Bücher zum Thema Internet und Smartphone

Hallo zusammen,

meine Tochter, 8 Jahre, wird demnächst wohl ein altes Smartphone meines Mannes bekommen. Social media kommt erst einmal nicht in Frage, benutzt wird im wesentlichen die Kamera und eine App für die Hörspiele. Internet nur eingeschränkt, da müssen wir mal noch schauen, wie wir das machen.

Dazu meine Frage: Kann mir jemand ein Buch zum Thema empfehlen, das meine Tochter vorab lesen kann? Habt Ihr sonst noch Tipps, was beim Einstieg ins Internet zu beachten ist? So ganz unbekannt ist das Internet ihr natürlich nicht, aber ich hätte gerne, dass sie ungefähr versteht, was das eigentlich ist, da geht noch vieles durcheinander, und natürlich auch, was die Stärken und Schwächen des Mediums sind, um es mal so auszudrücken.

Danke schon einmal!

1

Zu dem Thema würde ich bei der BZgA suchen, Verbraucherzentrale und beider Stiftung Warentest

2

Die Website Das Internet ABC finde ich sehr brauchbar

3

Bzgl. Internet: Es gibt so kostenlose Tarife, bspw. Netzclub Basic, bei denen man aktuell 200 MB Datenvolumen pro Monat hat. Da muss man also sehr vorsichtig sein und am besten unterwegs nur surfen, wenn es absolut notwendig ist. So etwas könnte man für den Anfang suchen - es gibt sicher noch andere Anbieter mit solchen Angeboten.
Ich hatte so ein Arrangement über mehrere Jahre mit etwas mehr als 100 MB und ja, da musste ich sehr vorsichtig sein, konnte aber unterwegs auch mal schnell etwas nachschlagen.

Damit würde sich deine Tochter also erst mal angewöhnen, unterwegs nicht so etwas wie Videos oder Fotoseiten zu schauen, weil dann sofort das meiste Datenvolumen weg wäre.
Wenn sie sich daran gewöhnt hat, könnte man ja einen Vertrag machen oder höheres Datenvolumen buchen.

Ich würde vielleicht eher jeden Tag 10 min mit ihr üben - was für Seiten gibt es im Internet, welche sind sinnvoll wofür, wann sollte man die Eltern ansprechen.
Gar nicht verkehrt fände ich auch das Thema "was sind Tiktok-Trends" (und ähnliche Trends), wie entscheidet man, ob man da mitmacht, wie grenzt man sich ab, wenn vermeintlich alle mitmachen, man selbst den Trend aber ablehnt oder sogar gefährlich findet. Ersetze Tiktok durch diverse andere Social-Media-Seiten.
Wenn man das über ein paar Monate täglich kurz macht, dürfte sie sich sehr gut auskennen und dann auch einigermaßen sicher im Netz bewegen, also sicher im Sinne von "ohne sich groß beeinflussen zu lassen oder in Fallen zu tappen".

4

Euch als Eltern würde ich dieses Buch empfehlen.

https://www.amazon.de/M%C3%BCller-verlieren-unsere-Lesezeichen-Hardcover/dp/B0C7W7PCLY/ref=sr_1_2?crid=2AKDKNYGCRBYH&dib=eyJ2IjoiMSJ9.3JuZUIrFK-UXGQzs9_h0QT8Jgdr92nF0GXzF1UvSt5PTu-qogRoXGiyMhdhctN0oAza0tT0kpb43iNW9zcAFBSd_TKNHNM-ZxfJw0zwlIy0-XLrCdIJcgQRFYbojxzEuV8Zp9FEAKhOwdbklbxna8BUkvClDM5eG1Nb92ugqlhe2aDuQNhWq4I09SoYbyMKCur5dn5YKkPl5vQcxTSCISlhAeRtBjDajPE4v6q7wNoU.rgQAjzeTAENGnwM8oE2JHQ2UpwNwYXXS2-KAhBL2xj8&dib_tag=se&keywords=wir+verlieren+unsere+kinder+buch&qid=1709067165&sprefix=Wir+verlieren+unsere%2Caps%2C156&sr=8-2


Und dann die wesentlichen Punkte mit dem Kind besprechen und Verhaltensweisen einüben.

5

Konkret zum Thema Internet für Kinder kann ich leider nichts Empfehlen.

Grundsätzlich bietet finde ich 'Dreißig Minuten, dann ist aber Schluss!' von Patricia Cammarata viele interessante Ansätze zum verschiedenen Medien-Themen, da ist dann auch Internet und Social Media dabei. Richtet sich aber eher an Eltern.


'hAPPy - Der Hund im Handy' ist ein Roman, der einige Themen rund um Daddelspiele, Handy und Soziale Netzwerke aufgreift und den man gut mit 8jährigen besprechen kann, allerdings auch kein Erklär-Werk, sondern eine Geschichte, die zeigt, wohin das alles führen kann.

Außerdem gibt es von Checker-Tobi eine 'Digital-Check'-Hör-CD. Aber jetzt auch nicht Internet-spezifisch.

Ich würde übrigens eher versuchen, schon vor dem Handy zuhause gemeinsam ins Internet einzusteigen und dabei viiiieeeel zu erklären, warum ihr wohin klickt und wohin nicht, wie ihr vorgeht, wenn ihr was sucht, etc.. Mit dem Smartphone ist sie ja dann schnell alleine, das ist finde ich der zweite Schritt vorm ersten. Bei allen Medien finde ich es wichtig, dass der Kontakt erstmal begleitet stattfindet und die Kids dann langsam in die Selbständigkeit entlassen werden.

Bearbeitet von chrissy2903
6

Danke an alle für Eure Tipps und Ratschläge, da konnte ich wieder Vieles mitnehmen. Die Bücher snd bestellt, bin schon gespannt. Und ja, ein begleiteter Einstieg legt total auf der Hand, danke, dass Ihr mich darauf gestossen habt!!