Hallo,
Mein Sohn ist im Mai 4 geworden, er geht immer noch nicht aufs Klo. Ich hatte ein paar Versuche aber er hat immer alles in die Hose gemacht.
Mein Mann sagt ich soll es einfach weiter machen und ihn in seiner schmutzigen Hose drin lassen. Da es keine Konsequenzen gibt wenn er in die Hose macht. Das Problem ist es stört ihn auch nicht.
Ich glaube er weiß nicht wann er in die Hose macht. Bin mir aber nicht sicher.
Wenn ich mit ihm aufs Klo gehe sagt er mir nach 30 Sekunden er ist fertig obwohl nichts in der Toilette gelandet ist.
Er trägt noch Windeln bei Groß und bei klein und sagt nicht bescheid wenn er kaka gemacht hat und wenn man fragt verneint er es.
Jemand Erfahrung gemacht und kann helfen.
Danke
Kind 4 Jahre, will nicht oder weiß nicht ob es auf Klo miss
Ich würde sagen, dass das kein Kind mit böser Absicht macht und es klingt als wäre dein Kind einfach noch nicht soweit. Was dein Mann vorschlägt ist einfach respektlos.
Mit über 4 Jahren sollte man es mal ärztlich abklären, ob alles ok ist.
Habt ihr euer Kind mal nackig laufen lassen? Merkt es dann, wenn etwas kommt? Mein Kind ist zwar jünger, 2,5 Jahre, aber sagt auch nie Bescheid. Präventiv aufs Klo setzen klappt hier auch Null, weil Kind keine Geduld hat. Nackig rumflitzen klappt hingegen jedoch super, dass er einfach zum Topf geht und da alles erledigt, wenn er muss. Ich hatte anfangs Bedenken, dass etwas auf den Boden oder Teppich geht - aber nö. Bei uns ist das gerade der 1. Schritt in Richtung windelfrei.
Lies dir mal "sauber, habe in habe weg von der Windel durch" ... Ich kenne inzwischen zwei Familien die es genauso gemacht haben. Wir haben viel übernommen wollten fürs angewöhnen aber nicht extra frei nehmen deswegen haben wir es nicht genau nach Plan dafür daran abgelehnt gemacht...
Wo finde ich das habe es gerade gegoogelt aber nichts gefunden.
Lg
Oh mist typo im Titel...
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1061512754
Dein Sohn macht das nicht aus böser Absicht. Meiner war auch erst 4 1/2 als Toilettengänge klappten. Vorher hat er es einfach nicht gemerkt und irgendwann kam der Tag „So ich gehe jetzt aufs Klo, ich brauche keine Windel mehr“ und die Unfälle konnte ich an einer Hand abzählen. Keinen Druck machen! Manche Kinder sind einfach etwas später dran, wobei 4 ja noch völlig im Rahmen ist!
In der nassen Hose lassen? Ich hoffe das war ein Scherz. Euer Kind merkt es ja definitiv noch nicht. Mit Zwang geht da gar nichts. Das ist eine Reife im Gehirn. Die kann dein Sohn auch nicht bewusst anstellen. Da müsst ihr einfach abwarten. Manche Kinder sind eben spät dran.
Du bist definitiv nicht allein. Mein Sohn ist ein halbes Jahr jünger als Deiner und das Trocken werden scheint noch in weiter Ferne zu liegen. Bin etwas verwöhnt muss ich sagen, weil meine Töchter mit 3 & 2 1/2 von heute auf morgen windelfrei waren...aber ich hab' mir sagen lassen, das Jungs schonmal was später soweit sind. 🤷🏻♀️ Mein Mann war auch sehr siegessicher und hat an einem Samstag beschlossen, dass wir jetzt die Pampers einfach weglassen. End vom Lied...nach einigen Stunden und unzähligen Missgeschicken hat er aufgegeben, weil unser Sohn es tatsächlich noch nicht rechtzeitig zu merken scheint. (Meine Rede!) Was soll man da machen außer ihm die nötige Zeit zu geben? Wir lassen ihn jetzt auf jeden Fall erstmal mit dem Thema in Ruhe...irgendwann wird er soweit sein und es uns wissen lassen. Genau wie Dein Sohn. Habt Geduld, gebt' ihm die Zeit, die er braucht.und dann wird das schon werden. 😅