33

Kind 1 hat mit 5 noch 2 Std mittags geschlafen war abends um 19 Uhr im Bett und morgens um 7 Uhr auf.
Sie brauchte den Schlaf.


Kind 2 hat mit 2 keinen Mittagsschlaf mehr gemacht - auch ab da abends 19 Uhr Bett und morgens 7 Uhr raus.

Beide Kids haben immer durchgeschlafen und sind nicht rausgekrabbelt etc.

34

Hi,

wenn die Kinder nicht schlafen können, dann bringt es auch nichts sie zu zwingen.

Mein Sohn hat kurz vor seinem 2. Geburtstag seinen Mittagsschlaf abgeschafft. Wir haben uns zusammen hingelegt, nach 10 Minuten war er immer noch wach, und sagte: Nicht schlafen und ist aufgestanden.

Das wars dann mit Mittagssschlaf. Die nächsten 3 Wochen war er Nachmittags etwas grummelig, und wir mussten etwas mehr Action machen und bloß nicht Autofahren (ein kleines Schläfchen und er war bis 22 Uhr wach), aber danach war das gut.

Er ist super entwickelt, gehört zu den Besten seiner Klasse und geht abends gegen 20 Uhr schlafen und steht morgens zwischen 5:30 und 6:15 von alleine auf. Er ist einfach niemand der zuviel Schlaf braucht. Er ist so gut wie nie krank, sein Immunsystem arbeitet gut, hat keinerlei Defizite.

Unsere Tochter war genauso, kurz vorm 2. Geburtstag, war es auch bei ihr so, dass sich die Schlafenszeit viel zu weit nach hinten geschoben hat, wenn sie Mittags geschlafen hat. Wir haben dann reduziert bis er dann ganz weg war. Auch sie hat noch so 3 - 4 Wochen gebraucht um sich daran zu gewöhnen, aber dann war das kein Problem.
Auch sie ist ganz normal entwickelt, kommt im September in die Schule, kann schon leichte Rechenaufgaben, einige Buchstaben und ist da definitiv sogar weiter, als es ihr Bruder war, aber natürlich auch das 2. Kind und hat da schon mehr Berührungspunkte. Sie kann alles, was ein Kind in dem Alter können muss und es gab in den Entwicklungsgesprächen nie groß was zu besprechen.

Also ich halte es für Quatsch da pauschal zu sagen, alle Kinder brauchen das. Sicher brauchen das einige, und bei uns im Kiga können die Kinder (rein Ü3, auch alle schlafen wenn sie wollen, aber sie müssen nicht, lediglich die GT Kinder haben dann Ruhezeit statt schlafen, weil die nunmal noch länger da sind und da eine Pause einfach nicht verkehrt ist.)

Ich habe als Kind bis zur Grundschule gerne nochmal Mittags nach dem Kindergarten geschlafen, mein Bruder nicht. Das ist wie so vieles einfach vom Kind abhängig ob es das braucht.
Schlecht ist es nur, wenn man dem Kind den Schlaf verweigert, obwohl es den noch braucht, dann kann sich das negativ auswirken.

35

Huhu,

mein . mittlerweile Pubertinchen - hat schon mit 2 Jahren keinen Mittagsschlaf in der KiTa mehr gemacht. Es gab nach dem Essen immer eine Ruhestunde, da haben die Erzieherinnen vorgelesen und die Kinder konnten es sich bequem machen. Egal ob sitzend oder liegend.

Ich empfinde es so, dass das jedes Kind für sich alleine entscheidet. Solange es des Nachts genügend Schlaf gibt, so what ?

Bei uns ist es eher so dass meine Tochter nach der Schule meist so platt ist, dass sie sich hinlegt und 1-2 Stündchen schläft wenn am Nachmittag nichts anliegt. Soll sie auch. Würde ich auch tun wenn ich könnte (ich bin aber leider im Büro) 🤣 da wird das nicht so gerne gesehen 😎

Lass dir deine Meinung und den anderen ihre Meinung. Du kennst deine Kinder am besten.

Liebe Grüße

36

Mein Kind macht, seit sie 20/21 Monate alt ist, keinen Mittagsschlaf mehr. Sie hat sich schreiend/weinend dagegen gewehrt und auch abends war die Einschlafbegleitung ewig lang.

Nun ist sie 27 Monate, geht um 18:30 Uhr innerhalb von 15 Minuten schlafen und schläft bis 7:30 Uhr morgens, +/-. Also ca. 13 Stunden.

Jeder Mensch hat ein anderes Schlafbedürfnis, warum sollte das im Kindesalter einheitlich sein?

37

Schlaf kann man nicht erzwingen (wie soll das denn gehen?). Wie essen eigentlich auch, ihr Körper, ihre Bedürfnisse. Mein Sohn hat mit 23 Monaten aufgehört,regelmässig Mittagsschlaf zu machen. Auch in der Kita. Manchmal würde es ihm gut tun, wenn er sich aber drauf einlässt, geht er abends um 23 Uhr ins Bett. Und ist am nächsten Morgen entsprechend gelaunt. Sein bester Freund schläft noch heute mit 4,5.
Menschen haben eben unterschiedliche biologische Uhren und Bedürfnissen, ich finde die Aussage deiner Kolleginen absolut unfundiert, um nicht zu sagen ignorant.

38

Mein Sohn hat bis ca 2 1/2 Mittagschlaf gemacht. Vereinzelt noch bis etwa 3. Er ist jetzt 5 und da besteht keine Chance mehr das er einen Mittagsschlaf macht. Da müsste er schon arg krank sein…er geht um 19 Uhr ins Bett und steht um 6 Uhr auf, er könnte länger schlafen, will er aber nicht.

39

In Ihrem Fall scheint es, dass Ihre Tochter und Ihr Sohn keinen Mittagsschlaf mehr benötigen.

Sie schlafen nachts ausreichend und sind tagsüber fit und aktiv.

Es ist daher völlig in Ordnung, dass Sie sie nicht zum Mittagsschlaf zwingen.

40

Nein kenne ich nicht so.
In unserer Kita gibts gar keinen Schlafraum für Ü3, da gibts aber auch nur 1 von 25 Kindern das mittags noch manchmal schläft

42

Mittagsschlaf bis Schuleintritt kenne ich nur aus Urbia und aus Erzählungen eines älteren Bekannten, der in Thüringen aufgewachsen ist.
Überall wird heutzutage die bedürfnisorientierte Erziehung groß geschrieben und dann werden Vorschulkinder zum Schlaf gezwungen?!? Kann ich mir kaum vorstellen und empfinde ich als eher altmodische Einstellung.

In unserem ganzen Verwandten- und Bekanntenkreis quer über Bayern verstreut gibt es keine einzige Kita in der Ü3 Kinder noch zwingend schlafen müssen. Eigentlich nicht mal U3, wenn ich's genau bedenke 🤔 Überall gilt, wer es braucht kann schlafen, wer nicht muss auch nicht.

In unserem Kindergarten (rein Ü3) gibt es für Kinder, die es brauchen ein Ruhe/Schlafangebot in einem gesonderten Raum von 12 bis 13:30 Uhr. Für alle anderen geht es ab 12 Uhr für 2 Stunden in den Garten oder bei schlechtem Wetter gibt es Angebote an ruhiger Beschäftigung wie Vorlesen, Puzzlen oder ähnliches.

Unsere eigenen 4 Kinder haben alle mit etwa 2,5 Jahren selbst den Mittagsschlaf abgeschafft.

VG

Bearbeitet von strubbelsternchen
44

Ja, so dac

45

Ja, so dachte ich auch. Aber bin erstaunt das bei vielen Kollegen ebenfalls die Kinder lange den Mittagsschlaf brauchen. Dachte das liegt daran, dass meine Kinder in der Regel erst um 9 in der Kita sind. Also ausschlafen können. Ich bringe sie auch mal zu 8 zum Frühstück. Möchte aber nicht das sie in so jungen Jahren schon so viel Druck haben und so früh in der Kita sein müssen. Ich teile mich mit meinem Mann auf, auch wenn ich mal früher arbeite das er sie in die Kita bringt. Ab der Schule wird es anders und da wird das 8 Uhr das alte 9 Uhr sein.
Ich kann es verstehen das es nicht alle so handhaben können, es ist einfach meine persönliche Einstellung.
Somit haben sie aber immer ihren Bedarf am Schlaf gedeckt, da sie ja ausschlafen und von sich aus wach werden.
Ich würde gerne mal bei meinen Kita Kindern Mäuschen spielen und gucken wann die Kinder abends schlafen.
Aber ich brauche da nicht mit meinen Kollegen reden, sie sich davon überzeugt das sie den Kindern was gutes tuen, schon alleine da es eine Studie gibt zum Zusammenhang mit dem kognitiven.

46

Also mein großer hat damals bis 3 Jahre seinen Mittagsschlaf gemacht. Dann ab 3 fiel es immer schwerer ihn zum Schlafen zu bekommen. Haben den Mittagsschlaf dann abgeschafft da war er vielleicht 3 1/2 Jahre. Aber auf eine Mittagsruhe bestanden.
Meine kleine ist jetzt 2 1/2 Jahre schläft noch gerne mittags aber ich merke wenn es mittags zu lang ist dann kommt sie abends nicht zur Ruhe. Normal geht sie um 20 Uhr ins Bett aber wenn sie mittags zu viel geschlafen hat dann ist die auch Mal bis halb 10 noch wach