Hallo zusammen,
mein Kind wird bald 4 Jahre alt und ich bin am Planen des Kindergeburtstags (der zuhause stattfindet).
Welche Spiele kann man da so anbieten ? Von den andren Geburtstagen, auf denen wir waren, empfand ich es als schwierig , die Kinder aus dem freien Spiel heraus zu reißen, damit alle gemeinsam ein bestimmtes Spiel spielen, wie zum Beispiel Topfschlagen oder alle bemalen jetzt eine Tasse ..
Manche Kinder wollten dann ihr aktuelles freies Spiel nicht unterbrechen, und manche waren auch zu schüchtern, um vor der ganzen Runde Topf schlagen zu spielen🙉. Das würde ich auf unseren Geburtstag gern vermeiden, jedoch trotzdem gern Spiele/Aktionen anbieten ..
Kann man vielleicht einfach „Angebote“ machen? Dass ich ihm Garten oder in einer Ecke alles für ein Dosen-Wurfspiel hinstelle und wer es sieht und Lust hat, spielt es zwischendurch ? Was kann man noch so ohne Zwang anbieten?
Danke für eure Denkanregungen :)
Kindergeburtstag 4 Jahre, welche Spiele?
Wir hatten mal Biathlon gemacht.
Also eine bestimmte Runde rennen und dann mit der Nerf eine Dose abschießen (alternativ für die Kleinen (die Jungs bei mir waren da 7) könnte man Dosen werfen daraus machen.) und wer mit 3 Versuchen nicht trifft musste eine Strafrunde um den Baum und dann zurück zu seinem Team.
Sie hatten viel Spaß dabei und waren dann auch erstmal aus der Puste (war eine Laufrunde um den ganzen Spielplatz :D)
Sonst finde ich auch die Klassiker ganz gut.
Esel den Schwanz ankleben (in verschiedenen Varianten möglich, ich habe es dieses Jahr mit 9 - 10 jährigen Jungs gemacht, die mussten den Propeller am Flugzeug anbringen. Auch die haben da noch brav mitgemacht :D Kann man auch mit dem Einhorn sein Horn zurückgeben machen, die Biene auf die Blume setzen usw.
Sonst würde ich tatsächlich aus Erfahrung nicht zu viel machen und sie einfach spielen lassen. Was sich anbietet, ist z.B. auch Flaschen drehen zum Geschenke öffnen. Und z.B. nach dem Essen direkt ein Spiel anbieten, dann sind alle eh gerade fertig und beisammen.
Ich habe eine Schnitzeljagd/Schatzsuche im Garten angeboten. Das kam richtig gut an. Ich habe einfach Fotos von unserem Garte platziert. Gestartet bei unserem Briefkasten. Dort war dann ein Foto von einer Steinecke. Da haben die Kinder das nächste Foto gefunden. Dort war das Foto einer Blumenvase und die mussten sie wieder suchen usw Am Ende haben sie aus einem Blätterhaufen kleine Schatzkisten ausgebuddelt.
Ich würde auch einfach Angebote ohne Zwang platzieren. Dosenwerfen, vielleicht eine Kleinigkeit zum Basteln, Entenangeln in einem Eimer oder so. 3 Angebote sind wahrscheinlich schon genug.
Wie viele Erwachsene seid ihr zum Betreuen? Könnt ihr euch dann auf die Stationen aufteilen falls die Kids Hilfe brauchen?
Stimme hier voll zu. Oft ist weniger mehr.
Wir haben auch muffins Gestalten gemacht. Dazu habe ich Muffin gebacken und die konnten sie dann in Schokolade tauchen und streusel darauf verteilen. Und dann noch eine ganz kleine Schnitzeljagd durch 2 strassen. Fertig. Den Rest haben sie nur gespielt, es war super.
Viel spass
Ich würde nur etwas anbieten, falls es mit dem freien Spiel nicht funktioniert. Irgendwas zum Basteln bereithalten oder je nach Wetter was für draußen.
Bei unserem letzten Geburtstag, dem 3. waren alle Beteiligten froh, am Ende etwas zum Kneten zu haben, die Kinder und wir brauchten das um Ruhe reinzubekommen.
Erzwingen würde ich das nicht.
Wir haben beim 4 Geb eine Schnitzeljagd gemacht - damit waren die Kids einige Zeit beschäftigt.
Freies Spiel gab's hier nur sehr kurz vor dem Abendessen.
Dadurch war auch klar, dass es endet, wenn es Essen gibt.
Feiert ihr drinnen oder draußen?
Ich habe schon sehr viele Kindergeburtstage organisiert und freies Spiel gab es eigentlich nie.
Man muss einen bestimmten Ablauf haben.
ZB erst Geschenke auspacken, dann Kuchen oder Eis essen und dann mit einer Schatzsuche die Kinder beschäftigen, wobei der Schatz aus Bastelmaterial besteht. Dann wird gebastelt (zB Tiermasken), damit dann wieder Spiele gemacht und dann ist es Zeit zum Abendessen.
Ganz wichtig: Nicht zu lange. 2 1/2 Stunden sind in dem Alter perfekt. Du brauchst einen roten Faden, der von Spiel zu Spiel führt, zB ein Motto. Bewegungsspiele und ruhige Spiele wie Bastelaktionen müssen sich abwechseln. Du musst eine gewisse Spannung beibehalten. In dem Alter haben Kinder wenig Geduld, daher müssen immer alle Kinder mit eingebunden werden (und sei es beim Anfeuern der anderen.)
Schatzsuche ist immer gut, Zirkus, Olympiade, Zoo, Märchen.
Ich finde Geburtstage sollten etwas besonderes sein. Frei spielen können die Kinder ständig.
Bei älteren Kindern kann ich da mitgehen, aber für 4-Jährige ist eigentlich das zusammenkommen in der Gruppe, Geschenke auspacken, Kuchen essen und ein paar Luftballons oder Luftschlangen schon ziemlich besonders. Zu viel "besonders" kann Kinder in dem Alter auch überfordern.
Ich habe zum 4. Geburtstag alles schön hergerichtet, einen interessanten Spielbereich aufgebaut und hätte eine Art Schatzsuche in der Hinterhand gehabt, die ich aber nicht genutzt habe, weil das freie Spielen völlig ausreichend war. Für die Kinder war es besonders genug und alle waren bestens gelaunt.
An die TE: Ich finde die Idee gut, eher besondere Spielgelegenheiten wie Dosenwerfen, oder ein Angelspiel, oder z.B. draußen malen mit Flüssigkreide bereitzustellen und sonst kaum Programm vorzugeben. Der einzig feste Programmpunkt war bei uns immer das gemeinsame essen, also wir haben zusammen ein Geburtstagslied gesungen, dann wurden Kerzen ausgeblasen und der Kuchen angeschnitten. Und wenn ein Kind dann nur kurz etwas trinkt, ansonsten keinen Appetit hat und wieder aufsteht, ist das natürlich auch okay.
Wir hatten letzte Woche einen 4. Geburtstag. Die Kinder waren 2,5 Stunden hier. Mit Geschenke auspacken, Kuchen und kleiner Schatzsuche waren sie gut beschäftigt und haben danach noch schön gespielt, in Gruppen oder jeder für sich. Ich glaube nicht , dass man in dem Alter da viel anbieten muss.
Ist aber immer gut, was kleines vorbereitet zu haben. Wir hatten was zum Basteln da, eine Kleinigkeit aber da ging gut eine halbe Stunde rum. Und mehr haben wir gar nicht gebraucht.
Sonst noch Ideen:
- Topfschlagen geht immer
- Wenn ihr draußen feiert einen Gartenschlauch auslegen zum balancieren
- Bälle raus legen- Rest geht von selbst
- Für drin: Stopptanz (Musik an, alle tanzen. Musik aus, alle müssen stehen bleiben. Wer sich bewegt, fliegt raus)
- malen / basteln