Mein Mädel macht mich wahnsinnig.
Hallo!
Frisch in Klasse 7 und es wird gelesen,sehr viel gelesen.
Das gute ist,die Buchwahl überlässt die Lehrerin den Kindern.
Nun ist mein Mädel nicht gerade lesefleißig,außer es ist ein Manga.
Wir (ja ich muss ihr da tatsächlich etwas helfen,beim Thema Buch ist sie unbeholfen) Die Bücher sollten jetzt auch nicht so unglaublich dick sein,den sie tut sich echt schwer mit dem lesen.
- einen Krimi
- ein Drama
- eine Historisches Buch
- ein Gesellschaftsroman
- Biographie (da habe ich ihr,das Tagebuch der Anne Frank vorgeschlagen)
Für die Genre
Liebesgeschichte/Roman hat sie schon ein Buch (Suzume) und für Fantasy (Das Haus der 1000 Räume).Beides hatte sie tatsächlich schon angefangen zu lesen,darum fällt ihr da die Wahl leicht.
Übrigens bei der Frage:"Welche Krimis kennt ihr?"hat sie geantwortet:"Wir haben keinen Fernseher (haben wir wirklich nicht) und meine Mutter verbietet mir sowas gefährliches zu lesen!". Ich war etwas sprach und fassungslos als ich das las.
Lesefaules Kind....Wir suche Buchempfehlungen...
Hallo
schau mal dieses hier, das hat unsere Tochter damals verschlungen, ist aber eben schon älter. Ein historischer Roman
Mary Hooper "Die Schwester der Zuckermacherin / Aschenblüten"
https://www.amazon.de/Schwester-Zuckermacherin-Aschenbl%C3%BCten-Bloomsbury-Taschenbuch/dp/3833350377/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=M75F96IECROD&dib=eyJ2IjoiMSJ9.IFiKtgz9kNvCa5CLdtUQvWirNI3IEp31zo4JUEVjxoi748cO0sVMMVUsaRiETpVOFigMoWMtmZmWx25IHnv0vC-asA2gyyrB0N9MsqFK--0-khz_dpsqTnb4fIPUwSCwB0-pY0lw2-REhQVKUpQFCnkdgOPUUHXzi6s3Q_tURXZkWZTUFnxlxqixNBsFNQv1E5ACatuCjTFqRyiUDcYY300ytO6HuQpvoRlAMm9GVKQ.b3LhDd__GzouPMDZpAzrS_uHiOv6Q1uMtXMzsrEpyxU&dib_tag=se&keywords=mary+hooper+aschenbl%C3%BCten&qid=1727110802&sprefix=mary+hooper+aschenbl%C3%BCten%2Caps%2C92&sr=8-1
https://www.amazon.de/Totenm%C3%A4dchen-Mary-Hooper/dp/3570400727/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3Q9LKGGEAT4ES&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ff8OBBSIFTI0KlXn_ZnETH7dCWDOh3PR4QHkf7OqrSWV__TTMaoW1FrwIn1mYUj0ONpdL2XjvjFqHlJaUR5t0ILjPUkSUUpDQm_eRLmuv793Xce0cI7qjiNAdhc9pYTtcIuiMzsCeRpo1uBQd1Rpn8x8EfRB91TaXnd7NVXc5vhGzrGxROgUcesIW6arwjdFA8OvsyDiThS49xGd1EWr2GGxvm24550wt_WMmLpmY64.LExsi4yKLfHqU4s7QUD-IMFk842bnaeT-dWmqhi5sXQ&dib_tag=se&keywords=mary+hooper&qid=1727112022&s=books&sprefix=mary+hooper%2Cstripbooks%2C99&sr=1-4
Biografie
z. B.
Marie Curie
Helen Keller
Kaiserin Sissi
Andre Bücher, die mir einfallen
Christiane F: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
https://www.amazon.de/Wir-Kinder-vom-Bahnhof-Zoo/dp/3551317321/ref=sr_1_1?crid=1JHH3RU3FQYVL&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ZFyTK3GUgrLlRl9t9WvOriSlT_IUyFt9fSMhoCReQ0LkZU1Xln8-5065YzM5-t5Ls28qCH0JDWCCoI-EnnJZ-sXPx422zZSxNeBFPrPNB91bnonyiVz52V4kk3dER3Wirq3YN2p4_AdnHZNnu04xjYT7R5PzWN0G3rS1TuTGY4z9p3webaHYoVXzqMKHYcz0TMSB6lmvNx72YrmIUwkE9u5ZnnHpz4Wscr6CF_XngIE.vA2bIwfpt5R9YJQkXgHKxzquuTvqJKVdqyq4aaBSRrM&dib_tag=se&keywords=wir+kinder+vom+bahnhof+zoo&qid=1727111953&s=books&sprefix=wir+kinder+vom+%2Cstripbooks%2C101&sr=1-1
Tote Mädchen lügen nicht
https://www.amazon.de/Tote-M%C3%A4dchen-l%C3%BCgen-nicht-Asher/dp/357030843X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3O2S3NPIUEMVH&dib=eyJ2IjoiMSJ9.SsO5xDUUHN2v93SzYwHC4z0RYSNnFdaHrZd5A1ElvEEhzrDCCmhU8e2xsde7rdF5mku2Gdagof9kNw19ORnWKPKK6RSSwmIkoN6PhrzehvGtq1f9mEPnNudR-LkDAIU5YO_2I9HFYOdm-bYj_W_HPFlA4cBfyrgOIhqfkvJo4s6LgKKq2-Wd_XPgtKAWVUNaz7XHgoLUHH52EQTTbry6IfTdlXf8qvQVLUHAW-VMdSg.DGI3eEod7f2PEGzioCXXjRhMsGteiyKJVGfz-QByc6k&dib_tag=se&keywords=tote+M%C3%A4dchen+l%C3%BCgen+nicht&qid=1727111923&s=books&sprefix=tote+m%C3%A4dchen+l%C3%BCgen+nicht%2Cstripbooks%2C93&sr=1-1
Gudrun Pausewang "Und was mach ich"
https://www.amazon.de/was-mach-ich-Jugendliteratur-Jahre/dp/3473352381
vielleicht ist ja was dabei
LG
Wenn ich mich richtig erinnere, mochte ich glaube ich das Buch "1848 - die Geschichte von Jette und Frieder". Ist aber ewig her. Es spielt während der Revolution von 1848 in Berlin und ist somit sowohl ein historischer Roman als auch ein Drama, glaube ich.
Weitere historisch inspirierte Bücher:
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
Damals war es Friedrich
Die drei Fragezeichen sind deklariert als Jugendkrimis. Die sind nicht zu lang, kurzweilig und man kann sich natürlich einen Fall mit einem Thema aussuchen, welches einen selber interessiert. (und sie sind auch nicht zuuuu spannend... Es wird zwar mal ein bisschen unheimlich, aber es stirbt beispielsweise nie jemand).
Die Geschichte von Jette Frieder kann ich auch nur empfehlen. Das Buch ist von Klaus Kordon. Er hat auch noch weitere ganz tolle historische Jugendromane geschrieben, darunter Die roten Matrosen und Mit dem Rücken zur Wand.
Hallo,
Kann mich erinnern, dass wir damals ca. In der 7./8. Klasse „Die Entdeckung der Currywurst“ gelesen haben (Pflichtlektüre). Spielt soweit ich mich erinnern kann im zweiten Weltkrieg, ist also auch ein historisches Buch und doch sehr einfach zu lesen wie ich fand.
Vielleicht weckt der Titel Interesse 🤗
Uwe Timm in der 7ten Klasse finde ich echt eine Herausforderung. Wir mussten in der 9ten Johannisnacht lesen und ich später fürs Studium Morenga. Der Schreibstil ist meiner Meinung nach eher nichts um junge Menschen zum Lesen zu animieren.
Ich weiß aber auch, dass es gerne als Pflichtlektüre genommen wird.
Ich würde der örtlichen Bibliothek einen Besuch abstatten. Dort kann man sich mal durchwühlen und schauen, was einem gefällt. Wäre vllt ein Buch zur Entstehungsgeschichte von Mangas etwas? Wo sie was über Hintergründe von Mangas erfährt? Vllt eine Vorstellung ihres Lieblingszeichners? Der Vorteil bei der Bib: gefällt es einen nicht, wenn man anfängt zu lesen, kann man's zurück bringen und sich was anderes ausleihen. Gefällt einem ein Buch besonders gut oder eine Serie, kann man diese dann im Laden kaufen. Neben ei gibt's dort ja auch noch Filme und Hörbucher, wie auch Mangas. Vielleicht motiviert sie das auch in die Bib zu gehen.
Mangas sind toll!
Ansonsten hilft bei meinem Sohn immer „Anfixen“ durch Vorlesen, bis er in der Handlung drin steckt und dann hinlegen.
Gerade durchgelesen:
Neue Heimat. Bd 1 und 2 (bisschen Krimi, bisschen Coming of age, weibliche Protagonistin, geht aber bestimmt auch als Gesellschaftsroman durch)
Worldrunner-Reihe (Geocaching-Abenteuer, Krimi)
Ein Drama in dem Alter? Puh!!!! Ernsthaft? Also als Gattung?
Ein historisches Buch: Ich liiiiiiiiiebe „Die Bücherdiebin“, ist aber echt dick. Sonst vielleicht „Der Junge im gestreiften Pyjama“?
Ein Gesellschaftsroman: Vielleicht „Wunder“? Vielleicht geht auch schon „Bob, der Streuner“? Was soll denn ein Gesellschaftsroman für das Alter sein? Was‘n das für ne Deutschlehrerin in Klasse 7.
Ich BIN Deutschlehrerin… ich bin froh, wenn die in 7 überhaupt schon mal ein Buch, egal welches, gelesen haben.
Als Biografie vielleicht Buntschatten und Fledermäuse? (Aus der Perspektive eines Autisten geschrieben)
Hallo,
warum möchtest du, dass deine Tochter etwas anderes liest?
Lesen lernt man durch lesen und man liest gerne, wenn man etwas gerne liest.
Vielleicht besucht ihr mal einen Comic Laden, eigentlich eine Fundgrube für Jugendliche. Mangas, Comic und Grafic Novelles ein Träumchen für die Fans.
Viele Grüße
Weil Mangas und Comics seperat behandelt werden in Rahmen von Projekttagen zusammen mit dem Kunstunterricht.
Die Lehrerin möchte leider Bücher. Titel,Autor,Seitenzahl ist ihr egal.
Warum warst du denn sprach- und fassungslos?
Vielleicht bedeutet das ja, dass deine Tochter tatsächlich schon etwas gelesen hat, das ihr Angst machte oder sie überforderte (nicht bezüglich des Leseniveaus, sondern inhaltlich) und nur mitteilen wollte, dass sie deshalb keine Ahnung davon hat und keine Lust darauf hat? Es muss ja nun wirklich nicht jeder Krimis schauen, lesen oder kennen. Das ist ja nun wirklich keine Schande.
Was bedeutet deiner Meinung nach "lesefaul"? Woran könnte das liegen? Probleme mit en Augen, Probleme mit dem Lesen/ Leseverständnis an sich, einfach bisher nur langweilige Bücher gelesen, Videos oder andere Hobbys sind spannender?
Was mir auffällt: "Biografie - da habe ich ihr das Tagebuch der Anne Frank vorgeschlagen." Das Tagebuch ist zwar in weiten Teilen "harmlos", aber am Ende stirbt das Mädchen halt und wenn man sich informiert, wie genau, kann das bei zarten Seelen eben auch zu Ängsten führen. Es gibt ja wirklich Jugendliche in dem Alter, die nichts Gruseliges lesen oder sehen wollen.
Viel eher würde ich fragen, welche Personen sie interessieren und schauen, ob es über diese Personen (kurze) Biografien gibt. Sänger, Bands, Mangafiguren, die auf historischen Personen beruhen, Mangaautoren, eventuell Sportler oder so.
Historischer Roman: Muss es etwas Gruseliges sein? Zweiter Weltkrieg, Pest, anderer Krieg, Hungersnot? Es gibt doch auch Romane, die ganz andere Themen behandeln. Es gibt speziell für diese Klassenstufe (6. und 7.) Bücher über historische Themen aus Kindersicht.
Hier wäre eine kleine Liste, allerdings alles Bücher mit eher düsterem Inhalt:https://www.spiegel.de/geschichte/lesetipps-spannende-historische-buecher-fuer-kinder-und-jugendliche-a-bd4c6b1a-e76a-41be-ba5d-ecd9a1f62696
Besser finde ich da die "Verschollen"-Bücher von Pete Smith - z.B. "168 - verschollen in der Römerzeit". Die sind allerdings offiziell für jüngere Kinder geschrieben, werden aber teilweise auch von Erwachsenen gelesen. Das wäre mehr so "historical fiction".
Ich muss mal nachfragen. Sie soll als Schulaufgabe von allem etwas lesen, ja? Oder sind das einfach nur Anregungen. Und was ist genau mit "Drama" und "historisches Buch" gemeint?
Also ich meine, wirklich ein Drama oder einen "dramatischen" Roman, Historienroman oder irgendein Buch, das vor langer Zeit geschrieben wurde?