Hallo,
wie findet ihr das?
Olli Dietrich (finde ich ja sonst echt lustig in der Mediamarkt-Werbung) postuliert nun: "Jetzt kann sich jeder alles leisten!" (dann kommt die werbung für die 0 %-Finanzierung bei 10 Raten...)
ich finde das recht kritisch... denn: es kann sich eben nicht jeder alles leisten und Konsum-Finanzierungen (auch wenn der Zinssatz 0 ist) so aggressiv zu bewerben finde ich nicht so toll...
Haben die Unternehmen eine Mitverantwortung, dass sich Leute, die sich bestimmte Güter eigentlich nicht leisten können, sich nicht durch Ratenzahlungen, Zahlpause etc. in die Schuldenspirale drehen aus der sie wahrscheinlich nicht wieder rauskommen?
Sollte der Verbraucher mehr vor seiner eigenen Gier geschützt werden?
für Eure Meinungen
"Jetzt kann sich jeder alles leisten" Mediamarkt-Werbung
Mir ist der Satz "Jetzt kann sich jeder alles leisten" auch hängen geblieben!
---> Ja, mhh, also ich kanns mir trotzdem nicht leisten, auch wenn es keine Zinsen gibt. Ich habe so eine Finanzierung einmal gemacht, und bin so froh, da endlich von los zu sein...
Ich kenne viele Menschen, die sich dadurch mächtig in die Schulden gehauen haben und das nicht wenig. Niemals würde ich es noch einmal machen, ausser wenns wirklich nicht anders gehen würde und es super wichtig wäre!
Gruß Kati
Hallo,
ich finanziere Konsumgüter grundsätzlich nicht.
wenn ich das Geld nicht bar auf den tisch legen kann, muss ich eben weiter sparen...
und geld für die "superwichtigen" Basics wie Herd oder Kühlschrank hab ich immer beiseite gelegt..
alles andere kann ja meist warten...
"Sollte der Verbraucher mehr vor seiner eigenen Gier geschützt werden?"
Wieso sollte man eigentlich dauernd und dauernd die Menschen vor ihrer eigenen Blödheit schützen?! Was soll denn noch bitteschön für ERWACHSENE! Menschen von Staat oder sonstwem geregelt werden?!
Außerdem werden die diese Finanzierung sicher nicht an jeden dahergelaufenen überschuldeten Hansel rausrücken, sondern nur an Leute, deren Bonität vorhanden ist!
Man man man, immer diese deutsche "Bitte bitte beschützt mich vor allen Dingen, vor allem vor meiner eigenen Blödheit"-Mentalität, das geht mir inzwischen wirklich auf den Zeiger.
Hallo,
"Sollte der Verbraucher mehr vor seiner eigenen Gier geschützt werden?"
ist eine Frage, zu erkennen am "?"
Von "dauernd und dauernd" kann hier gar keine Rede sein.
Wieso zu Beispiel sollte denn jemand, dessen Bonität vorhanden ist, seine Wii-Konsole (250 €) über 10 Monate lang finanzieren?
Der oben genannte Spruch ist meiner Ansicht nach wirklich gefährlich. Denn es kann sich eben nicht jeder alles leisten. Und weil das eben längst nicht allen klar ist (unter anderem (!) weil Versandhäuser mit Zahlpausen, Ratenzahlungen usw. locken und manche Banken (Citi, Noris) auch Leuten Konsum-Kredite geben, wo jeder mit normalem Menschenverstand Gesegnete nur mit dem Kopf schüttelt) gibt es so viele hoffnungsklos überschuldete Leute...
Ja, es sind alles über 18-jährige... aber Alter hat ja bekanntlich wenig mit Vernunft zu tun...
Hallo,
ich frage mich auch warum man Leute davor schützen muß, endlich eigenveratwortlich zu Denken und zu Handeln.
LG
Tina
Hallo,
also ich finde auch den Spruch "Jetzt kann sich jeder alles leisten" recht unglücklich gewählt. Viele machen sich wohl Gedanken dazu das es eben nicht so ist.
Aber immerhin haben sie ja somit erreicht überall im Gespräch zu sein.
Naja und nur weil ich eine 0% Finanzierung habe, muß ich den rest doch zahlen und da muß jeder selber wissen ob er sich das leisten kann.
Finde nicht das die Unternehmen für Verschuldung usw. verantwortlich sind, denn es liegt schon an den Leuten selber. Es weiß doch jeder selber ob er das Geld aufbringen kann oder nicht. Denn sonst möchte ja auch keiner bevormundet werden oder?
Wenn es halt allgemein in die Richtung geht, das ich alles und überall auf Pump kaufe, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn mal was dazwischen kommt das man ohne ende verschuldet ist.
Denn logisch, wenn einer dort eine Ratenzahlung hat, dann woanders noch mehrere, kann man schnell den Überblick verlieren und einfach bei Jobverlust oder ähnliches die Ratenzahlungen nicht mehr leisten.
Aber ich bin der Meinung, selber Schuld. Wenn ich schon etwas mit Raten abzahle, dann habe ich halt momentan das Geld nicht, dann überlege ich mir doch zweimal ob ich das wirklich brauche oder nicht..
Wir könnten jetzt auf Anhieb auch kein Auto neu kaufen oder neue Möbel, den neuesten Flachbildfernseher oder sonstiges was teurer ist, da mein Mann zur Zeit Alleinverdiener ist und ich einen 400Euro Job habe, bis ich nach der Elternzeit wieder in meinen Beruf zurück gehe..
Tja und ... dann weiß ich doch, das ich mir das im Moment nicht leisten kann und verzichte drauf bis ich es mir wieder leisten kann und auch bezahlen kann.
Aber mal im Ernst... Für was werden den oft Ratenzahlungen vorgenommen?? Oftmals für Sachen die man grade eben haben muß und das sind selten lebensnotwendige Sachen..
Da werden doch Schulden gemacht für riesige Flachbildfernseher, Computer, Urlaub usw. die man halt haben will aber meistens nicht muß und da muß man vorher überlegen ob man sich das leisten kann oder nicht.
Ich bekomme das oftmals auch im Bekanntenkreis mit, das grade die die wissen das sie es auf Dauer nicht leisten können eine hohe monatliche Rate zu zahlen haben und dann nochmal was auf Raten und nochmal was zu kaufen, gerade diese machen das dann auch.
Warum kann ich nicht vorher bißchen mitdenken und sagen, ich hätte zwar gerne viel, aber kann es mir halt einfach nicht leisten und dann muß es halt warten.
Wir persöhnlich haben keinen Kredit nirgends auch keine Ratenzahlung.. Warum auch.. Das was wir haben reicht und wenn wir was teures möchten oder einen neuen Fernseher dann muß halt ein günstigeres Model langen das wir uns leisten können und wenn wir mehr Geld haben und es uns wichtig genug ist, dann kann ich es mir immer noch kaufen.
Nur weil überall Ratenzahlungen angeboten werden und 0% Finanzierung muß es ja keiner annehmen.
Jeder kann doch selber entscheiden und sonst will jeder selber entscheiden und keiner soll ihm reinreden. Also warum sollte irgendjemand den Verbraucher vor seiner eigenen Gier schützen, das sollte er schon selber machen.
Ok, so sehe ich das halt.
Lg, Sandra
Wer sich auf ratenzahlung einlässt und sich damit übernimmt, selber Schuld!
lg
susanne
Wieso sollten die Unternehmen Verantwortung für erwachsene Menschen übernehmen? Ist doch nicht deren Problem wenn sich jemand nicht beherrschen kann und über seine Verhältnisse leben will.
Mhhh schade dass bei denen jeder nur die sind, wo sie zur Not auf pfänden können, ich bekomme das keine Finanzierung, auch als ich noch Azubi war, oder in Elternzeit bekam ich dort keine Ratenzahlung!
Habe ja kein Einkommen meinen die, kein Einkommen zum pfänden wurde mal bei Real gesagt!
Finde die Werbungen sowieso etwas gemein, sie locken und locken und dann, heiße Luft, meistens nur ein oder zwei Tage die Angebote das wars, wenns alle ist, ist es alle, außerdem fand ich die Werbung mit "Saubillig" dem Schwein viel lustiger
Also nicht dass ihr denkt, ich mache Schulden ich meine damit nur dass sie Azubis zB oder Alg2 Beziehern nicht die "Chance" geben zu zeigen, dass sie es trotzdem zurück zahlen können, wobei ich auch noch sagen muss bei Quelle und Otto etc ist das nichtmal Thema was ich verdiene!
hallo,
na aber wenn sie es nicht pfänden könnten, würden sie ja drauf sitzen bleiben...
Ich finde diese Werbung auch mehr als bedenklich! Die Leute die sich nicht einmal einen Fernseher von 300€ leisten können und den auf Raten zahlen müssen werden doch nur so verführt Schulden zu machen, 0% Zinsen hin oder her. Wenn wir kein Geld für etwas haben, sparen wir! Ich verstehe nicht, daß es da kein Gesetz gibt solche Werbung zu verbieten. Ich finde auch, daß man die Verbraucher schützen soll denn meistens können diese Leute nicht mit Geld umgehen!
LG
Bridget