Ein Leben ohne TV & Co

mich interresiert, ob es hier noch Familien gibt, die wie wir, keinen Fernseher besitzen und Kinder haben, oder Menschen mit Erfahrung zu diesem Thema.

Mein Mann und ich haben den TV schon vor unseren Kindern abgeschafft. Unsere Kinder sind 4, 11 und 14.

Uns fehlt der Fernseher überhaupt nicht, die Kinder sind viel entspannter und gerade Abends auch viel leichter und ohne Wutanfälle ins Bett zu bekommen. Desweiteren gibts natürlich auch keine Konsole und auch keinen PC. Von den Kindern hat gerade unser Großer ein Handy (kein Smartphone, halt für Notfälle), lediglich mein Mann hat berufsbedingt ein Smartphone.

ich möchte wissen ob ihr und eure Kinder auch ohne TV (oder digitale Medien) locker leben könntet, nicht das ich meine Entscheidung davon abhängig machen würde, mich interresieren nur Erfahrungen!

Bin gespannt auf Beiträge!

1

Meinst du das eine bedingt das andere? Also mit Fernseh und co wird man laut und wild? Und ansonsten ist man brav?

Wir sind eine Streaming Familie. Unsere Teenies haben alle Fernseher und Konsolen. Wir Eltern lieben Kino, Serien und Co, haben gefühlt jeden StreamingDienst. Alle Kinder haben ein IPad. Eigentlich für die Schule, aber das wird auch in der Freizeit genutzt…

Wir hatten noch nie zappelige Kinder, oder Diskussionen beim zu Bett gehen oder beim schlafen oder oder oder. Das hat ja nicht nur was damit zu tun.
Die Kinder sind alle ziemlich gut in der Schule, lernen von selber, haben Freunde und Hobbies. So lange das alles läuft sehe ich kein Problem.

Die Große (16) und ich lesen viel. Sie dieses Jahr schon das 19. Buch aktuell.

Ich bin ganz sicher entspannt, und behaupte alle drei Kinder auch. Nur mein Mann tanzt manchmal was das angeht aus der Reihe 🤣, das liegt aber am Job.

Wir waren schon immer locker mit allem (solange alles andere eben problemlos läuft). Vielleicht sind sie auch deshalb entspannt? Weil wir Eltern (also auch ihr ohne TV) entspannt seid?

2

Ich hätte ohne smartphone sehr sicher deutlich weniger Kontakt zu meinen Freundinnen und hätte Schwierigkeiten die Kinder zu verabreden, oder andere Dinge zu organisieren. Das machen sie noch nicht selbst.

Schulgruppen und Kitagruppen kann man vielleicht vernachlässigen, aber manchmal ist dort doch Information, die man benötigt.

Würde mich wirklich nerven, wenn ich da vom Telefon meines Mannes abhängig wäre.

Zudem erledige ich viele Dinge am Telefon, schnell auch mal nebenbei.

Hier läuft es auch eigentlich sehr entspannt. Die Kinder machen die Sachen aus, wenn wir sie darum bitten.

4

Oft haben die Kids aufn Spielplatz getobt und gespielt während ich dann auf dem Smartphone per Amazon was bestellt habe, Kalender gepflegt habe, Termine vereinbart habe.. das waren dann meine 10-20 Minuten wo ich einfach mal Organisatorin sein konnte.

3

Also meine Kids sind auch extrem entspannt, keine Diskussionen und abends gingen sie immer ohne murren ins Bett.

Glaube nicht das es am TV fest zumachen ist sondern die Erziehung und Charakter der Kinder.

TV ist bei uns aber auch eigentlich durchgängig aus und nur als Deko in der Wohnung! 🤣
Mein Mann und ich gönnen uns nur einmal in der Woche ein Fernsehabend zu Zweit.. ansonsten wenn Bedarf besteht Tablett oder Handy.

Jeder sollte leben wie er/ sie leben mag und ich mag diese Wertung nicht die den Medien so stark zugeschrieben wird.
Ist genauso wie die Diskussionen stillen = nicht stillen. Windelfrei = Windel. Früh Kita = erst mit 3 Jahren Kita.

Gibt so viele Beispiele wo andere Personen die Gengensätze werten und nicht toll finden.
Meine Kids brauchten ein Smartphone.. denn schon schulbedingt ging es ab Oberschule los das es eine App gab für die Schüler wo sie Lehrer und so kontaktieren konnten wegen etwaigen Fragen, Hausaufgaben etc. pp.

Man muss den Kids nur beibringen verantwortungsvoll mit den Medien umzugehen... gerade weil es einfach, so hart es sich anhört, die Zukunft sein wird.

5

„Uns fehlt der Fernseher überhaupt nicht, die Kinder sind viel entspannter und gerade Abends auch viel leichter und ohne Wutanfälle ins Bett zu bekommen.“
Du kannst aber nicht beurteilen, ob das an dem fehlenden Fernseher liegt, denn Ihr hattet mit den Kindern ja nie einen.

Wir haben einen Fernseher. Wir schauen zwar nicht viel, aber es gibt eben auch Momente, wo wir gerne mal Fernseh schauen. Ich glaube, dass es je nach Umkreis auch schwierig werden kann, wenn es so gar nichts Zuhause gibt und kenne keine Familie die so lebt. Spätestens im Schulalter braucht man heute eigentlich ein Tablet/Computer.

Wie erklärst du den Kindern, dass du einen Pc nutzt und Sie dürfen das nicht?

Bearbeitet von Fernseher
6

"Uns fehlt der Fernseher überhaupt nicht, die Kinder sind viel entspannter und gerade Abends auch viel leichter und ohne Wutanfälle ins Bett zu bekommen."

Entspannter als wann? Sie hatten nie Medienkonsum, also lautet die Frage: Entspannter als wer? Und ist damit unsinnig, da der Vergleich mit anderen, medienkonsumierenden und unentspannten Kindern keine Grundlage hat.

7

>> die Kinder sind viel entspannter und gerade Abends auch viel leichter und ohne Wutanfälle ins Bett zu bekommen <<

Woher weisst Du das denn, wenn Ihr den TV schon vor den Kindern abgeschafft habt?
Wir sind seit jeher ausgestattet mit TV, Konsolen, PCs, Smartphones und unsere Kinder sind immer ohne Gemurre in's Bett gegangen.

Natürlich kann man ohne digitale Medien leben, aber wieso sollten wir? Für uns gehören die Dinger zum Leben dazu. Und ich habe hier zwei durchaus wohlgeratene, junge Erwachsene wohnen.

Grüsse
BiDi

8

So sehe ich es auch.👍

Man muss nur an der Erziehung und den Konsum arbeiten.
Medien gibt es überall und wird auf Dauer die Zukunft der Kinder werden... also lieber altersgerecht heran führen und erklären.

37

Ah, was ist denn "altersgerecht"?

Ich kenne gerade mal 2 Familien in unserem Umfeld, die es schafft, sich an die Empfehlungen von Ärzten und Psychologen diesbezüglich zu halten! Ansonsten rollen sich einem gerade im Alter meines Sohnes, 10, oft die Fussnägel auf, wenn man mitbekommt, was die Eltern da als "altersgerecht" ansehen. Denn die wenigsten arbeiten da wirklich dran, die meisten haben resigniert, meist selber keine Ahnung was abgeht, und versuchen irgendwie den Schaden zu begrenzen.

Bearbeitet von IrgendwasMitADHS
9

Wir haben gute Bekannte mit drei Mädels. Ohne Fernseher und so „neumodisches Zeugs“. Wir selber haben 2 Jungs und ein Mädchen. Und Fernseher, Konsolen, Smartphones und so weiter.

Also die Mädels der Bekannten sind die unentspanntesten Kinder die ich je erlebt habe (& ich hab viel mit Kindern zu tun). Wogegen unsere drei tiefenentspannt sind.

Ich fände es schade. Ich lese gerne. Ich spiele gerne. Aber ich liebe es mit meinem Mann Serien zu gucken, oder gemütlich am Wochenende mit den Kindern mit Chips einen Film zu gucken.

Das Smartphone ist mein Arbeitsplatz. Die Pads für die Kinder auch.

Ich hatte noch nie Diskussionen wegen der Schlafenszeit oder sonst was, weil wir Fernseher haben.

Man kann Medienkonsum und den Umgang prima beibringen. Wenn man denn will.

Oder man wächst leicht hinter dem Mond auf. Hat auch was, wäre aber so gar nichts für mich

Gerade bei dem 14-jährigen Kind kann ich mir das auch nicht vorstellen. Dafür läuft da schulisch zu viel drüber. Das hätte schon längst mit allem drum und dran aufgeklärt sein müssen. Vielleicht also doch ein Märchen?

Bearbeitet von Willewolle
10

Wir haben auch schon viele Jahre vor dem Kind den Fernseher abgeschafft.

Wir haben beide je ein Smartphone und zusammen einen Laptop.

Wir schauen selten mal einen Film, dann über den Laptop.

Sohnemann ist noch ein Kleinkind, er darf ab und zu, vor allem zum Zähne putzen, weil er ansonsten nicht mitmacht, mal ein Kinderlied mit Animation oder Bobo Siebenschläfer auf dem Smartphone schauen.

Ich denke, man sollte mit TV und Medien generell bewusst umgehen. Kann man aber auch nur, wenn man es kennt.

Ich möchte weder für mich, noch meine Kinder, dass wir inhaltlich und technisch abgehängt werden.

Vieles geht mittlerweile fast nur noch über eine App auf dem Smartphone. Zum Beispiel mein monatliches Busticket. Ja, ich könnte auch jeden Monatsletzten extra zum Ticketservice fahren, mich in eine lange Schlange hauptsächlich von Rentnern stellen und dann nach 2 h Wartezeit ein Papierticket abholen. Aber wozu, wenn es automatisch auf mein Smartphone geladen wird?

Mein Sohn wird später selbstverständlich eine Konsole bekommen, wenn er eine möchte.

31

>Ich möchte weder für mich, noch meine Kinder, dass wir inhaltlich und technisch abgehängt werden.

Absolut wichtig! Wieviele Jugendliche/junge Erwachsene können super mit Smartphone/Tablet umgehen, aber sind schon mit den leichtesten Aufgaben an einem PC überfordert?

Das wäre mir viel wichtiger. Dass mein Kind mit einem PC umgehen kann und selbst die Lösung sucht.

11

Was mir jetzt beim Lesen spontan aufgefallen ist: wenn ihr den TV schon VOR euren Kindern abgeschafft habt, wie könnt ihr dann den Vergleich und die Feststellung treffen, dass eure viel entspannter und abends leichter ins Bett zu bekommen sind?

16

Ja da hast du natürlich recht, ich hab den Vergleich zu meiner Schwester und ihren Kindern. Laut meiner Schwester lebe ich hinterm Mond 😄 (gleich Links). LG

21

Der Vergleich hinkt aber dennoch weil die Erziehung und das Leben allgemein anders ist.

Du kannst nur vergleichen wenn du vorher was hattest wo es unentspannt war und nun nicht mehr das es sich verändert hat.

Man kann Dinge nur vergleichen unter den gleichen Bedingungen (Gleichen Eltern, gleiche Erziehung)

weitere Kommentare laden