Hallo!
Ich habe einen Sohn, der jetzt im Januar 3 wird. Er ist schon ziemlich selbstständig würde ich behaupten, aber da er mein größtes Kind ist habe ich keinen Vergleich.
Er steht morgens auf und geht erst mal alleine spielen in seinem Zimmer. Er möchte auch explizit alleine bleiben und sagt ich soll schon mal nach unten gehen mit dem Baby er kommt auch gleich 😅 ok, das oben spielen geht noch, da hätte ich nur Angst, dass er sich was aus Spaß in den Mund stecken könnte und sich dran verschluckt, aber da muss ich wohl vertrauen haben. Aber er sitzt dann gut und gerne auch mal ne Stunde in seinem Zimmer und macht seine Tonie Box an, und spielt dann in seiner Küche, knete, oder Eisenbahn, usw.
Dann kommen aber die Probleme: Treppen laufen kann er zwar, aber er macht es einfach sehr unvorsichtig, oder hüpft die einzelnen Stufen runter und macht sich nicht selten lang. daher hab ich ihm das jetzt verboten und ihm gesagt er darf nur mit mir oder einem anderen Erwachsenen zusammen Treppen gehen so lange er dabei so einen Quatsch macht. Passt ihm natürlich nicht (weil er ja ein großer Junge ist wie er sagt) aber weiß nicht wie ich das anders lösen soll.
Dann Zähne putzen: am liebsten alleine, aber die Zähne werden dabei natürlich nicht bis in die letzten Ecken sauber. Muss also immer nach putzen. Will er aber auch nicht und geht nur unter Protest.
Schuhe anziehen: kann er, aber er kann noch keine Schnürsenkel binden. Er verknotet sie dann ineinander und steckt sie in den Schuh, dass sie ihn beim laufen nicht stören, aber der Schuh ist halt nicht fest. Da geht’s auch nur unter Protest mit nachhelfen.
Er schmiert sich auch seine Brote selbst, richtet seine Brotdose morgens für die Kita selbst, usw. Ich stehe zwar dabei und reiche ihm alles an, aber er möchte einfach alles selbst machen. Er schneidet mit seinem kindermesser auch Obst und Gemüse alleine. Aber klar, danach wenn er es nicht sieht gehe ich noch mal an die Box um zu schauen ob sie so wirklich mitgebbar ist.
Letztens bekam meine Schwägerin das mit, dass er in meinem Beisein schnibbeln darf und war ganz empört und meinte ich wäre unverantwortlich…
Ähnlich beim Haushalt, er möchte einfach überall mit helfen. Darf er natürlich auch, aber finde es einfach irgendwie zu extrem… er räumt Geschirr in die Spüle, will selbst seine Windeln in den Müll werfen gehen, saugt und wischt mit mir zusammen, nimmt einen Lappen und staubwischt die Kommoden 😅 ich fühle mich echt als würde ich Kinderarbeit betreiben 🙈 auch bei Garten Arbeit genau so! Und dafür, dass er erst 3 Jahre alt ist, macht er das zum Teil schon wirklich präzise 🙈
Naja jedenfalls weiß ich nicht ob es für das alles nicht schon zu früh ist und ob ich ihn da etwas bremsen muss, damit er noch „Kind“ ist… kenne das von den anderen Kleinkindern im Umfeld einfach nicht, werde auch oft schräg angeschaut von anderen Eltern wenn sie mitbekommen was mein Sohn schon macht und darf.
Das Problem ist auch, dass er richtig ausflippt wenn ich ihm etwas nicht „zutraue“. Daher brauche ich einfach mal Input, ob es „ok“ ist wie es ist oder ob ich ihm einfach öfter sagen muss „das macht jetzt der Erwachsene“ und den Stress dann in Kauf nehme.
wie ist es denn bei euch?
Wieviel traut ihr den Kleinkindern zu?
Meine ist etwas jünger und etwas "fauler". Die mittlere ist eher der Typ, der sich freut, wenn sie umsorgt wird, die älteste wollte auch schon relativ viel früh viel selbst. Selbst spitzen, selbst anziehen, "alleine" Wege laufen. Kinder sind verschieden.
Ich lasse 3-jährige Kinder auch alleine Treppe laufen... Nur bei den Zähnen würde ich persönlich mich durchsetzen. Bei Schuhen würde ich zumindest für den Frühling dann gucken, dass er welche ohne Schnürsenkel hat.
Ja, das mache ich auch. Deswegen gibt’s ja jeden Tag Theater deswegen 😅 ich bin schon konsequent mit festen Regeln, so ist’s nicht. Aber ich frage mich eben, ob ich in manchen Dingen die Zügel lockern „darf“, oder ob er dafür noch zu klein ist.
Bei den Zähnen sage ich beim Nachputzen immer, dass ich jetzt mit der Zahnbürste gucke, wie sauber die sind und lobe dann dabei ganz stark. Wie toll er alleine die Zähne geputzt hat, etwa "oh, und sogar hier hinten die Backenzähne sind super sauber". Das hilft bei meinem Sohn (2,5) ganz gut.
Bei uns war das nicht so.
Aber finde ich total toll und würde ich auch nicht ausbremsen.
Meine Kinder würden sich noch bis ins Erwachsenenalter bemuttern lassen. Ich muss ihnen oft sagen, dass sie die meisten Dinge doch alleine können und mich dafür doch überhaupt nicht mehr brauchen.
Also, mein kleiner Haushaltshelfer ist jetzt 10 Jahre alt, steht in der Küche und backt heute nochmal Butterplätzchen und Spritzgebäck als Geschenke für Heilig Abend. Und nachdem er gerade noch nach gemahlenen Mandeln gefragt hat hoffe ich, dass es für mich Vanillekipferl gibt :)
Ich fand es immer toll, wieviel er macht. Und als Extremfrühchen hatte er Förderbedarf, und seine Ärzte schwärmten alle davon, dass man besser nicht fördern könne, als mit solchen Tätigkeiten wie Wischen, Backen, Kneten. Sie wollen halt dazugehören und einen Platz in der Familie haben. Klar muss man schauen, dass sie auch Kindersachen machen und spielen und basteln, aber wenn es ihnen Spass macht, gerne!
Heute bin ich heilfroh, wenn andere Eltern von Gleichaltrigen jammern, dass ihre Kids schon am liebsten nur vor dem Tablet / Computer / Handy sitzen und nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen, sagen kann "Ach der Lütte, was der an freien Tagen macht? Also gestern hat er das erste mal Madeleines gebacken und war mit gut 2 h beschäftigt, mit Rezept recherchieren etc, dann hat er Oma zum Kaffee eingeladen und danach die Chance ergriffen, sie in ein paar Runden Skip-Bo zu ziehen ;)"
Also mach!
Das ist so schön zu lesen! Das kann ich mir bei meinem auch gut vorstellen, wir mussten zur Weihnachtszeit jetzt auch wöchentlich Kekse backen. Er hat den Teig gerollt und ausgestochen und aufs Blech sortiert und soooo viel Spaß dran gehabt. Wir haben ihm sein eigenes Backset gekauft und das wird sehr gerne und viel genutzt 😊
Ja Probleme mit Tablet oder Fernsehen haben wir tatsächlich gar nicht. Er dürfte theoretisch wann immer er Lust hat, aber möchte so gut wie nie. Er spielt lieber oder macht was. Kam auch schon mal vor, dass ich den Fernseher angemacht habe und mein Kind sagte „mach den Fernseher aus Mama, ich muss jetzt spielen“ 😂 er ist Geräusch empfindlich und sensibel auf zu starke Eindrücke, daher gibt es Tage an denen der Fernseher ihn eher stört, als dass es ihn entspannen würde.
Treppen würde ich ihn auch alleine laufen lassen.
Tipp für die Schuhe: elastiksenkel mit so clipsen. Dann kann er sie alleine zumachen, bis er eine Schleife binden kann.
Da schau ich mich mal um, danke!
Meine Tochter ist ein halbes Jahr jünger aber liebt es auch im Haushalt zu helfen. In dem Beisein eines Erwachsenen sehe ich da keine Probleme. Das ist für die Kinder ja wie spielen und nicht wie Kinderarbeit.
Ich ziehe die Grenze übrigens beim Töpfchen saubermachen und beim aufpassen auf den kleinen Bruder. Da ist sie dann auch sauer, aber das muss sie lernen, dass es Grenzen und Regeln gibt
Also habe bitte kein schlechtes Gewissen, sondern freu dich über die gemeinsam verbrachte Zeit und den sauberen Haushalt.
Danke! Ja, beim Klo mache ich auch stopp. Er geht zwar noch nicht aufs Töpfchen, aber möchte mir immer helfen das Wc zu reinigen. Da ich dort aber etwas stärkere Putzmittel nutze, darf er das auch nicht. Da steht er dann immer vor der Tür und wütet wie ein kleiner Hulk während ich das Klo putze 😅
Finde das total Klasse wie es bei euch läuft! Kinder brauchen keine extra "Kinderwelt", sie wollen dazugehören, mach genauso weiter!
Ein Tip mit dem Putzen: ich habe eine leere Putzmittelsprühflasche mit Wasser gefüllt. Das ist ihre Flasche (ist aber die gleiche wie meine) und damit darf sie immer selbständig das Waschbecken, die Dusche, die Badewanne und die Fenster putzen. Nur unter der Voraussetzung, dass das nicht eskaliert (mit dem Wasser) sonst kommt es weg. Und das funktioniert erstaunlich gut, sie wollen ja nicht "zu klein" dafür sein.
Mein Kind will seitdem es mit 18 Monaten in die Trotzphase gekommen ist alles alleine machen. Ich finde es gut, das stärkt das Selbstbewusstsein, wenn man den Kleinen auch etwas zutraut.
Mit 2 Jahren gab es auch ein Kindermesser und es wird zusammen gekocht Treppengitter haben wir da auch abgebaut, es wird gerne alleine im Zimmer gespielt und es geht alleine rauf um etwas zu holen.
Was soll daran unverantwortlich sein? Das üben die Kinder doch auch in dem Alter im Kindergarten schon längst? Dort schneiden sie auch Obst, machen Plätzchen und müssen aufkehren.
Bis auf das Zähneputzen wird also auch hier mit knapp 2,5 alles alleine gemacht.
So sehe ich das auch. Treppengitter hab ich mich noch nicht getraut zu entfernen, aber wir haben auch nur eins zum Keller hin. Das lasse ich aber einfach jetzt auch dran, da unser 5 Monate altes Baby mit Sicherheit bald mobil sein wird. Die Treppen nach oben und auch die von oben zur unteren Etage haben wir nie abgesichert, da wir oben eine Tür haben die man abschließen kann.
Das mit dem selbstbewusst sein merkt man auch sehr oft, er ist immer sehr stolz wenn er etwas alleine macht und das ermutigt ihn oft dazu, noch ein Stück weiter zu gehen und mehr auszuprobieren. Zu meinem Leidwesen, irgendwann bekomme ich bestimmt noch einen Herzinfarkt 😂
Ich finde darin gar nichts unverantwortlich.
Spätestens mit 3 Jahren lernen die Kinder ja im Kindergarten sich allein anzuziehen, mein 3 jähriger wischt sich im Kiga sogar alleine den popo ab 🙈
Also bei uns im Kindergarten wird sehr zur Selbstständigkeit erzogen.
Obst und Gemüse scheiden und Kerzen anzünden dürfen dort auch die 3 jährigen, natürlich unter Aufsicht.
Zuhause darf er das alles natürlich auch.
Spielen durften meine Kinder schon mit 2,5 Jahren ohne Aufsicht, die Fenster haben eine Sicherung und Scheren befinden sich dann nicht im Zimmer.
Essen schneiden, Brote schmieren etc. Durften meine schon mit unter 2 Jahren immer selbst probieren und konnten es dann relativ schnell allein.
Und es ist ja keine „Kinderarbeit“ - das wäre es, wenn du ihn dazu zwingen würdest das Haus zu putzen.
Solange es ihm Spaß macht ist es wie ein Spiel für ihn und somit ist doch alles fein ❤️
Ich finde das alles völlig okay und eigentlich normal.
Beim Zähne putzen würde ich allerdings auf mein „Recht“ beharren. Da putzt man nach, bis das Kind flüssig Schreibschrift schreiben kann. Also noch ein paar Jahre.
Bei den Schuhen? Joa, da gibt es ja eine Menge Lösungen.