleibt. Mein Arzt sagte, ich reagiere auf den Speichel der Mücken allergisch. Ein Wespenstich (da ist es ja das Gift) macht mir nichts aus. Es war wirklich furchtbar, konnte immer nächtelang nicht richtig schlafen, weil die Beulen unaufhörlich geschmerzt, gezogen und gejuckt haben. Man kann auch nichts dagegen machen, als vorzubeugen oder eben Salben mit Cortison, wenn es ganz schlimm ist und der Mückenstich eben schon passiert ist. Nachts sticht micht nichts, wir haben Netze an den Fenstern, aber abends auf der Terasse ist es ganz schlimm oder abends beim Unkraut jäten, da fressen mich die Viecher. Schmier mich jetzt immer vorbeugend fett mit Autan Active ein, das kann man ab 6 Jahren geben, es gibt aber auch Autan Family, das ist glaube ich auch für kleinere Kinder.
Lavendel- oder Zitrusöl ist ne andere Alternative, aber das hilft bei mir nicht und lt. Arzt hilft es, WENN es hilft, auch nur 1-2 Stunden, dann muß man es neu auftragen. Kann aber sein, daß dann wiederum die Haut von den Ölen allergisch reagiert.
LG
honigmami
PS: Habe auch das Gefühl, daß die Mücken immer agressiver werden. Hatte zwar von klein auf schon "süsses" Blut, die Viecher fressen mich immer schon, um meinen Mann machen sie nen großen Bogen :-[, aber hatte eben vor dem letzten Jahr NIE Probleme, daß die Stiche so dermaßen anschwellen.

5

Mein Sohn hat diese allerigische Reaktion auch...wir behandeln Fucidine und haben damit guten Erfolg.

2

Hallo!
Ich reibe die Mückenstiche von meinem Sohn jetzt immer mit Bachblütensalbe (Rescue Cream) ein. Schwillt damit gut ab und vor allem hemmt es den Juckreiz bei ihm gut.
Ist auch Ideal bei irgendwelchen leicht entzündlichen Schürfungen ect.
Lg Kerstin

3

Hallo!

Mein Großer (6 1/2) leidet an einer Mückenstichallergie. Letzte Woche hat sich dann so ein Vieh eingeschlichen in sein Zimmer und ihm 15 #schock Stiche verpaßt in einer Nacht...überall waren die Beulen. Besonders schlimm war es am Zeigefinger seiner linken Hand (er ist auch noch linkshänder), so dass er gar nichts richtig mache konnte. Der Finger war wie steif.
Für so extreme Fälle haben wir Xusal vom Arzt verschrieben bekommen. Das ist ein Antiallergikum. Ansonsten hilft Fenistil, Azaron oder einfach kühlen - kühlen - kühlen!!!

LG
Claudine

p.s. ich glaub übrigens, dass die bösartiger sind, denn mich hatten sie auch zu fassen und die Stiche jucken schlimmer wie sonst :-[

4

Apis mellifica hilft hier auch. Gibt es als Globuli.

6

Hallo,

meine Kleine hat das auch, genau wie du beschrieben hast. Da diese Salben nicht mehr richtig geholfen haben, habe ich letztens Fenistil-Antiallergikum als Saft geholt. Das hat wirklích gut geholfen. Innerhalb kurzer Zeit gingen die Schwellungen zurück und der Juckreiz wurde gemindert.

Alles gute!
little_sophie