Scheidenausfluss Mädchen 4 Jahre

Hallo zusammen,

seit ca. 1-2 Wochen hat unsere Tochter Ausfluss aus der Scheide. Ich glaube, sie hatte es immer schon gaaaanz leicht, aber nun ist in der Unterhose schon einiges drin. Der Ausfluss ist weiß, in der Unterhose wirkt er gelblich. (Ist so in der Konstellation glaube ich normal, hat mein Frauenarzt mir mal erklärt, an der Luft wird er gelblich).

Als sie sich letzte Woche die Unterhose angezogen hat, saß sie breitbeinig und ich habe so ein paar Schleimschlieren an ihren Schamlippen gesehen. Ansonsten ist nichts gerötet, es juckt und brennt nicht. Auffällig ist, dass es hauptsächlich morgens so ist. Wenn ich ihr dann eine frische Unterhose für den Tag anziehe, ist diese bis Abends so gut wie sauber.

Habe nun morgens und Abends einfach mal mit einem warmen Waschlappen den Intimbereich gesäubert...fand es etwas besser. Und die Schlieren habe ich nicht mehr feststellen können.

Wir machen uns etwas Sorgen....die Kinderärztin hatte letzte Woche Urlaub, daher hatte ich es bei meinem Frauenarzt angesprochen (bin schwanger und deshalb regelmäßig dort). Er sagte, solange nichts juckt, brennt, rot ist oder der Ausfluss rötlich ist, sollen wir nichts machen. Hatte nämlich nach Sitzbädern gefragt.

Wir achten beim Abputzen natürlich auf Hygiene. Manchmal finde ich den Popo nach der Kita und erfolgtem Stuhlgang nicht ganz so sauber...Sie badet ein Mal die Woche und ein Mal die Woche geht sie duschen.

Seit 4 Wochen geht sie Sonntags zum Schwimmkurs, allerdings haben wir damit sonst nie Probleme gehabt (Freibad, Urlaub im Hotelpool usw.)

Hat jemand Erfahrungen damit? Würde morgen mal bei der Kinderärztin anrufen, auch wenn mein FA sagt, es ist alles ok.

Liebe Grüße 😊

1

Ich würde den kinderarzt fragen, aber sonst mir ehrlich gesagt nicht groß Gedanken machen. Auch ohne Geschlechtsreife ist es da ja nicht trocken sondern feucht.

Daher würde ich da auch nicht extra waschen oder ähnliches, soll man ja auch erwachsen auch nicht.

Übrigens auch kein Thema, das ich hier so generell im forum besprechen würde - sondern tatsächlich mit dem Arzt meines Kindes..

Bearbeitet von EtoileFilante