Kann es zu viel sein ?

Hallo ,

Ich habe ein wirklich blöde Frage, meine Kinder 2,5 Jahre und 5 Jahre haben knapp 260 Bücher , ich habe das Gefühl das es zu viele sind und sie dadurch keine mehr anschauen , kann das sein?
Wie viele sollten am besten zu Verfügung stehen?

5

Ich vertrete die Ansicht, dass man nie genug Bücher haben kann. In unserer Familie sind sie ein essentieller Teil des Lebens. Mein Mann und ich sammeln sie auch.
Unsere großen Kinder lesen täglich, der Kleine blättert ständig in etwas.
Vielleicht wollen deine Kleinen mehr mit dir zusammen anschauen, solche Phasen gibt es auch.

1

Ich Handhabe es so, dass ich immer nur einige Bücher im Bücherregal der Kinder platziere. Die anderen sind in meinem Bücherregal und ich tausche sie dann immer mal wieder aus. Ich liebe Kinderbücher und wir haben auch viele aber 260 sind echt viel.

Bücher die wir nicht mehr lesen tauschen wir gerne im Bücherschrank in der Stadt.

Meine Kinder dürfen natürlich mitentscheiden, welche Bücher wir abgeben

Vielleicht schaust du gemeinsam mit deinen Kindern mal durch welche überhaupt noch den Interessen entsprechen.

16

Über Momox kann man auch viele Bücher verkaufen, die man nicht mehr mag. Für die Schulbücher für die bekommt man auch Geld. Wichtig ist nur, dass die Bücher ganz und nicht vollgekritzelt sind. Einscannen, ins Karton packen und kostenfrei per Retour einschicken und eine Woche später ist das Geld drauf.

2

Als Idee: Stelle doch nicht alle auf einmal zur Verfügung, sondern nur einen Teil :)
Dann findest du doch auch raus, ob das Interesse größer wird.

Wir haben 3 Kinder und die Kleinste hat mittlerweile auch an die 150 Pixi Bücher.
Unsere haben die geliebt...
Ich sortiere schonmal grundsätzlich nach Oster-Frühlingsbücher und Weihnachtsbücher.
Die gibt's immer nur dann nach Jahreszeit.

Und mittlerweile habe ich auch nen Batzen aussortiert... Die ich ungern lese, die die Kinder weniger mochten...

Viel Erfolg !

3

Bei uns greift für Spielzeug und Bücher der selbe Effekt: ist zu viel (sichtbar) da, wird nichts mehr richtig genutzt.

Daher tausche ich ca. alle zwei Wochen sowohl Bücher als auch ein Großteil des Spielzeuges durch. Gleichzeitig sind immer nur ca. 15 Bücher vorhanden und die noch aufgeteilt auf mehrere "Leseplätze“ in der Wohnung.

Habe damit auf jeden Fall gutw Erfahrung en mit unserem 3,5-Jährigen.

4

Ich würde es nach Montessori machen - ein offenes Regel, Bücher deutlich sichtbar mit Vorderseite statt nur Buchrücken, maximal 10 Bücher präsentieren :-)

Auch wenn ich in unsere Bücherei gehe, schau ich zuerst zum "Bücher des Monats" Regal, in dem immer Bücher zu einem Thema oder Neuheiten oder oder oder präsentiert werden. Ist doch viel schöner, wenn das kompakt ist, gut übersichtlich. Mit 260 Büchern, die ungeordnet durch die Gegend fliegen, würde ich auch keine Lust bekommen ein Buch zu lesen. Natürlich sind da Kleinkinder total überfordert.

6

Ja, ich finde 260 Bücher tatsächlich zu viel. Die Kinder sind scheinbar reizüberflutet, wenn sie keine Interesse mehr daran zeigen.
Würde halt den Großteil beiseite räumen und immer wieder gegen "alte" austauschen.

7

Hier stehen (Kids 1 und 4) ca. 25-30 Bücher von Bilderbüchern, über Vorlesebücher bis Tiptoi Bücher im Wohnzimmer bereit, die gleiche Menge gibt's manchmal im Kinderzimmer zum durch tauschen. Eine Handvoll liegt immer am Bett.

Diese ~60 Bücher werden regelmäßig durchgetauscht, außer die absoluten Favoriten. Bei uns werden ca. alle 2 Wochen 1/3 der Bücher gegen neue aus der Bibliothek getauscht wird.

Ich würd reduzieren und dann regelmäßig durchtauschen. Vielleicht ein "Erlebnis" draus machen jeden Sonntag aus dem großen Bücherschrank einen Haufen Bücher für die nächste Woche aussuchen oder so.

So würd ich es versuchen. Allerdings ist hier die Liebe zu Büchern bisher keinen Tag eingebrochen, daher mussen wir bisher nicht animieren.

8

Es klingt durchaus nach sehr viel Büchern, ist wirklich die Frage, wie man das präsentiert.
Bei uns sind alle Bücher im Bücherregal einsortiert, wir haben für den 2,5 Jährigen wahrscheinlich um die 100 Bücher.
Unser Großer zieht immer mal wieder ein Buch hervor, was er länger nicht gelesen hat, daher hab ich auch nie was weggepackt.
Nur im Schlafzimmer für die Einschlafbegleitung tauschen wir immer mal wieder aus, damit es nicht zu viel wird.
Generell gibt es bei uns Phasen, wo Bücher sehr angesagt sind und dann wieder eine Weile nicht.

9

In dem Alter habe ich mit meinen Kindern zusammen die Bücher ausgesucht und angeschaut/vorgelesen.

Hätte ich sie ihnen nur hingestellt, wären schon 10 zu viel gewesen.

Bücher kann man nie zu viel haben. Man sollte die Kinder aber dabei begleiten.