Guten Tag,
mein Kind (selbst 3,5 Jahre alt) ist zu einem 4. Geburtstag eingeladen. Ich kenne die Eltern nur flüchtig vom Sehen. Lt meiner Tochter spielt sie mit dem Kind gar nicht viel, dennoch ist sie eingeladen und möchte hin. Auf der Einladung steht nichts dazu, ob mein Kind allein kommen soll oder nicht. Es ist eine Zeit angegeben, bis wann der Geburtstag dauert, daraus schließe ich, dass es wohl eher ohne Eltern stattfindet.
Ich möchte mein Kind aber nicht in diese Fremde geben und weiß auch, dass sie sich nicht wohlfühlen würde (sie mag nicht mal allein bei guten Freunden von ihr sein, wo wir schon öfter waren, das Thema hatten wir gerade gefragt).
Folgende Fragen🙈:
- ist es unnormal von mir/ uns, dass sie nicht allein da hin soll / möchte ? Wir waren dort ja noch nie und kennen die Eltern nicht
- ist es legitim zu fragen, ob ich dabei sein kann und wenn nicht, dass sie dann nicht zum Geburtstag geht?
- würdet ihr euer Kind einfach hinschicken, auch wenn es das nicht will? Einfach aus Gruppenzwang, wenn alle anderen Kinder auch allein hingehen und das eigene Kind sonst komisch da steht , wenn Mama mitkommt?
Ich wollte als Kind auch nie allein auf Geburtstage und meine Mutter hatte mich dann hingebracht und weggeschlichen, bis ich erschrocken feststellte, dass sie weg ist ….fand ich nicht so gut, hab also eh ein komisches Verhältnis zu dem ganzen Thema 🙈
Lg
Einladung 4. Geburtstag/ mit oder ohne Eltern ?
Es kommt in dem Alter immer drauf an, wer es ist. Zu Familien, bei denen das Kind auch sonst regelmässig ist, müsstest du es wohl nicht begleiten, ansonsten schon. Ich gehe nicht davon aus, dass ernsthaft erwartet wird, dass dreijährige unbegleitet kommen. Zumindest in der Schweiz gäbe es U4 durchgehende Aufsichtspflicht, d.h. man darf ein dreijähriges Kind nicht unbeaufsichtigt lassen. Möglicherweise sind da auch einige ältere Kinder dabei (z.B. Nachbarskinder), die dann ohne Begleitung kommen.
Wir leben nicht in Deutschland, aber bei uns sind bei Feiern zu 4. und 5. Geburtstagen bisher immer auch die Eltern dabei gewesen. Bei einer 3,5jährigen würde ich auf jeden Fall mitgehen wollen - erst recht, wenn ich die Eltern überhaupt nicht kenne! Meine Tochter hätte sich mit 3,5 auch noch nicht getraut alleine an einem fremden Ort zu bleiben und sie ist überhaupt nicht der schüchterne bzw. ängstliche Typ.
Deswegen würde ich die Eltern einfach nett fragen. Sollten sie tatsächlich erwarten, dass die Kinder alleine kommen, würde ich höflich absagen.
Liebe Liese,
du schließt aus irgendetwas irgendetwas. Ruf doch bitte mal die Mom des Geburtstagskindes an und frag nach. Ich habe unzählige Kleinkindfeiern erlebt, wo alle Eltern blieben, Prosecco tranken und snackten - niemand ging heim. Und trotzdem stand das nicht auf der Einladung für die Kinder.
Also >>> kommunizieren statt Sorgen machen. Viel Spaß!
Hier waren die 4 Geb immer ohne Eltern.
Stand auch immer ganz klar drauf - Anfang und Abholzeit.
Da die Kids ja auch ohne Mama im Kiga sind, können die Kids das eigentlich auch ganz gut alleine.
Ich würde mein Kind fragen, ob es hin möchte und auch sagen, dass es da dann alleine bleiben darf wie im Kiga auch.
Wenn es dann hin möchte, würde ich es machen - Handynummer abgeben und fertig.
Wenn es das nicht möchte, würde ich absagen.
Ich würde mich nicht der anderen Mutter / Eltern aufdrängen zum " helfen" -- denn das kann den Geb auch sprengen
" Warum ist die Mama von xxx da? Meine Mama ist doch auch nicht da?"
" Xx hat ihre Mama dabei - meine soll auch kommen"
Und bei älteren Kids - die fast 5 werden
" Xx ist ein Baby die hat die Mama dabei"
Bei den Geburtstagen wo meine Kids waren, war die Altersspanne immer von 3-5 bzw. 4-6.
Und die anderen Eltern haben sicher ihr Programm geplant, da brauchen sie nicht jemanden der dabei ist und " kritisch" guckt.
Puh, was habt ihr denn für Kinder und Eltern (die kritisch gucken) im Umfeld?
Mein Sohn wollte mit fast 6 noch nicht allein bleiben, das war in nem indoorspielplatz und für niemanden ein Thema!
Meine Tochter (4) haben wir dieses Jahr schon auf 3 Geburtstage begleitet! Das war immer Mega nett und die Eltern freuten sich über helfende Hände!
Zu ihrem eigenen 4. Geburtstag war die Hälfte allein, die andere Hälfte mit Mama! Ich habe mich nicht unter Beobachtung gefühlt sondern allen selbstverständlich nen Kaffee ausgegeben und abends mit zur Pizza eingeladen 🤷🏼♀️
Es gibt Kinder, denen fällt es leicht, andern schwer! Unsere große hab ich nicht mal mit frisch 3 wohin begleitet 🤷🏼♀️, die andern halt schon…
Wir sind immer zu zweit bei Kindergeburtstagen
Und bei 4 Kids beim 4 Geb braucht man nicht noch mehr Erwachsene
Außerdem feiern wir halt nicht an einem Ort- der 4 Geb der großen Bspw war eine Piratinnenparty - wir waren mit dem Boot unterwegs um Flaschenpost zu suchen -
und Aufgaben zu erfüllen.
Der Kurze war zum 4 Geb bei einem Kind eingeladen, die im Möbelhaus gefeiert haben, da waren die Eltern und die Betreuerin dabei- bei 5 Kids...
Was sollen da noch mehr Leute? Da läuft ein Programm...
Hier ist es halt nicht üblich, dass beim 4 Geb noch Eltern mitkommen-- als die Große ihre Einladung zum 4 Geb von einem Kigafreund bekam sagte besagter Freund sofort zu ihr " Das ist aber ohne deine Eltern" -- sie hat es nicht groß hinterfragt.
Im Kiga geht es ja auch, sogar oft länger.
Außerdem kenne ich viele Eltern die nicht mal den Platz hätten für zusätzliche Personen und deshalb eben auch nicht zu Hause feiern sondern im Möbelhaus.
Ich würde auch einfach nachfragen. Und ich finde es in dem Alter auch total ok, wenn Kinder begleitet werden.
Aus anderer Sicht würde ich es als Gastgeberin sogar besser finden, wenn andere Eltern dabei sind. Ganz ehrlich 5 oder 6 Vierjährige sind einfach extrem anstrengend bzw können es sein.
Ich würde mein Kind alleine hinschicken, wenn es das OK fände - außer ich finde die Eltern aufgrund von Vorkommnissen seltsam.
Auf einem vierten Geburtstag würde ich leine Eltern mehr erwarten, hätte aber auch kein Problem, wenn Eltern mitkommen wollten. Grundsätzlich stören die ja nicht und es ist immer gut nicht zu sehr in Unterzahl zu geraten. Ich wüsste aber gerne, dass ihr mitkommt, um mich darauf einzustellen, denn rechnen würde ich damit eben nicht.
Für mich ist 4 so die Übergangszeit. Manche Kinder kriegen das schon ganz gut alleine hin,andere noch nicht. Meine große war ein paar Monate nach dem vierten alleine, war aber auch sehr aufgeregt. Meine mittlere ist ziemlich schüchtern, was fremde anbelangt und würde auch jetzt, mit etwas über 4,5 nicht alleine gehen. Auf dem 4. Geburtstag, auf dem wir als letztes waren, waren sie meistens mit Eltern da.
Ich würde auch nachfragen, bzw. sagen, dass sie alleine nicht kommen würde. Mir wäre es als Mutter des Geburtstagkindes im Zweifel dann auch lieber, wenn jemand mitkommt und einen Kaffee trinkt, als dass ich dann noch ein weinendes 3-jähriges Kind mit betreue. Und Anfangs- und Endzeit würde ich so oder so drauf schreiben, schon allein, dass z.B.klar ist, welche Mahlzeiten es gibt und wann ich wieder meine Ruhe haben will 😅
Du kennst dein Kind am besten. Wenn du da Gefühl hast, sie ist eigentlich reif, fit und selbstbewusst und braucht nur einen kleinen Schups (war bei meiner ältesten irgendwann so), würde ich sie eher motivieren, selbst zu gehen. Wenn du das Gefühl hast, es wird ein großes Drama uns sie wird leiden, würde ich mitgehen.
In dem Alter kommt es auf das Kind an. Unser 4. Geburtstag war ohne Eltern, aber wenn eine Mama gefragt hätte, wäre es kein Problem gewesen. Beim 5. Geburtstag wäre es seltsam gewesen.