OK, ein bisschen reißerisch. Macht hier aber nix.
Aber was wahres ist dran, dazu später.
Es geht um die Versprechungen von probiotischen Drinks. Ernsthafte Studien, die hinweisen dass die helfen gibt es nicht wirklich. Im Gegenteil, die meisten Studien haben eine sehr schlechte Qualität.
Hier mehr zum Thema, auch gleich noch mal auf WDR5 im Radio.
http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/sendungsdetailseite.html?tx_wdr5ppfe_pi1[showUid]=4660647&tx_wdr5ppfe_pi1[beitragsUid]=24128&cHash=0e6311340c
Ach, und zum reißerischen Titel:
"...Patienten mit akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung, die künstlich ernährt werden mussten, eine Mischung aus verschiedenen Probiotika per Sonde in den Magen bekommen. Es waren Probiotika, die auch als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt werden. Das Studienergebnis war erschreckend: in der Probiotikagruppe starben 16 Prozent der Patienten, in der Gruppe ohne Probiotika 6 Prozent. "
Tote durch Actimel!
mist, ich kann es nicht hören.
Aber dazu hätte ich noch das anzubieten:
http://www.abgespeist.de/actimel/index_ger.html
Also irgendwas stimmt aber an dem Zitat und der dazugehörigen Studie nicht
Bei einer akuten Pankreatitis(und sie wird mehr als akut gewesen sein, wenn es sogar tödliche Verläufe gab!) wird man parenteral ernährt!D.H. unter komplettem Ausschluß der Magen-/Darmpassage!Für die akute Zeit bekommt man also alle nötigen Nährstoffe nur intravenös mit speziell zusammengesetzten Infusionen.Und es wird wohl kein Patient, der akut erkrankt ist, Actimel und Co i.v. bekommen haben!
Wenn die akute Phase vorbei ist und der Kostaufbau beginnt, gehören zu fettreiche,tierische Erzeugnisse eh nicht auf den Speiseplan.
Also der Titel ist nicht nur reißerisch sondern die dazugehörige Studie wenig glaubhaft(stand das in der Bild?)
Was nicht prinzipiell heißt, dass ich ein Fan von Actimel und so bin.
LG
Hallo,
es ist von einer Wissenschaftssendung des WDR, ich halte die für glaubwürdiger als die Bild.
Hier sind weitere Infos und Links zu den Studien
http://www.oeaie.org/8004_probiotika_bei_akuter_pankreatitis.pdf
Aber es geht ja nicht um die Todesfälle, die sind ja nicht auf normale Konsumenten übertragbar. Es geht mir um ein interessantes Thema, mit dem massig Geld verdient wird und es keinen schert dass kaum Studien existieren oder falsch-positiv-Studien entsprechend geschönt publiziert werden.
Also wir haben immer Actimel durch die PEG oder Sonde gestopft und dann mit ordentlich Bier oder Cola nachgespült.....
Für mich klingt das wie eine dieser "RTL-Halbrecherchen"
Einfach nur, um einen Aufreger zu finden.
Sollen die Leute das doch essen, oft hilft (nur) allein der Glaube
Hi Daddy,
ich hab es heute beim Kofferpacken gehört und es bestätigt, was auch Foodwatch herausfand:
Dieser ganze Mist ist sein Geld nicht wert - im Gegenteil: Aktimel enthält unglaubliche Zuckermengen, besser ist es, regelmäßig einfachen Biojoghurt zu essen.
http://www.abgespeist.de/abgespeist/content/e6672/e6673/danone_actimel_kompaktinfo_20090330.pdf
Dass Öko-Test sich mit solchen Kampagnen verbrüdert und dazu die Vorlagen liefert, enttäuscht mich sehr.
Insgesamt können lebende Bakterien im Darm immungeschwächter Menschen ziemlich viel Unheil anrichten.
Liebe Grüße
Mariella
Mein 7 jähriger Sohn hat das auch immer gerne bei der Oma getrunken, aber irgendwann hat er nachdem er das jeden Tag getrunken hat so eine Verstopfung bekommen, dass wir am Sonntag zum Arzt fahren musste und mein kleiner Tabletten nehmen musste. Ich lasse mein Kind den Dreck nicht mehr trinken.
abgesehen von actimel,
weisst du wie viele tote es durch paracetamol oder ben.o run zäpfchen gibt?
paaracetamol zäpfchen sollen nicht mehr für kinder verwendet werden,w eil die atemlähmung hervorrufen können bei kinder.
außerdem sterben järhlich mehrere 10.000 menschen an einer normalen grippe.
und nun überleg dir mal, was die, die actimel getrunken haben vll noch gehabt haben können? vll eine laktose unverträglichkeit, die da halt massiver ausgeführt war, oder einen unerkannten magenkrebs, wie bei meiner oma.. sie lief min. 4 jahre mitm krebs rum und keiner hats gemerkt...
es ist genau das gleiche wie bei der schweinegrippe. es heisst immer nur: es sind neue todesopfer auf der lkiste!
ABER, das diese opfer evtl. krank waren, das immunsystem im eimer, oder die einfach nur alt waren, davon redet niemand.
kinder, alte menschen, und kranke haben bei der grippe, egal ob schwein oder nicht, null überlebungschance!
also schnpffel mal im web, wie viele leute an anderen dingen gestorben sind!
ist leider so, dass man dann heut zutage nix mehr essen oder trinken darf, weil überall etwas drin ist, was eklig oder gefährlich werden kann....
außerdem stellt sich mir die frage, wie doof die pfleger sein können, einem sonden ernährten patienten actimel über die sinde zu zuführen?!?!
naja, wie gut das ich von vielen einrichtungen und den ihren regeln verschont bleibe°!!!
liebe grüße
nadine
p.s: ist nicht böse gemeint!
Hi,
hattest Du eigentlich genau gelesen was ich geschrieben habe? Bzw. den Link?
Es geht hier um was ganz anderes.
< außerdem stellt sich mir die frage, wie doof die pfleger sein können, einem sonden ernährten patienten actimel über die sinde zu zuführen?!?! >
Ich würde noch mal lesen was er geschrieben hat!
Die Tatsache daß Actimel die gleiche Menge Zucker enthält wie COCA COLA (!) reicht mir schon!
Hallo!
Ich kaufe kein Actimel mehr!
1) Weil ich trotzdem dieses Jahr schon mindestens 4mal schwer erkältet war, also so viel zum Thema Abwehr!
2) Zucker genauso viel wie in Cola , da nehme ich ja nie ab!
3) Einfach ein teurer wirkungsloser Mist
Gruß, Nudelmaus
Hallo, darf ich mal fragen, woher du weißt, dass da soviel Zucker drin ist?
Ich kauf das Zeugs nur gelegentlich also unregelmäßig (alle 3 bis 4 Monate 1 Packung) zum Frühstück zur Abwechslung der großen.
Hallo!
Also ich habe das mal in einer Testzeitschrift gelesen und auch schon mehrfach im Internet. Es ist halt wie mit vielen Sachen, da steht drauf extra leicht, 0,1 %, ohne künstl. Zusätze usw. aber nirgends steht drauf ohne Zucker!
Ich meine wenn du es nur sporadisch zur Frühstücksabwechslung kauft, ist das ja nicht schlimm. Ist halt wie mit Milchschnitte, wenn du mal eine isst passiert ja nichts aber jeden Tag eine, da kannst du auch gleich in die Zuckerdose fallen.
Ich denke mittlerweile zur Stärkung der körpereigenen Abwehr gibt es auch in der Apotheke gute Heilmittel, die bei weitem gesünder und nicht so teuer sind wie Actimel.
Gruß, Nudelmaus