Bitte nicht verurteilen

Ich schreibe extra hier um Anonym zu bleiben.
Meine Jüngste wird seit dieser Woche eingewöhnt. Damals war es Tagesmutter und Tagesvater doch aktuell wurde die Kinderanzahl reduziert,weil die Tagesmutter aus persönlichen Gründen nicht mehr wiederkommt und der Tagesvater überwiegend allein mit dem Kindern ist. Er ist eigentlich lieb und recht zuvorkommend, aber ich habe trotzdem ein komisches Bauchgefühl, man hört ja immer so viel... Gleichzeitig schäme ich mich ihn direkt in diese Schublade zu stecken. Denke das liegt an meiner eigenen Geschichte

5

Ich persönlich finde es fürchterlich, Menschen aufgrund ihres Geschlechts unter Generalverdacht zu stellen.

Bitte arbeite Deine eigene Geschichte auf, da es ja eine zu geben scheint. Du wirst noch sehr lange Dein Kind in die Obhut anderer geben, wenn Du da immer bei männlichen Betreuern direkt das schlimmste befürchtest, ist das für alle dramatisch.

Grundsätzlich bin ich ein Freund des Bauchgefühls, aber gerade in dem Fall ("das ist ja total unnatürlich, dass ein Mann sich freiwillig um kleine Kinder kümmern will, das muss ja einen krankhaften Grund haben") sollte man doch hinterfragen, ob der Bauch einen nicht narrt.

11

"das ist ja total unnatürlich, dass ein Mann sich freiwillig um kleine Kinder kümmern will, das muss ja einen krankhaften Grund haben"

Steht das irgendwo? Ich lese nur: "Ich habe ein schlechtes Bauchgefühl!"

12

Das steht hier:

"Gleichzeitig schäme ich mich ihn direkt in diese Schublade zu stecken"

Es ist "diese Schublade".

weitere Kommentare laden
1

Es ist natürlich nicht unbedingt gerechtfertigt, aber ich persönlich finde wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, dann solltest du dein Kind nicht dort hin geben. Mir ist es wichtig, dass ich ein gutes Gefühl habe bei der Kinderbetreuung, sonst kann ich mich auch nicht auf die Arbeit konzentrieren usw. Wenn es sich nicht stimmig anfühlt, Alternativen?

2

Es gibt leider keine Alternativen.

3

Es gibt ansonsten keine Tagesmütter in der Umgebung? Keine Krippen/Kitas? Habt ihr euch mal über das Jugendamt informiert?

weiteren Kommentar laden
4

Wie alt ist dein Kind? Kann es sich schon mitteilen?

Ich kann dich grundsätzlich verstehen... Aber auf der anderen Seite ist ein Tagesvater nicht gerade der größte Risikofaktor im Leben eines Kindes 😉 eher im Gegenteil.

Ich finds übrigens toll, dass es da einen Mann gibt, der sich an den Job ran gewagt hat 💪 das macht so viel mit den Rollenbildern der Kinder.

Ich persönlich bin trotzdem sehr froh darüber, bis drei Jahre in der Familie betreuen lassen zu können... Statistisch gesehen auch Quatsch, genau genommen sogar ein größeres "Risiko". So bekloppt ist die Gefühlswelt... Gefühle halten sich leider nicht an die Statistik.

Bring dem Kind so früh wie möglich bei, seine Körperteile korrekt zu benennen. Und dir zu vertrauen und alles zu erzählen, immer. Das ist das einzige, was du realistisch gesehen zum Schutz tun kannst.

7

Ich kann dich total verstehen und auch ich würde mein Kind nicht zu einem Tagesvater geben wollen.
Einfach weil es sich nicht gut für mich anfüghlen würde. Gefühle sind nicht rational.

Mach das wonach du dich fühlst

20

“Gefühle sind nicht rational.“

Die Konsequenzen, die daraus gezogen werden, sollten ab zu zu aber doch mal rational abgewogen werden.
Sonst landen wir wieder in der Steinzeit.

21

Hier gab es im Abstand weniger Jahre zwei Fälle wo Frauen gegenüber Kindern sexuell übergriffig geworden sind, ein mal eine Erzieherin in der Kita und einmal eine Tagesmutter.
Frauen können noch viel leichter Kinder missbrauchen , weil man sie zu Unrecht niemals verdächtigt.
Männer dagegen ohne Grund generell zu verdächtigen ist genauso unreflektiert wie gegenüber Frauen niemals einen Verdacht zu haben.
Mein Neffe ist Erzieher, was der sich schon an Kommentaren anhören durfte ist unter aller Sau.
Es fing schon an als er in der 9.Klasse sein dreiwöchiges Schülerpraktikum machen wollte....er hat ständig Absagen bekommen.
Und als er dann in einer Kita angenommen wurde, kam die Eltern Vertreterin auf ihn und die Gruppenleiterin zu und sagte, dass sich Mütter besorgt darüber gezeigt haben, dass er mit ihren Kindern zur Toilette geht oder ihnen beim Spielen körperlich nahe kommt....ohne Worte.
Er musste ständig unter Beobachtung bleiben und auch jetzt als ausgebildeter Erzieher, wird er immer noch mir Argwohn betrachtet und es gab schon Eltern ,die ihr Kind die Gruppe wechseln lassen wollten.

Bearbeitet von Mollina
8

Kannst du dein Bauchgefühl denn differenzieren? Bist du theoretisch mit der Betreuung durch irgendeine Tagespflegeperson fein oder ist da ein schlechtes Gewissen? Hättest du bei einem anderen männlichen Betreuer das gleiche schlechte Bauchgefühl oder ist es nur bei diesem speziellen Menschen? Bei letzterem würde ich das sehr ernst nehmen. Bei den anderen… wenn du die Betreuung willst und brauchst, abwarten, vertrauen und beobachten.

Die Statistik ist gegen dein Bauchgefühl.

9

Ähm, Gefühle sind nicht rational…. Nee, aber es ist doch durchaus auch erlaubt, den Kopf einzuschalten?
Das ist total diskriminierend! Man stelle sich mal vor, Frau würde aufgrund ihres Geschlechts abgesprochen, bestimmte Jobs ausüben zu können…
Bei „Mann“ direkt an „Pädophilie“ zu denken ist schon ne Hausnummer…

17

Da würde dann jede Frau auf die Barrikaden gehen wenn man sie vor verurteilt.

Mechanikerinnen, Soldatinnen, Polizistinnen nur als Beispiel.

Dann dürfte man ja auch nicht zu männliche Frauenärzte.. Weibliche Urologen..

Ich mag dieses Rollenklischee einfach nicht.

19

Bei keinem diesere Bsp. werden kleine, teils "sprechunfähige" Kinder betreut. Und es geht ja nicht darum, dass man dem männlichen Erzieher abspricht, die Lerninhalte nicht zu verstehen oder umzusetzen. Es geht um die Komponente, dass Männer viel viel viel (!) öfter zu Sexualtätern werden als Frauen. Und das ist nunmal Fakt.

weitere Kommentare laden
10

Was hört man von Tagesvätern?
Wieviele kennst du?
Ich kenne keinen.

Deine Vorgeschichte ist sicher schlimm, aber man darf einfach nicht alle Männer über einen Kamm scheren. Mir ist klar, dass dir das schwer fällt, aber sieh es auch als Chance für dich in diesem Punkt weiter zu kommen.

Ich finde es toll, wenn ein Mann diesen Beruf ergreift. Gerade Kinder, die zu Hause das klassische Rollenbild geboten bekommen, ist es eine gute Erfahrung und prägt möglicherweise ihr Leben.

14

Hallo,

ich denke dein Bauchgefühl hängt mit deiner eigenen Geschichte und einem alten Rollenbild unserer Gesellschaft zusammen. Zum Glück hat sich an dem Rollbild sehr viel geändert.

Ich weiß auch nicht ob du dich wirklich schämen solltest. Das Bauchgefühl ist da und du verurteilst ihn nicht bewusst um ihn zu schaden. Du möchtest nur deine üngste schützen.

Ich habe das Gefühl das in deiner es in deiner Vergangenheit zu Vorfällen kam die dich immer noch belasten. Vielleicht gibt es die Möglichkeit diese Vorfälle weiter zu verarbeiten, ansonsten kann es sein das du deine Ängste auf dein Kind überträgst und es somit in seiner Entwicklung unbewusst einschränkst.

Versuche auch mit dem Tagesvater offen umzugehen und gehe auf ihn zu und rede mit ihm wenn du Probleme feststellst.

MfG blaue-Rose

15

Hmm.. ich kenne einige Tagesväter und habe schon mit Erziehern und Kinderpflegern zusammen gearbeitet.

Da gab es nie Probleme. Ich finde es schade, aufgrund des Geschlechts zu urteilen.

Der Tagesvater war vorher auch da und weil er alleine ist, findest du das doof?

Bist du dann allen Männern in der Familie und im Freundeskreis gegenüber genauso eingestellt?

Die meisten Übergriffe geschehen im engsten Familien und Freundeskreis.