Hallo Zusammen,
mein Sohn (1. Klasse) liest im Moment die Bücherreihe von der Schule der magischen Tiere ermittelt. Es macht ihm Spaß und er hat kaum Schwierigkeiten beim Lesen. Ich frage mich, was er danach lesen kann. Es gibt ja die normalen Bücher von der Schule der magischen Tieren. Ab wann werden diese Empfohlen? Im Internet finde ich nichts dazu. Oder welche andere Bücherreihe könnt ijr empfehlen?
Frage zu Bücher: die Schule der magi.
Hallo!
Bei Antolin sind sie ab Klasse 4 gelistet. Meine sehr lesefaule Tochter hat sie in Klasse 3 gelesen, andere auch früher. Ich würde es einfach ausprobieren. Ich finde die Reihe ganz süß. Sie sind eben erheblich umfangreicher. Da braucht das Kind etwas Ausdauer.
Ansonsten ging bei uns die Erstlesereihe von "Die 3 !!!" ganz gut. Ist etwas umfangreicher als "Schule der magischen Tiere ermittelt".
Schau mal da www.kinderbuch-couch.de
Das sind nur Empfehlungen mit Altersangabe, kein Verkauf.
Habt ihr eine Bibliothek in der Nähe?
Schaut doch mal hin und dann kann er selbst aussuchen.
Bei uns waren in dem Alter beliebt:
- Hexe Lilly
- Der kleine Drache Kokosnuss
- Das magische Baumhaus
u.v.m.
Also meine Tochter (8) mag die Buchreihe nicht. Also die dicken Bücker. Es geht ja auch ums verliebt sein, und da ist sie raus. Sie liest auch schon Bücher die bei Antolin ab Klasse 6 gelistet sind. Glaub die Dicke ist ja sehr abhängig vom Leseniveau. Inhaltlich ist meine Tochter da dennoch raus.
Die drei ??? Kids würde ich empfehlen. Gibt es als Klasse 2 Niveau aber auch als dicke Bücher mit kleiner Schrift. Und die Kids Variante ist nicht so gruselig.
Ansonsten ist es ja sehr abhängig was die Kinder mögen. Empfehle immer eine Bücherei. Bücher kaufen ist Unsinn. Meine Tochter liest so viel, schade um das Geld
Viele mögen das mit dem Baumhaus. Meine Tochter mag die Bücher dagegen nicht. Sie mag lieber die drei ??? Kids, oder eben magische Dinge und was mit Tieren. Einfach ausprobieren :)
Unser Sohn hat die auch gelesen.
Danach hat er Band 1 der normalen Reihe gelesen- aber er fand die damals ( Ende Klasse 1) noch nicht so toll.
Er hat dann " Tafiti" gelesen, dass fand er da besser.
Nachdem dann der 1 Film rauskam hat er doch die Reihe weiter gelesen...
Ansonsten würde ich es einfach probieren, wenn es ihm zuviel ist, kann man immer noch umschwenken.
Unser hat auch " Die Tierpolizei" gelesen- weil die GS in der 2 Klasse in der Bücherei war und sie dort was ausleihen sollten und das eine Reihe war, die es dort komplett gab.
PS: Die Altersempfehlung findest du beim Verlag auf der Seite oder bei Axxxx.
Antolin listet die Bücher ganz komisch - die Angaben gehen selten mit den Verlagen konform....
Also zwischen Schule der magischen Tiere ermittelt und den "richtigen" liegen noch mindestens 2 Welten.
Mein Sohn ist jetzt auch erste Klasse, konnte allerdings schon in der Kita sehr gut lesen.
Er hat im Dezember/Januar die mag Tiere ermittelt gelesen. Danach viel magisches Baumhaus und Conni und Drache Kokusnuss (jeweils die ganz normalen Bücher). Dann kam irgendwann drei ??? Kids. Mit Schule der magischen Tiere hat er dann im September angefangen. Er hat dann auch alle 14 (15? Weiß ich nicht mehr) Bände innerhalb von 2-3 Wochen durchgelesen gehabt. Man merkte aber, dass es zum Ende hin für ihn schon echt zähl wurde, ich glaube er fand die Themen dann auch nicht mehr so gut (viel mit irgendwelchen Liebesgeschichten, das ist für 5/6-jährige ja nicht so super spannend). Er hat sie also 9 Monate nach den magischen Tiere ermittelt gelesen.
Ich kann mir vorstellen, dass es Kinder gibt, die bereits in der 1. Klasse gut lesen können, aber 14 normal dicke Bücher in 21 Tagen...? Glaub ich nicht.
Mir war klar dass solche Kommentare kommen, weswegen ich es versuche schon gar nicht mehr zu erwähnen🙄 Deutschland, das Land der Missgünstigen und Zweifler.
Wie gesagt, kann mein Sohn seit inzwischen einem Jahr lesen und macht das sehr gerne und viel. Er hat auch inzwischen noch deutlich umfangreichere Büche als Schule der magischen Tiere gelesen.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen, war auch nicht das Thema der TE.
Wir haben die Bücher schon so weit alle durch und unser Sohn ist 7. Haben das erste Buch mit gelesen, da war er 5.
Es sind tolle Bücher kann sie wärmstens empfehlen.
Einfach in die Bücherei und austesten. Wir haben die in der 2. Klasse angefangen, da kam damals gerade der 2. Teil im Kino. War für meinen Sohn kein Problem zu lesen. Er ein Kapitel, ich eins, immer als Gute-Nacht-Geschichte abends.
Mein Sohn hat in der 3. Klasse auch schon Bücher aus der Abteilung 10 - 14 Jahre gelesen. Es kommt doch auf das Interessengebiet an und wie gerne das Kind liest und wie kompetent.
Ich fand es immer super doof, dass die ganzen Erstlesebücher so dünn waren und hatte tatsächlich alle !! Bücher damals in der Bücherei durchgelesen und bin dann weitergewandert. Das war in der 2. Klasse. Schule der Magischen Tiere wäre mir spätestens 4. Klasse dann schon zu kurz gewesen. Ab 13 fing ich dann mit den Wälzern 1000 Seite + an :D.
Einfach ausprobieren. Inhaltlich sind sie sicher ab 1. Klasse passend.