Hallo unser Sohn ist noch 4 Jahre alt. Ordnung im April 5. Er ist mittlerweile tagsüber trocken, in der Nacht noch nicht.
Wir machen da überhaupt keinen Druck, allerdings frage ich mich ob ich meinem Sohn anderweitige Anreize geben sollte.
Ich hole etwas aus.
Das trocken werden über Tag hat eine Weile gedauert weil er die Windel nicht weglassen wollte. Wir haben ihn nicht gedrängt, ab und an gefragt ob er die Winel weglassen möchte. Als wir gemerkt habe zuhause klappt es und im Kindergarten möchte er nicht, haben wir die Windel zum Kiga gelassen, zuhause ab. Das ganze hat etwas gedauert aber mittlerweile brauch er sie tagsüber nirgends mehr.
Nachts machen wir eine drum. Er hat mittlerweile ein 2tes mal gesagt er möchte ohne schlafen.
Jetzt das eigentliche "Problem". Um Windel ist bisher morgens nie trocken, da er wenn eine Windel um ist, immer laufen lässt. Auch das große Geschäft.
Macht er auch tagsüber, wenn wir z.B nachm aufstehen die Windel nicht sofort wegmachen, geht er auch nicht auf Toilette.
Ich weiß nicht ob er nachts wirklich wach wird wenn er muss. Tagsüber spürt er es, aber da er halt eben laufen lässt weiß ich nicht wie es nachts ist.
Habt ihr vielleicht Ideen von guten Alternativen wo ich nicht das Bett beziehen muss.
(E hat eine Gewichtsdecke, die natürlich blöd ist zum sauber machen)
Sry für den langen Text und Danke für eventuelle Tipps
Trocken werden in der Nacht
Hallo, wir haben aktuell das gleiche Problem. Unsere Tochter wird im Februar 5 Jahre alt — trocken tagsüber seit 2. Jahren. Wir haben es schon öfter auf Wunsch ohne Pampers probiert und benötigen jetzt neue Matratzen, weil selbst Unterlagen ect nicht funktioniert haben.😅🤣 Die Kinderärztin sagte, es gibt einfach Kinder, wie z.B unsere Tochter, die zu tief schlafen — Sie wird selbst klisch nass nicht wach.🙃🍀
Da hilft nur warten. War bei meinem zweiten Kind auch etwas “besorgt”, weil das ältere Kind fast zeitgleich nachts trocken wurde wie es tagsüber trocken wurde (mit ca 2). Mit 4 war die Windel hier aber morgens immer noch voll und auch Windel ablassen hat nichts gebracht - es wurde einfach nicht bemerkt, wenn es nass wurde. Aber dann kam es mit ca 4,5 ganz von alleine…die Windel ist mittlerweile immer trocken UND sie wird nachts wach, wenn sie mal muss. 🙂Zu Beginn ist sie übrigens immer wach geworden, wenn die Windel voll wurde….
Liebe Grüße
Besorgt sind wir eigentlich gar nicht. Dachte eher an irgendwelche Sachen die vielleicht helfen könnten, falls es doch zu Unfällen kommt. Würde es mal ohne Windel versuchen, allerdings hab ich noch einen 1 Jährigen der zahnt, daher bin ich nich so scharf auf noch mehr Action in der Nacht :D Würde aber trotzdem gerne auch seinen Wunsch nachgehen die Windel wegzulassen :)
Wie gesagt bin ich mir unsicher ob er es in der Nacht merkt,da er auch tagsüber wenn er die Möglichkeit hat ohne zu zuclen k die Windel macht :D
Richtig besorgt waren wir auch nicht, daher in Anführungszeichen. Aber wir haben uns auch Gedanken gemacht, ob es irgendwas gibt, was das ganze unterstützen würde. Wir haben das Bett übrigens eine Zeit lang doppelt bzw dreifach bezogen, sodass man nachts die nassen Laken nur schnell abziehen musste und nicht neu beziehen brauchte. Bezogene Bettwäsche lag auch immer parat. Das haben wir aber nach einer Zeit auch gelassen, eben weil sie absolut nicht wach wurde. Selbst das Wechseln hat ihr nichts ausgemacht…sie hat sofort weitergeschlafen 😀
Die Kinder merken das, sobald ein bestimmtes Hormon gebildet wird. Dann wird nachts zum einen weniger Urin produziert und zum anderen, spüren sie auch beim Schlafen den Harndrang.
Hallo Saval,
mein Großer war damals auch Nachts lange nicht trocken, obwohl er tagsüber schon mit zwei Jahren keine Windel mehr brauchte. Die Kinderärztin erklärte mir, dass ein Hormon gebildet werden muss, damit die Kinder wach werden, wenn sie Pipi machen müssen. Bei manchen Kindern wird das Hormon sehr früh gebildet, bei manchen erst später. Bis die Kinder sieben Jahre alt sind, wird da nichts unternommen, weil es bis dahin noch normal ist.
Wenn das Kind dieses Hormon noch nicht hat, bringt auch kein Training was, da es einfach zu tief schläft. Mach dir keinen Kopf und lass deinem Kind Zeit.
LG Leyla
Guten Morgen,
wichtig herauszufinden wäre, ob dein Sohn wirklich noch nachts pinkelt oder erst morgens direkt nach dem Aufwachen aus Bequemlichkeit.
Wenn er noch nachts pinkelt, würde ich keine Experimente starten. Dann ist er hormonell noch nicht so weit.
Wenn es erst morgens der Fall ist, dann kannst du die Windel weglassen. Dann ist sie ja nur voll, weil er merkt, dass da eine ist und er ganz gechillt die Blase entleeren kann. Du kannst ja die ersten Tage wachsam sein und ihm quasi zuvorkommen. Wecken und direkt aufs Klo begleiten. Töpfchen vorm Bett kann auch helfen.
Hallo,
meine Tochter wird nächsten Monat 5. Sie ist seint ca. einem Jahr nachts halbwegs trocken. Gelegentlich passieren noch Nachts Unfälle, aber in den letzten 3-4 Monaten nicht mehr.
Wir haben auch das Bett doppelt bezogen. Ein Nässeschutz, dann ein Spannbetttuch, nochmal ein Nässeschutz und dann nochmal ein Spannbetttuch. Wenn ein Unfall passiert ist, einfach die ersten beiden Schichten weg, Kind wieder ins Bett und fertig. Für den Notfall hatte ich auch noch eine fertig bezogene Bettdecke im Schrank, die wir aber nicht gebraucht haben. (Die aber trotzdem gut drinnen liegt, da die bei Magen-Darm schon öfter mal zum Einsatz gekommen ist).
Wenn sie eine Windel drum hatte, wenn die z.B. bei Oma und Opa geschlafen hat, ließ sie auch einfach laufen in der Nacht. Wenn sie bei uns keine drum hat, merkt sie es und wird wach. Das wurde mit der Zeit immer besser, also so, dass anfangs tatsächlich das Bett nass war. Dann hat sie es schon gemerkt, wenn nur die Unterhose bzw. der Schlafanzug nass war und ist da schon gleich wach geworden und aufs Klo gegangen, sodass dann nur die Hose gewechselt werden musste.
Ich würde es tatsächlich mal ein paar Tage versuchen, ob er es denn merkt, wenn das Bett nass ist und entsprechend dann weiter schauen.