Hallo zusammen!
Ich guck grade eine Zusammenfassung von Disneyfilmen, hach, ich hab viele davon geliebt und guck sie auch heute noch gerne. Aber manchmal wundere ich mich doch...letztens hab ich "König der Löwen" noch mal gesehen, der ist ja eigentlich schon sehr brutal. Hatte den nicht so krass in Erinnerung. Oder bei Lilo&Stitch war ich sehr enttäuscht, den hab ich nicht mal zu Ende gesehen, weil ich den moralisch nicht gut fand - das Vieh benimmt sich unmöglich! Oder kennt jemand von euch den Film "unten am Fluss"? http://de.m.wikipedia.org/wiki/Unten_am_Flu%C3%9F_(Film)
Der ist freigegeben ab 6 Jahre, kaum zu glauben.
Kennt ihr auch so wunderschöne Zeichentrickfilme oder thematisch eindeutige Kinderfilme, bei denen ihr als Kind richtig Angst hattet oder wo euch als Erwachsene noch die Spucke wegbleibt und ihr euch fragt, wieso die kindgerecht sein sollen? Oder Filme, die alle Welt völlig normal für Kinder finden, die ihr aber aus bestimmten Gründen für eure Kinder ablehnt?
Bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße, Truly
Kinderfilme,die ihr nicht für Kinder geeignet findet...
Eindeutig Taran und der Zauberkessel. Gar nix für die Kleinen und ich war da damals im Kino drin.
LG
Danke für die Antwort!
Verrätst du auch, warum du den so ungeeignet findest? Ich hab den gar nicht gesehen, kann mich zumindest nicht erinnern.
Ist sehr düster und gruselig. Der Böse ist glaub ich so ein Skelettmann. Eigentlich sehr unpassend für Fsk 6.
Lustig,
so etwas ähnliches habe ich auch gedacht, als ich meiner Motte angefangen habe, Märchenbücher vorzulesen oder Kinderlieder gemeinsam zu hören.
z.B. Fuchs du hast die Gans gestohlen, schießt dich der Jäger Tod oder die 7 Geißlein. Wird der Wolf aufgeschnitten und wieder zugenäht, bei lebendigen Leibe.
Da hat man sich früher keine Gedanken zugemacht, erst wenn die eigenen Kinder auf der Welt sind ;)
VG
Vera
Wenn wir noch Bücher dazu nehmen, da kann man sich auch nur über Max und Moritz oder den Struwwelpeter wundern...fand ich trotzdem als Kind cool. Meine Mutter hat die Bücher extra NICHT gekauft, weil sie die nicht gut fand...keine Ahnung, woher ich die dann kannte, ich mochte sie jedenfalls sehr.
Ich hab übrigens noch keine Kinder und mir fällt s trotzdem auf.
Stimmt die auch, wahrscheinlich 99% der Märchen.
Sorry, hatte nicht in die VK geguckt.
Mir ist es ehrlich erst mit meiner Tochter so extrem aufgefallen. ;)
Unten am Fluss , freigegeben ab 6 Jahren und ich find den als erwachsene ok, aber nicht geeignet für Kinder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unten_am_Flu%C3%9F_%28Film%29
Hallo!
Bambi
Dumbo
Das letzte Einhorn und
Alice (den neuen hab ich gar nicht gesehen)
Ich kann mich noch erinnern wie erschreckend ich diese Filme als Kind fand.
LG
unten am Fluss genau, Watership down. Da hatte ich auch große Angst
Ich finde die Simpsons für Kinder total unpassend. Nicht, weil Kinder dadurch verstört werden, sondern weil Kinder gar nicht die Aussage in den einzelnen Stories verstehen (können). Wobei viele Erwachsene diese auch nicht verstehen (wollen).
Hallo!
also ,jetzt musste ich aber echt lachen...Bambi und Dumbo sind nichts für Kinder??
Auch König der Löwen ist der absolute Lieblingsfilm meiner Kinder und gefürchtet haben sie sich bei keinem dieser Filme...man kanns auch übertreiben...
lg tina
Hallo,
Puh da gibt es einige...
Spontan fällt mir jetzt "Das letzte Einhorn" ein, der lief doch vor kurzem im TV, hab nur die Vorschau gesehen, die hat allerdings gereicht um mich zu erinnern wieviel Angst ich vor dem Stier hatte.
Die Harry Potter Reihe finde ich persönlich auch nichts für Kleine Kinder, da grusselt es mich als Erwachsene sogar ziemlich oft.
Im großen und ganzen finde ich das TV Programm für Kinder wird immer schlimmer, meine Tochter schaut zwar noch nicht, aber wenn ich mitkriege was meine Neffen und Nichten anschauen....
Monster, Vampire, Werwölfe, Gespenster, Waffen, oder bei Mädchen Puppen mit Mega mini Rock usw
Lg Tinkerbell
Hallo!
Echt?? Ich hab "das letzte Einhorn" als Kind geliebt...und auch meine Tochter zählt es zu ihren absoluten Lieblingsfilmen...
Ein bisschen gruseln ist doch schön...
lg tina
Hallo,
diese Diskussion erinnert mich daran, dass meine Oma uns immer verbieten wollte, "Pippi Langstrumpf" anzusehen, wenn das im Ferien-Programm (noch mit Anke Engelke) gezeigt wurde. Sie fand, Pippi sei schlecht erzogen und daher kein gutes Vorbild. Wir Kinder haben sie geliebt.
Ich denke, wir Erwachsenen sehen Dinge mit ganz anderen Augen als Kinder und sicher kommt es auch immer auf´s Kind an. Meine Töchter haben immer eindeutig gezeigt, wenn ihnen etwas zu gruselig war. So mag meine 9-jährige bis heute nicht den Film "Coraline" (ab 6 Jahren) weil er ihr zu unheimlich ist- ich kann´s sogar verstehen.Und auch " Die GeEheimnisse der Spiderwicks" (auch ab 6) möchte sie nicht anschauen. Meine andere Tochter (11 Jahre) mag beide Filme dagegen sehr-vielleicht aber auch gerade deswegen
Dafür hat sie geweint als vorgestern in einer Kochsendung den Krebsen bei lebendigem Leib der Darm rausgerissen wurde und sie dann in kochendes Wasser geworfen wurden.
Gruß
Brokkoli
Hmmmm........eigentlich würde ich jetzt Tom und Jerry sagen aaaaaaber das war damals die erste Zeichentricksendung die ich mit 4 Jahren richtig klasse fand....
und die Gene habe ich anscheinend vererbt, denn meine Tochter findet das auch toll...
Letztens habe ich mit ihr Arielle geguckt und am Ende als das Bug des Schiffes die Hexe Ursula durchbohrt hat fand ICH das eher gruselig...meine Tochter hat nicht einmal mit der Wimper gezuckt.
Spontan fällt mir da garnix ein....
LG