Kein Kita Platz genervt was kann ich tun

Guten morgen, ich Ärger mich wieder um die Kita. Mein Sohn sollte einglich in die Krippe gehen jetzt brauch er es auch nicht mehr jetzt Wird er 3. Wir haben ihn 2021 angemeldet da wurde er 1 Jahr, bei dem anderen Kindergarten haben wir gleich eine Absage damals bekommen. Und bei den anderen wurde uns am Telefon gesagt brauchen wir garnicht versuchen ist alles voll. Mich nervt es unglaublich nicht nur das mein Mann deswegen zuhause bleiben musste (jetzt bleibe ich zuhause wegen ss) mein Sohn wenn er kinder sieht will er immer hin mit spielen, er spielt total gerne mit Kindern und es würde denke ich ihn auch in seiner Sprache mehr fördern bzw allgemein. Da wo er jetzt noch angemeldet ist wurde uns gesagt evt nächstes Jahr. Ich finde es auch einfach unfair muss ich sagen das geschwister ehr ein Platz bekommen, und dafür wie bei uns noch Einzelkind dafür umsolänger warten muss. Ich habe mich jetzt auch schon beim Anwalt informiert aber der meinte wir müssen innerhalb 12km anmelden. Was aber schlecht ist weil nur mein Mann ein Führerschein hat und in der Woche ja arbeiten ist. Es nervt mich alles und ich weiß nicht was ich da noch tun kann vllt habt ihr ja Tipps.

6

Ich verstehe deinen Frust, aber findest du es wirklich unfair, dass Geschwisterkinder bevorzugt werden? Oder würdest du dich dann in ein paar Monaten/Jahren hier wieder beschweren, dass dein zweites Kind nicht in die gleiche Kita kommt wie Kind 1? Und du dann mit deinem Rad erst 12 km in die eine und dann 12 km in die andere Richtung fahren darfst? Ich kann dich wie gesagt gut verstehen, dass es frustrierend ist, aber die Geschwisterregelung finde ich gut und du wirst sicherlich bald auch froh darum sein.
Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

10

Das die in die selbe Kita kommen finde ich nicht schlecht es geht einfach darum das die ehr ein platz bekommen wie andere. Ich warte jetzt seid 2 jahren er sollte einglich in die Krippe. Und wenn ich dann sehe das Geschwister innerhalb von paar Monate sofort eine Zusage bekommen. Finde ich es schon bisschen blöd das die nicht so lange warten müssen

13

Wenn ich das richtig verstehe hast du dann ja erst mit 1 Jahr angemeldet? Dass das zu spät ist, ist doch klar.
Du hättest viel eher anmelden müssen.

Unser Jüngster ist Januar 2014 geboren und ich habe ihn 6 Tage!!! nach der Geburt angemeldet -- für spätestens Sommer 2017 .. und ja er ging ab April 2016 in die Krippe. Nachrückplatz weil jemand umgezogen ist.

weitere Kommentare laden
1

Das Jugendamt ist dein Ansprechpartner. Du hast das Recht auf Betreuung ab 1 Jahr, innerhalb von 6 Monaten.

3

Aber halt auch weiter weg so das sie auch mit dem Rad 12 km fahren muss

26

nein man hat ab 3 Jahren ein Anrecht auf einen Platz

2

Hallo

du hast kaum Möglichkeiten da es je nach Gemeinde erlaubt ist eine weiteren Fahrtweg auf sich zunehmen.
Es gibt Urteile die sagen 30 bis 45Minuten entgegen der Arbeitsstelle sind angemessen.

Dazu musst du bei einer Klage nachweisen das du je nach Vergabemethode ausreichend und frühzeitig um einen Platz bemüht hast und schriftliche Absagen hast.

8

Kurzgefasst, ist es genau so. Euer Anwalt wird euch bestimmt auch darauf hingewiesen haben, dass ihr möglicherweise einen Anspruch hättet, aber das Gericht euch keinen Platz zuweisen kann. Das Gericht stellt nur den Anspruch fest. Wenn aber nun leider kein Platz frei ist, dann hast du zwar die Feststellung deines Anspruch, aber immer noch keinen Kitaplatz. Dann könntet ihr, wenn ihr euer Kind anderweitig betreuen lassen könntet, noch einen Schadensersatzanspruch geltend machen, je nachdem, ob die Voraussetzungen dafür vorliegen.

Im Ergebnis kann ich euren Ärger gut verstehen. Wir hatten auch Sorge.

Wie ist es bei euch mit der Betreuung durch Tagesmütter?

9

Habe jetzt öfters gelesen das die eine tagesmutter bei uns ein Platz frei hat aber die macht nur bis 3 Jahre:(

weitere Kommentare laden
4

Ich glaube schon dass ihr Chancen habt auf einen Kindergartenplatz zu klagen, den ihr innerhalb von 30min erreichen könnt. Fahren Busse? Sonst sind 12km echt viel. Sind wirklich alle anderen Kindergärten so weit weg? Vielleicht könnt ihr durch ein Fahrrad oder am besten E-Bike deinen Radius erweitern?

5

Hallo 🙋🏼‍♀️
setz dich am besten mal mit dem Jugendamt in Verbindung! Mir wurde da super geholfen!
Drück dir die Daumen! Ich weiß wie blöd das ist 😕
LG

7

Du hast eine Anmeldung gemacht, als das Kind 1 Jahr alt war oder sollte das Kind mit 1 Jahr in die Krippe gehen?
Für wann hast du mit 1 Jahr angemeldet?? Per sofort?
Viele melden die Kinder an, sobald geboren und hoffen auf einen Platz mit 12-13-14-15 Monate. Das ist ein Vorlauf von mind 1 Jahr.
Ich habe unser Kind mit Geburt angemeldet in 12 Kitas. Eine sagte zu.

11

hier auch so

haben unseren Sohn gleich nach der geburt angemeldet, allerdings für den Kindergarten ab 3 und da war es schon schwer

wir haben hier von 5 Einrichtungen nur eine die u3 betreut und die haben auch nur 12 Kinder in der Gruppe. kannst dir mal vorstellen was hier los

eine Gemeinde (3km entfernt) nimmt nicht mal welche aus der nachbars gemeinde auf

hier bekommen wir auch erst ca 3-6 monate vorher bescheid ob es klappt.

bei 2 wurde auch gesagt das selbst die warteliste für Geschwister sehr lang ist. die werden dort natürlich auch bevorzugt und ist auch völlig ok

uns persönlich trifft es jetzt nicht wirklich, denn die oma würde genau dann in dwn ruhestand gehen

aber ich verstehe die eltern, die dringend einen platz benötigen und keinen bekommen

14

Das ist sehr unterschiedlich geregelt. Hier kannst du dich z.B. gar nicht wirklich früher anmelden (dafür haben wir in unserem Stadtteil auch mehr Plötze als Kinder..). Daraus kann man keinem einen Strick drehen. 🙂

17

Du hast Anspruch auf einen Platz. Ob der aber in direkter Nachbarschaft ist, ist nicht gesagt.
Und dass nur einer von euch einen Führerschein hat, ist egal. Der Platz muss nur in einem zumutbaren Umkreis liegen bzw. erreichbar sein.
Wir haben nur einen Platz in einem ganz anderen Kreis bekommen. Der war 14 Kilometer entfernt. Die Anmeldung erfolgte auch eine Woche nach der Geburt 1 1/2 Jahre im Voraus.
Ihr wart damit einfach zu spät dran. Ihr könnt euch ans Jugendamt wenden und/oder selbst umliegende Einrichtungen abtelefonieren. Wird euch ein Platz angeboten, den ihr ablehnt aus diversen Gründen, habt ihr keinen Anspruch mehr.

18

Hallo

wie läuft die Anmeldung bei euch. Wieviele Kindergärten gibt es in der Umgebung von 12 km und in wievielen davon habt ihr euer Kind angemeldet.

Wart ihr vorher mit den Kindergärten in Kontakt. Auch bei der zentralen Vergabe hilft es wenn dem Wunschkindergarten die neuen Eltern bekannt sind. Wenn sie vorher interesse zeigen und zu öffentlichen Veranstaltungen kommen bist du eher im Gedächnis als eine Mama die zur Anmeldung nur angerufen hat oder über die Zentralevergabe nur ein Name auf einer Liste ist.

19

Gib es medizinische Gründe, warum du keinen Führerschein hast?