Noch altersentsprechend

Liebe uribianer ich bleibe in schwarz auch wenn meine Frage verschoben wird,dann antworte ich lieber nicht mehr

Meint ihr es ist noch altersentsprechend, Kind 6j. :

-kein schamgefühl
-Haut ab
-spielte noch nie rollenspiele
-grenzlos
-alle anderen sind schuld
-lügt
-zeigt dem Arzt Mittelfinger
-versteckt sich im kiga, bis Erzieher sich sorgen macht sucht über all
-Tiere werden geärgert
-Schnecken erstochen
-keine feste Freundschaft

Bearbeitet von Ichbleibeinschwarz
1

Ich würde fast behaupten, dass manche Dinge in deiner Liste „normal“ sind (z.B. lügen), andere Dinge würden mir aber (egal welches Alter) Sorgen bereiten.
Ein Kind das Tiere quält und Spaß daran hat, würde mir zu denken geben.
Ein Kind das dem Arzt den Mittelfinger zeigt würde von mir eine Konsequenz bekommen.
Das Eine ist bedenklich, das andere einfach nur unverschämt/unerzogen.

2

Ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Phase gibt, in der das (absichtliche) Töten von Tieren altersentsprechend ist. Das würde mich als Mutter sehr besorgen und ich würde mir Hilfe für mein Kind (und mich) suchen.

3

Nein, es ist ganz sicher nicht normal und altersentsprechend.

Sucht euch dringend Hilfe, und zwar für die ganze Familie, denn es betrifft ja alle Familienmitglieder.

Kommt dein Kind jetzt in die Schule ?

4

-Haut ab
-lügt
-zeigt dem Arzt Mittelfinger
-Tiere werden geärgert
-Schnecken erstochen

Es klingt auf jeden Fall nach einem unglücklichen Kind mit viel Aggression, ob das jetzt am Umfeld liegt oder an einer Erkrankung, lässt sich auf den ersten Blick nicht sagen. Auf jeden Fall braucht das Kind meiner Meinung nach Hilfe. Ob die Familienberatungsstelle oder der Kinderarzt der bessere Ansprechpartner ist, lässt sich ohne weitere Informationen schwer beurteilen.

8

Natürlich der Arzt! Dieses Kind ist nicht normal und sollte DRINGEND einem Kinder- und Jugendpsychiarter vorgestellt werden!
Dieses Kind hat wohl keinerlei Empathie anderen Lebewesen gegenüber, von Anstand ganz zu schweigen, aber das Toere quälen und töten, das ist ja wirklich schon pathologisch! Jeffrey Dahmer hat auch so angefangen. Ich sag ja nur…

9

Ich finde den Verweis auf einen Serienmörder bei einem 6-jährigen Kind, irgendwie daneben. Auch, wenn ich es auch irgendwie auffällig finde, aber es fehlen ja auch viele Infos.

Und ja, Tiere quälen ist erstmal ein Alarmzeichen, ist aber auch nicht so unglaublich selten, dass man jetzt zum Massenmörder wird. Ich sag ja nur

weiteren Kommentar laden
5

Die meisten dieser Dinge sind in keinem Alter altersentsprechend.

6

-kein schamgefühl
Je nach dem, wie es sich äußert. Bei den meisten Kindern beginnt das ja so zwischen 5 und 6 langsam. Altersentsprechend finde ich auf jeden Fall, am Badesee nackt übern Rasen zu laufen oder sich umzuziehen, nicht angemessen würde ich finden, anderen einfach so seine Genitalien zu zeigen.

-Haut ab.
Kommt für mich drauf an, wie oft, wohin, wie lange, aus welchem Grund

-spielte noch nie rollenspiele
Untypisch, gibt es aber wohl hin und wieder

-grenzlos
Kann alles und nichts bedeuten, kann man so meiner Meinung nach nicht sagen.

Eher altersentsprechend. In keinem Alter ist man gern selbst Schuld und mit 6 wird schon eher noch viel verdreht

-lügt
Kommt auf das Ausmaß und die Situation an. An sich nicht unnormal, sollte aber kein Dauerzustand sein.

-zeigt dem Arzt Mittelfinger.
Für kein Alter normal. Meine 6-jährige kennt die Geste glaube ich nicht mal.schlecht erzogen, Zufall, Probleme?

-versteckt sich im kiga, bis Erzieher sich sorgen macht sucht über all
Einmalig nicht bedenklich für mich, öfter aber schon.

-Tiere werden geärgert
Für mich eher nicht normal

-Schnecken erstochen
Einfach so? Nicht normal. Weil jemand beigebracht hat, dass man sie töten soll, weil sie die Erdbeeren essen? Vermutlich noch im Rahmen

-keine feste Freundschaft
Ungewöhnlich, aber je nach Ausmaß auch nicht verboten

Irgendwie klingt die Kombi aber auch eher nach viele. Schwierigkeiten, vielleicht redest du mal mit einem Arzt oder im Kindergarten

7

Wie lange ist dein Kind schon in der Kita und wieviele Stunden geht es dort hin?
Wenn er früh ind direkt lange fremdbetreut wird, würde ich da mal ansetzen.
Ansonsten klingt das Verhalten in der Kombi schon auffällig. Was sagen die Erzieher dazu? Und wie ist deine eigene Meinung dazu?

11

Bei manchen Elternhäusern ist eine frühe und lange Fremdbetreuung durchaus von Vorteil... Bei den oben genannten Auffälligkeiten bezweifle ich stark, dass mehr häusliches Umfeld die Situation verbessert. Meines Erachtens wird hier dringend professionelle Unterstützung benötigt.

12

Da hat du recht. Trotzdem gibt es auch Kinder aus normalen Elternhäusern, die Aggressionen entwickeln.
Eine Freundin von mir ist Lehrerin, ihr Sohn ging 11 Monaten in die Krippe. Mittlerweile ist er 2,5 Jahre alt, zeigt starke Aggressionen, die komischerweise in den Sommerferien, in denen er fast 6 Wochen am Stück zuhause ist, verschwinden.
Was ich sagen will: es sind nicht grundsätzlich und immer Kitas an einem solchen Verhalten Schuld, aber wenn das Kind sonst in einem stabilen Umfeld aufwächst und trotzdem solche ein Verhalten zeigt, dann sollte erstmal im näheren Umwelt des Kindes nach eventuellen Auslösern gesucht werden.

weiteren Kommentar laden
14

Na dann herzlichen Glückwunsch, dass es nicht dein Kind ist 😅

15

Hallo

wäre es nur ein paar Punkte würde ich es nicht auffällig finden.

Aber die Anzahl an Auffälligkeiten finde ich nicht normal