Hallo ihr Lieben
Das Thema belastet mich zunehmend mehr. Ich habe gelesen, dass 90% der Kinder, die mit 3 Jahren übergewichtig sind auch so bleiben. Meine Kleine war von Anfang an mit dem Gewicht auf einer hohen Perzentile (höher als auf der Grössenperzentile) und hat sich immer auf dieser gehalten. Die Kinderärztin war damit immer zufrieden, da ich sie 18 Monate lang gestillt habe und beim Stillen ja eigentlich meist keine Gewichtsprobleme entstehen. Sie war halt ein speckiges Baby und ich habe immer gedacht, das verwächst sich noch. Nun wird sie aber in 2 Wochen 3 Jahre alt und ist immer noch speckig. Nach dem Abstillen haben wir auf Aptamil Pre umgestellt, da sie ihre Milch einfach seeeeehr liebt. Sie isst meiner Meinung nach ganz normal, auch gerne Gemüse. Ab und zu etwas Süsses aber sie wird nicht damit überhäuft. Sie trinkt Wasser und zum Einschlafen abends gibts 200ml Pre und das wars. Sie ist etwas bewegungsfaul und mag noch nicht lange Strecken zu Fuss gehen sondern will in den Kinderwagen oder getragen werden. Ich versuche bereits die Bewegung zu fördern, was mal mehr, mal weniger gelingt. Mein Mann ist schlank, ich etwas kurvig aber nicht dick. Sie wiegt jetzt zwischen 15 und 16kg. Keine Ahnung wie gross sie ist, sie lässt sich nicht messen. Trägt Kleidergrösse 98/104.
Ich frage mich die ganze Zeit, was wir falsch machen. Ich will ihr auch nicht zu viel Druck machen oder ihr das Gefühl geben, dass sie so wie sie ist, nicht gut wäre. Aber ich mache ihr ja auch keinen Gefallen, wenn ich sie wirklich dick werden lasse. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?
Ich glaube meine dreijährige Tochter ist zu dick
Meine Tochter war in dem Alter kein Hungerhaken wie andere Kinder. Nicht fett ab stämmig und robust. In der 5./6. Klasse hat sie sich gestreckt und dünn geworden. Ohne mein zutun.
Danke für deine Erfahrung. Ich hoffe sehr, dass es sich bei uns auch von selber einpendelt…
Darf ich fragen, was du für einen BMI hast?
Wie viel seid ihr draussen? Was isst sie so über den Tag?
Vielleicht kann ich dir da als Ernährungsberaterin helfen. Eine Diät ist in jedem Fall falsch.
Mit drei würde ich den Kinderwagen jetzt abschaffen. Da auch konsequent bleiben und nicht tragen. Vielleicht geht ein Laufrad oder Roller besser als laufen?
Nach der Milch am Abend putzt ihr noch Zähne nehme ich an, oder?
Ich habe einen BMI von 25 seit der Geburt, war vorher schlanker.
Es ist sehr schwierig zu sagen, was und wie viel sie pro Tag isst, da die Tage sehr sehr unterschiedlich sind.
Morgens manchmal eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter, manchmal eine Banane oder einen Apfel, manchmal 1/2 Becher Naturjoghurt, allgemein mag sie nicht so frühstücken
Mittags isst sie Karotte oder Fenchel oder Paprika, dazu ein gekochtes Ei oder Aufschnitt oder Käse.
Nachmittags isst sie oft Cracker oder Ähnliches und nochmal etwas Rohkost (Obst oder Gemüse)
Abends ist sehr abwechslungsreich. Immer Gemüse, dann Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Dazu Fleisch oder eine Fleischalternative.
Was Süsses gibt es nur ab und zu unterwegs (z.B. ein Eis im Freibad im Sommer oder einen Keks im Park).
Wir sind täglich draussen auf dem Spielplatz oder ähnlichem.
Das klingt alles recht ausgewogen, das ist schonmal toll!!
Mit BMI 25 bist du selbst schon im leichten Übergewicht. Weisst du, woran das liegt dass du nicht auf dein Gewicht vor der Schwangerschaft runter kommst? Hast du eine Vermutung?
Es ist leider Risikofaktor Nummer 1 wenn ein Elternteil Übergewichtig ist, dass das Kind es auch wird.
Hallo,
ich habe gerade nochmal geschaut und mein Sohn wog 15,6kg zur U-Untersuchung, bei 98cm.
Er ist aber eher drahtig und hat ziemlich viele Muskeln wenn man das so sagen kann.
Ich wuerde wohl langsam anfangen die Pre Milch nach dem Abendessen auszuschleichen. Also erst duenner machen und dann immer weniger zu geben.
In dem Alter brauchen Kinder eigentlich keine Milch mehr, vermutlich ist das eher Gewohnheit und auch ein wenig Teil eures Rituals.
Und den Kinderwagen wuerde ich auch versuchen abzustossen, in dem Alter haben wir mit dem Laufrad schon ziemlich lange Strecken geschafft.
Alles Gute!
Du solltest unbedingt erstmal beim Kinderarzt feststellen lassen, ob sie wirklich übergewichtig ist. Nur weit oben im Normalgewicht ist doch voll ok, manche sind halt kräftiger. Dann würde ich auch alles beim Alten lassen. Hat sie aber Übergewicht oder nimmt weiter zu, dann würde ich auch auf viel frische Luft und Bewegung setzen. Und erstmal weiter beobachten. Und klar, es ist halt Veranlagung. In meiner Familie sind viele wirklich dünne Leute, die reinsten Spargel, und die machen absolut nix anders und essen auch nicht weniger...
Die Milch würde ich abschaffen.
Meinetwegen einen kleinen Becher voll normale Milch (sie braucht definitiv keine Pre mehr), danach Zähneputzen.
Nicht nuckelnd einschlafen lassen, das ist Rountine wahrscheinlich braucht sie die gar nicht zum sättigen
Was trinkt sie zum Frühstück?
Ißt sie mittags Brot?
Naja… was ist denn „normale“ Milch ? Die Milch die für 30 kg Kälber gedacht ist? Dann doch lieber Pre. 😅
Naja, Pre Milch enthält mehr Zucker und Kalorien als normale Milch.
Aber bei einem Becher am Tag macht das auch keinen großen Unterschied.
Bei 100cm Körpergrösse ist der Median bei den in der Schweiz verwendeten Kurven für Mädchen 15.25kg. Die Werte deiner Tochter sind völlig in der Norm.
Ich würde die Pre weglassen u definitiv den Kinderwagen. Lieber Laufrad/Roller nehmen. Denke aber es ist nicht so bedenklich bei euch und wird sich einpendeln! Mit 3 haben einige Kinder halt noch Babyspeck.
Interessant wäre wirklich Gewicht zu Größe
Aber: ich kann dich beruhigen. Denn auch mein Mädchen war als Baby richtig richtig speckig. Das ist ja noch niedlich. Dann hieß es wenn sie laufen können geht das Gewicht von alleine runter. Pustekuchen. Auch mit 3 war sie richtig rund und Hosen zu finden war schwierig. Sie hat dazu auch immer nach Essen gefragt und auch morgens, mittags und abends mehr gegessen wie ich. Kinderärztin sagte aber, ich soll sie unbedingt sich immer satt essen lassen. Einfach auf ausgewogene Ernährung achten. Das habe ich natürlich getan.
Mit 4 hat sie sich tatsächlich schon gestreckt. Schlank war sie aber noch nicht, rundes Gesicht und co. Und mit 5 war sie dann normal und seitdem sie 5,5 ist, ist sie richtig schlank. Das strecken hat einfach gedauert bei uns.
Habe mir damals die gleichen Gedanken gemacht. Aber in der Ernährung haben wir Nix falsch gemacht. Sie hat einfach extrem viel gegessen. Sie bewegt sich aber schon immer viel und gerne. Irgendwann hat sich das von alleine geregelt. Also Kopf hoch. Das wird wirklich noch kommen ❤️