Ist künstlerisches Talent vererbbar?

Hallo Zusammen,

wie sind eure Erfahrungen? Kann man das Talent zum Malen vererben? Oder wird das eher anerzogen?

Meine Kinder 4/2 haben bis jetzt nie wirklich gern gemalt. Fast über Nacht machen sie plötzlich nichts anderes mehr. Klar der Kleine macht es nur der Großen nach, ok. Aber ich habe ehrlich gesagt bei der Großen bereits aufgegeben, dass sie da noch Interesse dafür entwickelt.

Ich habe bereits mit 1,5 Jahren täglich ein Block beidseitig gefüllt und das nicht mit Gekritzel. Das hat sich bis ins Berufsleben gehalten. Danach hatte ich nicht mehr soviel Zeit.

Dass sie also erst mit 4 anfängt tatsächlich sinnvoll zu malen, überrascht mich ein bisschen. Und da hab ich mir doch die Frage gestellt....ist das vererbbar?

Haben eure Kinder musikalische oder künstlerische Tätigkeiten früh, spät, garnicht aufgenommen im Vergleich zu den Eltern?

Und ja, ich weiß, dass alles phasenweise kommt und normal ist. Aber es ist doch ein Unterschied was und in welcher Menge Kinder malen. Ich kann es nur mit mir selbst in dem Alter vergleichen. Also kein Stress, es ist eine reine Spaßfrage.

1

Natürlich gibt es Gene für Talent, die man weiter vererben kann. Nicht immer in direkter Linie, allerdings. Mein Sohn hat fast nichts von mir geerbt in dieser Hinsicht, aber viel von meinem Vater, meinem Opa und so weiter.

p.s. allerdings, nur weil deine Kinder jetzt viel malen, heisst nicht zwingend, dass sie auch gut darin sind, also Talent haben :))).

Bearbeitet von scharada
3

Hahaha. Ja das stimmt natürlich. Talent ist aber nicht unbedingt auf Anhieb gut zu sein, sondern die Leidenschaft es dermaßen hartnäckig zu üben und zu lernen bis man es gut kann. Fast alle Talente mussten ihr Können dennoch bei einem Meister erlernen.
Klar, werd ich erst mit den Jahren sehen, ob die Kinder in die Richtung was lernen wollen oder nicht. Hab ja gesagt, Frage zum Spaß. Vielleicht ist hier ja jemand unglaublich stolz auf ein gemeinsames Hobby mit seinem Kind. Und es würde mich interessieren ob man das schon in jungen Jahren gemerkt hat.

2

Zwar keine Malerei, aber:

Die Familien Bach, Wagner, Jackson, Kelly zeigen das für das musikalisch-künstlerische Talent doch recht deutlich ;-).

Bei den (berühmten) Malern finde ich die Familie Brueghel - und noch ein paar unbekanntere bei wikipedia unter 'Künstlerfamilie'.

Aber auch in der besten Künstlerfamilie gibt es immer welche, die das Talent nicht mitgegeben bekommen.

Bearbeitet von Severina
4

Musikanten fallen mir auch viele ein. Die Familie von meinem Mann hat eine sechsköpfige Musikerfamilie. Krass.
Aber Malerei hab ich noch nicht oft gehört.