Massenhaft Videos und Fotos von Kindern schicken?

Ich beobachte derzeit ein Phänomen und würde wissen wollen, ob ihr das auch macht.

Meine Schwester hat ein 3jähriges Kind und sendet beinahe ununterbrochen Fotos und Videos an unsere Eltern. Täglich.

Warum bombardiert man andere täglich mit Tonnen von Bildmaterial?
Es ist mir einfach nicht ganz klar. Weil das garantiert niemanden interessiert. 😅 zumindest nicht täglich und ständig!?!

Ein Treffen zwischen Eltern und Schwester mit Kind findet mindestens 1x pro Woche statt. Mindestens.

Warum macht man so etwas?
Ich würde es gerne einfach nur verstehen.

Danke euch!

1

Weil sie stolz ist. Und das mit ihren Eltern teilen will?

4

Aber warum so maßlos übertreiben…?
Jeden Pups?
Wen interessiert das?

8

Nun deine Eltern vielleicht?

Wenn es sie nicht interessiert und stören würde würden sie sicher etwas sagen.🤷

weitere Kommentare laden
2

Naja wenn man sonst keinen anderen Lebensinhalt hat dann wird sich eben über das Kind profiliert

3

Die Bilder und Videos gehen nur an deine Eltern? Was sind denn "Tonnen"? 10, 100, 1000 am Tag? Wie empfinden das deine Eltern denn? Vielleicht freuen sie sich?
Ich könnte mir vorstellen, dass ich das als Oma später mal ganz schön finden würde.
Wenn nicht, dann müssen sie doch entscheiden ob sie das ansprechen wollen. Warum wird das für dich zum Thema?

Bearbeitet von talena
5

Weil es sich hierbei auch um meine Eltern handelt. ;-) und sie mir was bedeuten.

Sorry aber niemand freut sich über stündlich Fotos. 😅

6

Wenn es deine Eltern stört, dann haben Sie ja einen Mund um dies anzusprechen. Wenn Sie das nicht tun, dann müssen Sie damit leben.
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden 🤷🏽‍♀️

weitere Kommentare laden
7

Gibt es denn ggf. den Wunsch deiner Eltern dazu?

Ich sende bspw. meiner Mutter (meine Schwester ist ebenfalls in der Gruppe) ständig Bilder und ab und zu Videos. Warum? Weil sie sehr weit weg wohnt und ihren Enkel selten sieht. Sie wünscht sich ständig Bilder und Infos. Wenn mal nach 2 Tagen kein Bild kommt, werde ich schon wieder gefragt, wo denn ein Bildchen bleibt. 😅

Es kommt als auch auf den Kontext an. Andere Familienmitglieder bekommen selten ein Bild und ein Video so gut wie gar nicht, nur wenn wirklich was besonderes war.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Ist bei uns auch so. Sie wohnen „nur 1h40“ von uns weg, aber sehen die Kinder halt trotzdem nur etwa einmal in ein oder zwei Monaten. Ich habe schon mehrfach nachgefragt, ob es für alle im Familienchat ok ist. Meine Schwestern und auch meine Eltern finden es ok, wir schicken mind. einmal am Tag ein Foto, eher zwei pro Tag. Stündlich fände ich jetzt auch noch krass, aber das muss ja jeder selber wissen. 😄

69

Oh Gott, nein, stündlich schicke ich auch nichts. Dafür hätte ich auch gar keine Zeit.😂

Aber wie du sagst, so 1/2 Fotos pro Tag ist in Ordnung und sie ist happy. 😅

Du hast aber recht, Schwiegermutter wohnt quasi auch um die Ecke, aber sie sieht ihn trotzdem sehr selten. 😑

9

sind deine Eltern schon senil, weil du meinst für sie sprechen zu müssen?

34

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

63

Da verlangst du aber einiges 🙂

weiteren Kommentar laden
12

Vielleicht mögen deine Eltern das? Es ist meiner Erfahrung nach ein großer Unterschied zwischen "Wir sind die Großeltern" und "Wir sind Tante/Onkel". Mich würde das nerven, meine Geschwister ziemlich sicher auch, aber unsere Eltern freuen sich in der Regel.

In unseren gemeinsamen Familiengruppen machen wir das nicht. Da kommt ab und an mal ein lustiges Bild von irgendwelchen Kindern oder eben ein paar mehr, wenn es ein besonderer Anlass ist (Urlaub, Geburtstag...). Meine Eltern sehen ihre Enkel jede Woche, da schicken wir nur Highlight-Bilder, also was wirklich besonders schönes oder Meilensteine oder so. Die Eltern meines Mannes leben im Ausland, die werden also entsprechend mehr mit Material versorgt. Mein Mann schickt seiner Mutter fast täglich irgendeine kurze Nachricht und hängt dann oft ein Bild dran. Nicht nur von den Kindern auch, von anderen Sachen. Also da fließt definitiv mehr, was auch logisch ist.

Eltern machen es oft weil sie denken, für alle anderen wäre die Entwicklung, die kleinen Begebenheiten im Alltag usw. genauso interessant wie für einen selbst. Nicht aus übersteigerter Geltungssucht, sondern weil es für sie eben besonders ist. In der Regel gibt sich das beim zweiten Kind schnell 😁 Wenn ich daran denke, wie meine Schwägerin bei Kind 1 permanent top bearbeitete, gefilterte Bilder geschickt hat...davon sind wir inzwischen lange weg, jetzt sind es vier Kinder und die Zeit knapp😉 In der Regel hilft es auch, wenn es einem selbst passiert - man also in einer WhatsApp-Gruppe hängt, wo jemand nonstop Bilder postet. Das geht einem dann so auf den Keks, dass man es beim eigenen Kind dann nicht mehr macht, weil man einfach weiß: Es interessiert niemanden so sehr wie einen selbst. Es ist einfach "nur" ein Kind.

13

Wenn es deine Eltern nicht stört und nur dich, sprich doch mit deiner Schwester und bitte sie darum eine eigene WhatsApp Gruppe für die Bilder des Enkels zu machen, weil es dich als Tante stört.

Meine Schwiegereltern würden durchdrehen, wenn sie nicht täglich ein paar Fotos und Videos bekommen. Die meinen dann gleich immer etwas ist passiert. Und sie wohnen nah und haben mein Kind. 2x die Woche 🤷🏼‍♀️

35

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

75

Ist das DEIN ERNST??

Ich schicke meinen Eltern jeden Tag mehrere Videos oder Fotos.

Kamera Anrufe 2 bis 3 mal.

Und 2 bis 3 mal die Woche treffen und alle paar Wochen mit übernachtung.

Frag nicht nach Meinungen wenn du keinen anderen Standpunkt akzeptieren willst oder kannst.

Sag doch deiner Schwester ins Gesicht was du denkst und verurteile nicht andere weil sie ihr Glück teilen möchten.

Du bist komisch

weiteren Kommentar laden
15

Hi, hast du selbst auch Kinder?
Ich denke, sie würde es nicht machen, wenn von den Großeltern kein Interesse kommen würde. Anscheinend freuen die sich auch über Bilder und Videos.
Hast du denn mal deine Eltern gefragt?

36

Ja natürlich spreche ich mit den Eltern, wenn ich mal zu Besuch bin.
Aber es ist klar, dass sie niemanden verletzen wollen und man sowas nicht sagt.

Was sollen sie denn sagen? „Schickt uns bitte keine Fotos von unserem Enkel mehr?“

Würde so gut wie niemand machen. ;-)

61

Ich würds tun.. aber nicht von wegen keine Fotos mehr sondern vielleicht nur 1-2 Bilder am Tag.🤷

17

Hi,
ich kenne das ein bisschen, bei uns sind es die Kinder meines Schwagers, nicht in den Ausmaßen, aber doch sehr häufig, Familiengruppe.
Unsere Jungs mögen es nicht, wenn ungefragt Bilder/Videos von ihnen hineingestellt werden. Sie sind älter und haben da natürlich einen ganz anderen Blick auf die Dinge. Wenn ich mir aber überlege, wie oft die Kinder in ihrer Entscheidung übergangen werden, ob das Foto auf dem die Haare nicht sitzen, der Blick blöd ist oder was auch immer verschickt werden darf, finde ich das ganz schön krass. Nur weil es es (Klein)Kinder sind, darf ich mich als Elternteil über das Recht am eigenen Bild hinwegsetzen und es auch in allen Lebenslagen fotografieren?
Schwierig…

vlg Tina