Kind 3,5 Jahre stundenlang wach nachts

Hallo zusammen der Text wird lang
Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten die Vlt ähnliche Probleme haben . Beim Kinderarzt war ich etliche Male .


Kurz Fassung : seit einem Jahr wacht sie gegen 1-3 Uhr auf und ist dann wach ! Ich habe alles versucht zu ihr ins Bett gehen , derzeit kommt sie zu uns ins Bett , später ins Bett gehen so auf spätestens halb 9 da sie ja müde ist . Viel Auslastung sprich viel raus Sport oder ganz anders viel Ruhe . Früh ins Bett gehen . Mit Mittagsschlaf oder ohne Mittagsschlaf es ist völlig egal . Es bringt keinen Erfolg .

Das schlimme ist ja nicht das sie kommt und wir kuscheln zusammen , keinen von uns beiden stört es nur das sie Stunden lang wach ist ‚ das ist einfach furchtbar . Sie lässt uns nicht schlafen .

Kinderarzt weiß Bescheid geht alles seit einem Jahr schon . Wir haben ein schalfprotokoll geschrieben . Jetzt sollen wir zur schalfanalyse .

Ah ja trocken ist sie tagsüber nachts hat sie noch eine pampi !

Meine andere Tochter ganz klein 1 Jahr und 2 Monate schläft wunderbar durch .

Wir haben sogar ein neues Bett gekauft ihr Zimmer neu eingerichtet , bzw. neues Zimmer bekommen etc alles wirklich alles versucht aber es hilft einfach alles nichts . Solangsam sind wir am Ende unserer Kräfte .

1

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 4,5 und hat das immer noch. Ich kann Dir also keine Lösung sagen - aber Du bist nicht allein.
Sie respektiert die Nachtruhe und liegt ruhig und entspannt bei uns im Bett und ab 6 darf sie leise in ihrem Zimmer spielen. Sie ist auch an den darauf folgenden Tagen nicht müder als sonst, deshalb haben wir das nicht weiter abklären lassen. Das ganze ist unabhängig davon wie die Tage oder Wochen davor gestaltet waren....
Ihr Bruder schläft mit 10 Monaten auch deutlich besser....

Haltet durch!

Bearbeitet von Hier auch so
4

Das wäre ja optimal wenn es so laufen würde das die es akzeptiert . Ich hätte auch kein Problem wenn sie ab 6 Uhr spielt leise aber hier wird gesungen geweckt Theater gemacht etc 😂
Ihre Schwester schläft auch viel viel besser

2

Fühl dich gedrückt. Mit circa sechs Monaten ging es bei uns los. Unsere Tochter war fast ein dreiviertel Jahr fast täglich in der Nacht wach. Ich bin mit ihr aufgestanden, habe mit ihr gespielt. Es war für uns die beste Lösung als im Bett hin und her zu wälzen. Nach 2-4 Stunden sind wir wieder ins Bett gegangen und haben geschlafen. Auffällig war, oft zu Schüben. Jetzt ist es ein Glück nicht mehr so häufig. Das letzte Mal war von Sonntag zu Montag. Sie wurde einfach wach. Wir haben dann schön gespielt, Spaß gehabt und ich habe mich krank gemeldet (🤷🏼‍♀️), anschließend weiter geschlafen. Klar war mein Kopf ganz zermatscht und ich war fertig. Aber ich liege keine Stunden im Bett und quälen uns unnötig.

Vielleicht braucht dein Kind einfach Körpernähe und weniger Stress von euch (Kinder spüren, wenn es Erwachsene nicht gut gehen). Mein Kind schläft bei uns.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Also gestresst bin ich nicht ! es geht seit einem Jahr jede Nacht so das ist vorbei ! ich nehme es so wie es kommt ! Sie liegt ja neben uns und wir kuscheln ja die ganze Zeit alleine ist sie ja nicht :)

Sie soll schon in ihrem Bett schlafen das tut sie ja auch bis eben 1-3 Uhr nachts und kommt dann zu uns was auch wie schon beschrieben völlig okay ist bis auf die Tatsache das sie dann nicht mehr schläft . Das ist weder gut für sie , da sie ja dann ab 3 Uhr nachmittags völlig übermüdet ist , noch für uns . Es geht ja schon ein Jahr so … sie ist oft krank wahrscheinlich durch den Schlafmangel . Auch Nachmittag will sie nicht schlafen und wenn sowieso nur 20 Minuten .

8

Aber wie geht’s euch denn mit der Situation? Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich seit einem Jahr meines Heiligen Schlafs so beraubt würde!
Wie reagiert ihr denn, wenn sie wieder nachts aufkreuzt und alle wach macht?
Wechselt ihr euch ab, damit der andere wenigstens weiterschlafen kann? Das ist ja kein Zustand!
Sorry, ich kann glaub ich keine Tipps geben, weil ich nämlich ziemlich sauer werden würde, wenn nachts so ein Zirkus veranstaltet wird.

weiteren Kommentar laden
5

Das hatten wir auch. Manchmal nur 2h, manchmal bis zum späten Morgen. Über ca. ein dreiviertel Jahr lang. Danach wurde es weniger und jetzt mit fast 4 schläft er in der Regel durch.

ich kann dir keinen wirklichen Rat geben, ich glaube es war einfach ein Teil seiner Entwicklung. Hoffe es gibt sich bei euch auch bald.

6

Ich hoffe auch ! Die Hoffnung ist das mit 4 die Phase langsam ausläuft das wäre traumhaft ♥️

7

Schön aber zu lesen das man nicht alleine ist ! auch wenn es echt eine harte Zeit für euch auch war 😩♥️