hallo ,
ich habe heute Abend mit meinen 11 jährigen Enkelinnen den ESC angeschaut und wir haben unsere eigenen Punkte vergeben.
also ich muss ehrlich sagen , was da geboten wurde , hat mit Musik nicht mehr viel zu tun.
das war den Mädels teilweise sogar zu viel.
da muss unser Verteter das Wort "shit" aus seinem Text weglassen , aber was da ansonsten an anzüglichen Dingen gezeigt wurde.........unfassbar.
was wurde da eigentlich bewertet ?
ach das waren noch Zeiten , als ich 40 Jahre jünger war und da der Interpret mit Mikro in der Hand ohne Flimmershow auf der Bühne stand.
wie hat es euch gefallen und findet ihr den Sieger gerechtfertigt ?
wer hat den ESC angeschaut ?
Wir haben auch für die Schweiz angerufen. Ich fand das gar nicht schlecht. 😄 Mein Favorit war allerdings Frankreich. Die Kinder wünschten, dass ich noch für Luxemburg und Griechenland anrufe. Habe ich dann auch gemacht. Die beiden habe ich aber gar nicht gehört, weil ich erst später dazugekommen bin.
Oh war der gestern 😱
Leider verpasst. Sind wir wieder Letzter? Wer war überhaupt da für uns?
Ich schaue den eigentlich jedes Jahr, um mich dann über die gekauften Punkte zu ärgern 🤣
Ich hab mit meinem 15 jährigen Sohn geschaut.
Ja, war teilweise sehr heftig, wobei ich mich fragte, warum im vergangenen Jahr unser Sänger angemacht wurde, er solle sein Kostüm ändern, man könne erkennen, daß er ein Mann ist...
Dieses mal wollte ich einigen ne Hose häkeln.
Aber egal.
Winner: Ich fand das Lied gut, ich hab allerdings für Kroatien abgestimmt, weil das eher meine Musik ist.
Allerdings war der Schweizer halt gesanglich echt gut.
Des weiteren fand ich Norwegen, leider letzter, Österreich, vorletzte, und Irland echt gut.
Deutschland hat meine Prognose von Platz 10 bis 14 mit dem 12 Platz erfüllt.
Es war klar, daß sich die Jury dieses Jahr nicht traut, die Farce vom letzten zu wiederholen.
Sonst wäre dee Druck auszusteigen unermesslich gewesen.
Der internationale Aufschrei war einfach zu gigantisch, über die Jury.
So bekamen wir quasi einen keks und wurden getätschelt als Wiedergutmachung.
Edit:
Ich habe mir das schweizer Lied gerade nochmal (ohne Bild) angehört und muss ehrlich sagen, das ist aus meiner Sicht schon echt richtig gut. Ohne alle anderen gehört zu haben, ist es bestimmt ein verdienter Sieg.
Das Highlight der Show war für mich die Mitteilung der Punkte aus den Niederlanden. 🤣
(Ich wollte eigentlich meinen Beitrag von oben editieren.)
Wir haben den ESC angeschaut, obwohl wir den schon in den letzten Jahren eher gegen ein spannenderes TV-Programm tauschten. Manchmal bekamen wir noch nicht mal mit, dass es überhaupt lief, geschweige denn, wer für Deutschland antritt.
Zufälligerweise hatte ich sogar den Entscheid für unseren Vertreter nachts um 0 Uhr gesehen. Dabei habe ich mir auch gedacht, wer denn bitte um Mitternacht unter der Woche dieses Voting anschaut und auch abstimmt..
Über die Punktevergabe gestern haben mein Partner und ich ziemlich verärgert und verwirrt reagiert. Bei manchen dachten wir wirklich, es gab da Absprachen bzw. es wurden Stimmen gekauft/ging nicht mit rechten Dingen zu.
Mein Partner und ich sind 80er/90 er-Jahrgang und auch wir fanden, dass es nichts mehr mit dem einstigen ESC zu tun hat.
Und bei dem Motto "United by music" können wir nicht mitziehen, da (unserer Meinung nach) definitiv die politischen Beziehungen riesen Einfluss hatten und es nicht nur allein um Musik, die Geschichte hinter den Liedtexten und der Performance ging.
Auch finden wir, dass die Auftritte und die ganzen Licht-/Rauch-/Feuereffekte für unseren Geschmack too much waren. Ich weiß ja nicht, ob sie eine Warnung für photosensitive Personen zeigten, aber die wäre manchmal wirklich notwendig gewesen.
Ob wir den Sieger gerechtfertigt finden?
Da halten wir uns komplett raus.. Keine Ahnung, wie bewertet oder die Stimmen ausgezählt wurden. Das Lied ist nicht schlecht und die Nachricht dahinter passend zur heutigen Zeit, aber unser Favorit war es nicht - ehrlich gesagt, keines der Lieder.
Ich sehe mir diesen Sch.... erst gar nicht (mehr) an.
Es geht dabei leider nicht mehr um Lieder oder Sangeskünste, sondern einfach nur noch darum, wer sich am außergewöhnlichsten verkaufen kann. Dabei ist das A und O, dass man all das verkörpert, was Toleranz erfordert. Und das nicht zu knapp.
Nunja, dass ist ja ein sehr klassisches Phänomen, dass die älteren Generation mit der aktuellen Musik nichts anfachen kann.
Meine Großeltern haben über die Musik meiner Eltern gemeckert, meine Eltern fanden meine Musik furchtbar und ich schüttele den Kopf über das, was meine Kinder so hören. Das ist halt der normale Prozess.
Wir haben den ESC geschaut und fanden ihn halt wie immer. Manche Songs okay, manche mies. Ich finde es gar nicht schlecht, dass mehr Wert auf Bühnentechnik/Performance gelegt wird, das macht das ganze unterhaltsamer. Einige Jahre war der ESC stinkelangweilig mit immer 10-15 sich aufs Haar gleichenden Balkansongs, dann doch lieber ein Paar Freaks mir Pyroshow.
Juhu...ich bin 1987 geboren,mein Mann 77
Wir haben es mit unserer 16 jährigen geschaut und hatten sehr viel Spass.
Klar ist es nicht mehr wie früher...und ja,das politische nervt.
Es nervt aber genauso beim Sport !
Aber....alles entwickelt sich weiter...auch die Kunst.
Und zum Singen gehört die Show halt heutzutage dazu