Welche Bücher sind eure Dauerempfehlungen?

Ich habe einen Büchergutschein geschenkt bekommen und bin nun auf der Suche nach einem tollen Buch :D
Bin leider ein etwas komplizierter Leser :/

Ich lese grundsätzlich gern Dystopien, nur nicht die gehypten, die mehr mit Fantasyelementen gespickt sind und deren Coverbilder schon Schlimmes ahnen lassen :D Eher ernste Dystopien, ohne Kitsch usw. Gern auch mit dem gesellschaftskritischen Unterton, so zum Schmunzeln.

Ansonsten gern Bücher, die nachhallen. Die eine Empfindung zurücklassen, einen nachdenklich stimmen.

Ich mag keine Krimis, keine Liebesromane usw...

Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen für mich? :)

1

"Die Wand" von Marlen Haushofer (Etwas Unerklärliches passiert, und die Icherzählerin bleibt allein und isoliert in einer Jagdhütte zurück.)
"Julia" von Sandra Newman (1984 aus der Sicht der weiblichen Protagonistin)
"Going Zero" von Anthony McCarten (Zehn Kandidaten und Kandidatinnen sollen als Test für den Hersteller das beste Trackingsymstem der Welt austricksen und von der "digitalen" Bildfläche verschwinden, während sie "gejagt" werden.)
"der Cirle" von Dave Eggers (Ist der Job bei der mächtigsten Firma der Welt wirklich ein Traum oder vielmehr ein Alptraum für die Protagonistin?)
"Das Photonenraumschiff" von Dimiter Peew (Wie verkraftet der Mensch eine Jahre lange Reise in ein anderes Planentensystem?)
Vier Bände "Otherland" von Tad Williams (epischer "Krimi" um Kinder, die bei einem immersiven Computerspiel ins Koma fallen und den Recherchen, u. a. Selbstversuch der Angehörigen sowie ihrem Kampf gegen den mächtigen Konzern, der dahinter steckt. Allerdings mit vielen Fantasy-Elementen, die das Spiel beschreiben).